Ärztin will nur eine Eizelle einsetzen.

Hallo Ihr Lieben,

wir haben diesen Zyklus das erste mal mit Icsi gestartet. Ich stimmuliere schon seit 9 Tagen und am Mittwoch ist die Punktion. Meine Ärztin hat mir Gestern beim Termin gesagt, dass beim ersten mal idR nur eine Eizelle eingesetzt wird. Ich habe das in dem Moment nicht realisiert, weil das erst mal zu viele Informationen auf einmal waren. Ich finde das jetzt komisch. Da sind doch die Chancen weniger, als bei zwei Eizellen. Mein Mann war auch richtig geärgert darüber. Ich werde die Klinik am Montag noch mal anrufen, wollte aber vorher eure Meinungen dazu wissen.

2

Ich persönlich finde das richtig!
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei ca 30%
Bei zwei Embryonen hast du eine Chance von ca 32%
Also nur etwa 2 Prozent mehr.
Dagegen steigt das Zwillingsrisiko von 2% auf 20%

Lieber zwei Versuche mit je 30% als nur einen mit 32%

1

Also das kommt auf die Anzahl der punktierten Eizellen an. Bei uns findet über 20EZ gar kein Frischetransfer statt und alles wird als Vorkern kryokonserviert. Ich denke, das ist eine Vorsichtsmaßnahmen, wegen der Gefahr der Überstimulation. Ich hatte erst einen Frischetransfer und es waren am Transfertag zwei Topp Blasto's gereift, der Arzt hat dann mit mir zusammen entschieden, dass eben wegen der Gefahr der Überstimulation und der guten Qualität nur eine der beiden eingesetzt wird und die andere kryokonserviert wird, weil er dann nicht noch die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft provozieren möchte.
Wie alt bist du denn, das spielt auch eine Rolle. Ü37 werden bei den Kryotransferen öfter zwei Blasto's eingesetzt. Bei jüngeren eher eine. Die Chancen mit zwei Blasto's sind nur geringfügig höher. Ich war froh, dass wir uns so entschieden haben, denn mit der einen, die damals gefrostet wurde bin ich aktuell SS mit eineiigen Zwillingen.
Ich wünsche viel Glück 🍄🍀🐞

3

Hallo 👋

Jetzt wartet doch erstmal ab, wie viele Eizellen überhaupt dabei rumkommen und wie viele sich befruchten lassen. Wenn ihr eine Blastokultur anstreben wollt würde ich tatsächlich so viele weiterkultivieren lassen, dass es voraussichtlich eine Blasto gibt, den Rest (wenn es das gibt) als Vorkern einfrieren lassen.
Die Chance von 2 Blastos gegenüber sind nur minimal höher. Es gibt sogar die These, dass bei nicht gleicher Qualität die "schlechtere" Blasto die "bessere" mit ins "Verderben" reißen kann, weil der Körper auf "Abstoßen" stellt. Ob das stimmt..keine Ahnung.
Ich hätte lieber 2x30% als einmal 32%. Außerdem solltet ihr die Risiken, die eine Mehrlingsschwangerschaft mitbringt, nicht unterschätzen. Gerade Blastos tendieren etwas stärker dazu, sich nochmal zu teilen.
Ich sehe jetzt unbedingt einen Grund, direkt sauer zu sein#kratz

Alles Gute euch #klee

4

Nicht unbedingt natürlich....

5

Sehr vernünftige und gewissenhafte Ärztin 👍
Meine Klinik macht das beim ersten Transfer in der Regel auch.
In meinen Augen überwiegen die paar Prozent mehr an Chance den Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft mit Frühgeburt, Risikoschwangerschaft usw nicht.
Vielleicht wartet ihr auch erstmal den weiteren Verlauf ab.
Viel Glück 🍀

6

Liebe Tulaa, bis vor einigen Jahren wurden meistens standardmäßig 2 Eizellen transferiert. Es hat sich aber im Verlauf der Jahre gezeigt, dass es zu immer mehr MehrlingsSS gekommen ist, die entsprechend mit hohe Risiken für Mutter und Kind verbunden sind. Daher hat man sich als neuen Standard auf den Single Transfer geeinigt. Um die Chancen zu erhöhen, setzen dafür immer mehr Kliniken auf Blastos. Der Gedanke dahinter ist der, dass Eizellen die es außerhalb der Gebärmutter nicht zur Blasto schaffen, es auch in der Gebärmutter nichts geschafft hätten und man erspart den Frauen so einige Fehlversuchr mit Eizellen die so oder so keine Chance gehabt hätten. Ob diese Theorie aber stimmt, wird man aber wohl nur beweisen können. Denn eine Sache stimmt immer "Die richtige Eizelle schafft es immer, egal wann sie transferiert wird.

Statistisch habe ich hier öfter gelesen, dass die Chance mit 2 Eizellen schwanger zu werden nur minimal höher ist (meine 32 % statt 30 %). Daher wählen viele lieber 2 x 30 %, als 1 x 32 %...

Hier noch meine persönliche Geschichte:

2017 wurden mir in meiner ersten ICSI 2 Eizellen an Tag 3 im ersten Versuch transferiert. Ich wurde direkt schwanger mit 2eiigen Drillingen!!!
Bis zur 17. SSW eine BilderbuchSS. Dann Blasensprung des Einlings und Stille Geburt unsere Tochter. Ihre Schwestern blieben entgegen jeder ärztlichen Erwartung in meinem Bauch. Aber ab da lag ich im KH mit absoluter Bettruhe (keine Dusche, keine Toilette etc.). So kämpften wir Woche um Woche. Leider entwickelten die eineiigen Zwillinge FFTS (10 % aller eineiigen ZwillingsSS sind betroffen). Unbehandelt meist ein Todesurteil für beide. Einzige Chance eine Plazentalaserung. Trotz des Eingriffs haben wir es nur in die 27. SSW geschafft. Wegen einem weiteren Blasensprung wurden meine Töchter geholt. Trotz bester medizinischer Versorgu g starben beide nach 5 Tagen bzw. 5 Monaten.
Das bedeutet Mehrlingsrisiko wirklich und das wünscht man keinem.

Schließlich geht es ja nicht nur darum schwanger zu werden, sondern auch möglichst ein gesundes Baby mit Heim zu nehmen.

Wir haben danach nur noch Blastos einzelnd zurückgenommen. Bin sofort wieder schwanger geworden, leider FG 13. SSW. Danach ein negativer Transfer und eine biochemische SS. Mit der letzten Blasto hat es dann geklappt und unsere Regenbogentochter wird im Sommer 3 Jahre alt.

Kurz gesagt, ich würde an Eurer Stelle den Rat der Ärztin befolgen.

Alles Gute für euch

10

Oh Gott, wie furchtbar, was du durchmachen musstest 😢😥😢 das tut mir schrecklich Leid. Wie schön, dass du trotz allem eine gesunde Tochter bekommen hast 🥰

16

Vielen lieben Dank, ich wollte mit meiner Geschichte auch keine Angst verbreiten, sondern nur klarstellen, dass es bei dem Mehrlingsrisiko nicht darum geht, ob man sich ein Leben mit Zwillingen vorstellen kann...

Und ich möchte damit zeigen, dass man manchmal einen langen Atem braucht um irgendwann sein Glück in den Armen halten zu können.

weitere Kommentare laden
7

Das ist ganz klar deine Entscheidung! Mir wurde bei der 1. IVF auch ganz klar davon abgeraten, ich wollte es aber trotzdem. Eine hatte sich eingenistet. Leider MA in der 10. Woche.
Bei der 1. Kryo wurden mir auch 2 eingesetzt. Keine Einnistung.
Bei der 2. IVF dann wieder 2 (immer Blastos) und dies Mal auch ohne Widerworte von Seiten des Arztes. Wieder eine eingenistet. Bin in der 30. Woche.
Also ich würde mir nie nur eine einsetzen lassen. Ist aber meine Erfahrung. Ich hätte auch Zwillinge gut gefunden.

8

Die Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft sind natürlich dadurch doppelt hoch. Dessen musst du dir bewusst sein. Wurde ja hier auch schon ge schrieben.
Aber ist deine Entscheidung. Ich war froh, dass ich es so gemacht habe. Bei anderen ging es vielleicht nicht gut aus…ist schwierig…

9

Huhu,
Ich hatte 2019 meine 1. Und einzige ICSI. Wir würden gefragt,ob wir einen oder zwei Embryonen zurückbekommen wollen. Wir hatten uns für zwei entschieden, da wir eben diese wenigen Prozent chance mehr haben wollten.
Bei der Punktion gab es 9 Eizellen, 7 könnten befruchtet werden, 4 waren transferierbar, allerdings ließen sich zwei nicht kryokonservieren,woraufhin wir uns dafür entgültige entschieden hatten, auf jeden Fall die beiden besten zurück zu nehmen.
Ich würde direkt schwanger,mit beiden 🙈
Ich war 39 Jahre alt und bei der Entbindung 40. Ja,eine Zwillingsschwangerschaft ist nicht einfach,aber meine erste Einlingsschwangerschaft war es auch nicht.die Kinder wurden in der 38. Woche geholt?weil mein Bauch einfach zu groß war und meine Nieren Harnstau hatten. Den hatte ich aber auch schon beim ersten.
Beide Kinder kamen gesund auf die Welt und wenn ich mir beide anschaue ,weiss ich,dass die eigene Intuition und die damit verbundene Entscheidung richtig war.

Im Grunde kann dir niemand einen Rat geben oder eine Entscheidung abnehmen. Ich würde die körperliche Konstitution mit einbeziehen und auch die Frage,kann man es mit Zwillingen schaffen,organisatorisch .Falle eines Falles es eben einfach auf sich zukommen lassen.
Meine Kiwu Klinik damals hat gesagt, sie setzen maximal nur zwei ein,wenn die Gesundheit und Fitness der Frau es zulässt,alles darüber hinaus lehnen sie an.

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung ganz viel Kraft und Zuversicht und wünsche mir für Dich, dass du dein/e kleines/n Wunder im Arm.halten kannst.

🍀🍀🍀🍀💐💐💐💐🙏🙏🙏
GLG Toni

12

Hallo,
ich verstehe den Gedanken aus jedem Versuch das Beste rausholen zu wollen, aber wie gesagt, sind die Chancen nur minimal höher.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Eizelle auch nochmal teilt und man dann eben mit Drillingen schwanger ist, besteht eben auch.
Bei unserer ICSI 2016 wurden standardmäßig 2 transferiert.
Nach dem 1. Versuch hatten wir uns aber für Einzeltransfere entschieden. Ich wollte keine Zwillinge oder gar noch mehr Mehrlinge. Im 4. Transfer "mussten" wir wegen eines Fehlers im Labor dann 2 Blastos zurück nehmen und die haben sich beide festgebissen.
Damals gab es auch Statistiken aus - ich glaube - Schweden. Die hatten sogar bessere Schwangerschaftsraten, obwohl die immer nur einen Embryo transferieren und auch deutlich niedriger stimuliert hatten.
Beim Gespräch zum Geschwisterchen meinte unser neuer Kiwu-Arzt nachdem er sich die Bilder der Blastozysten unserer Zwillinge angeschaut hatte sogar, dass wir froh sein konnten, dass es nur 2 wurden. Die beiden Blastos sahen so gut aus und solche teilen sich gerne nochmal.
Wir hatten also wirklich nochmal Glück.
Liebe Grüße
blubb