Aufschlüsselung ICSI Kosten

Guten Morgen zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Fragen nach den ICSI Kosten gelesen und war total überrascht über die Beträge, die dort aufgeführt wurden.
Wir wollen im April starten.

Wir haben mit zwei Kliniken Kontakt. Von der einen haben wir einen Behandlungsplan über rund 5600€ erhalten.
Bei der anderen wären es 1600 für die ICSI exkl. Medikamente.

Die meisten Beiträge haben sich im Bereich von 8000€ und mehr bewegt.
Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass es von der Anzahl der Eizellen abhängt.
Lustigerweise hat natürlich keine Klinik davon gesprochen, dass nach oben hin keine Grenze gesetzt zu sein scheint.

Könnt Ihr mir das bitte erläutern? Wie genau muss ich das verstehen bzw. Wie kann es sein, dass die Kosten teilweise so viel höher ausfallen?
Gelten die Pauschalen/ Beträge nur je EZ und diese muss ich entsprechend hochrechnen?

Danke!

1

Guten Morgen #winke

es kommt auf mehrere Faktoren an, wie teuer eine ICSI wird. 1600€ + Medis kommt mir sehr wenig vor für eine ICSI. Normal ist so eine Summe um die 5000-6000€, würde ich sagen.
Dann ist die Anzahl der Eizellen ein Faktor. Je mehr Eizellen befruchtet werden desto mehr Kosten. Es gibt aber auch Kliniken, die das ganze deckeln (meine z.B.)
Weiterer Faktor: Blastokultur oder nicht und wenn ja: für wie viele Eizellen.
Friert man ein oder nicht....
Weiter Zusatzleistungen (embryoscope, assisted Hatching, PICSI und was es nicht alles gibt ;-) )
GKV oder PKV/Selbstzahler....bei zweiterem dürfen höhere Faktoren berechnet werden.
Braucht man Spendersamen kommt das noch obendrauf.
Und je nach dem wie gut die Stimulation anschlägt kann das die Medi-Kosten doch ziemlich beeinflussen. Auch die Anzahl der US-Kontrollen und Blutabnahmen bieten eine Varianz.

Also bis 10 000€ sollte man rechnen, wenn man ganz viele Zusatzleistungen haben will ;-)
meistens ist es aber weniger würde ich behaupten....

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)

Viel Glück 🍀✊

10

Danke für die Erläuterung, mich wundert aber immer noch, dass scheinbar so starke Abweichungen von den genannten Kosten/Behandlungsplan möglich zu sein scheinen.

2

Huhu, wir waren zwar keine Selbstzahler und hatten eine IVF, aber bei uns zb. Wurde nicht pro Eizelle berechnet. Es wäre egal gewesen ob wir eine oder zehn Eizellen haben/einfrieren lassen etc.
Da wir spontan vorher geheiratet haben, kenne ich beide kostenveranschlagungen. Für beide galt Eizellmenge ist egal. Vielleicht wird das auch in jeder Klinik anders gehandhabt. Wir mussten ja auch nicht unseren HIV und Hep. Test selbstzahlen, wie manch andere Paare. Bei uns wurde auch das von der Klinik übernommen. Da ich Verursacher bin und gkv gab es zumindest 50% erstattet. Bei meinem Mann (pkv und Beihilfe) hätte es besser ausgesehen. Wir haben 4000 Euro bezahlt zusätzlich für die IVF. Aber da war Kryo und embryoskop schon dabei. Als Selbstzahler wurden 6000 Euro veranschlagt für eine IVF und 8000 für eine ICSI. Zusatzleistungen waren da aber noch nicht dabei.
Liebe Grüße und viel Erfolg. 🍀

11

Was eigentlich auch ein Unding ist, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird und man für die gleiche Leistung unterschiedliche Beträge zahlen muss, je nachdem ob es über die KV läuft oder nicht.

3

Es kommt darauf an ob die Krankenkasse etwas übernimmt oder ob du die ganze Rechnung zahlen musst. Wir kommen ca auf 2000€ Rest übernimmt die Krankenkasse. Die 2000€ sind wenn es beim ersten Transfer klappt. Wenn nicht, dann kommen noch Untersuchen dazu unnd nochmal Transfer + einfrieren, das sind Kosten die noch dazu kommen

4

Aja ich bin aus Österreich

5

Die Krankenkasse übernimmt in Österreich nix sonder IVF Fond der vom Bundesministerium finanziert wird ;)

Also ich zahle 1500€ Selbstbehalt ohne Spendesamen eine Ivf ist günstiger mit 1200€

weitere Kommentare laden
7

Also wir leben in Deutschland und waren von Anfang an Selbstzahler. Bei uns kostete eine IVF rund 2000 und eine ICSI rund 4000, also das doppelte. Dazu kommt bei uns die Kryokonservierung und die Medis, hier kommt es sehr darauf an, welche du alles benötigst, kann auch gleich mal 1000 € kosten... Wir landeten also bei rund 5000€ ohne Transfer oder Blastokultivierung und es wurden bei beiden Versuchen sehr viele EZ entnommen und befruchtet, 20 und 23 St. und das war in den Kosten dabei. War ein kleiner Aufschlag, den sie verlangt hatten. Glaube sonst wäre die ICSI rund 300€ günstiger gewesen. Wünsche euch viel Glück

8

Hallo liebe ulmerle,
In welcher Klinik seid ihr den?
Der Preis ist wirklich niedrig!
Wir haben ein Kostenvoranschlag inkl. Kryo bekommen und der liegt bei 10.000€ !!
Wir sind nun auf der Suche nach einer günstigeren Klinik.

Liebe Grüße 🌸

9

Wir sind in Ulm in der Frauenstr bei Dr.Stehler und Prof. Dr.Sterzig. puh, das ist ja heftig mit den 10.000€. 😳

weiteren Kommentar laden
15

Hi jjo.,

für meine 1. ICSI war der Gesamtbetrag (inklusive Medikamente) bei 7.500 EUR (13 EZ punktiert), die 2. ICSI etwa bei 7.100 EUR (18 EZ puntkiert) und für die 3. ICSI werde ich jetzt so um die 7.200 EUR zahlen (16 EZ punktiert).
Hierin enthalten waren immer: Narkose ca. 320 EUR, Blastozystenkultivierung ca. 350 EUR und Embryskop ca. 300 EUR. Bei den Medikamenten lag ich meisten zwischen 1.300 und 1.800 EUR.

Ein Kryozyklus kostet jeweils etwa 1.100 EUR plus etwa 100 EUR Medikamente.

Die Medikamente habe ich fast immer im Ausland bestellt, auch die gekühlten. War hier bei Serpha immer sehr zufrieden. Man kann aber auch in der deutschen Apotheke nachfragen, ob die einem einen Re-Import bestellen können. Die sind etwas günstiger als die deutschen Medikamente (Beispiel Menogon 5 Stk. eigentlich 220 EUR, als Re-Import "nur" 186 EUR).

LG Saskia