Vorab: ich habe diesen Beitrag fälschlicherweise im falschen Forum gepostet (wie auch immer das passieren konnte. 🤦🏼♀️, ja ich bin durchaus eine verplante Person. 😬😑) Ich habe mich nun entschieden ihn hier nochmal zu posten. Da ich gerne einen Rat hätte.
Hallo ihr lieben,
Vor einem Jahr haben wir unseren wundervollen Sohn nach 5 langen Jahren Kiwu, nach einer IVF + anschließendem Kryotransfer bekommen. Entbunden wurde er aufgrund meiner Vorgeschichte per Kaiserschnitt.
Nun haben wir einen erneuten und letzten Kiwu.
Jetzt haben wir allerdings 4 verschiedene Aussagen von 4 verschiedenen Ärzten.
Angefangen vom Oberarzt der beim KS dabei war: „sie können jederzeit noch einige Kinder auf dem gleichen Weg entbinden“ über die Fachärztin die auch beim KS anwesend war: „warten sie 18 Monate“ über meine Frauenärztin: „versuchen sie es auf normalem Weg, wenn es nicht klappt lassen sie sich eine Blasto (habe noch 2 Kryokonserviert) transferieren nach 18 Monaten“ bis hin zu der Kiwuklinik: „ab 12 Monaten setzen wir wieder eine Blasto ein.“
Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht glaube auf normalem Weg schwanger zu werden, bin ich sehr verunsichert.
Zu der Aussage meiner Fä… habe ich etwas nicht beachtet, oder macht es einen Unterschied wie man schwanger wird? Bitte haltet mich nicht für irre. 😅 Ich verstehe es nur einfach nicht. Schwanger ist schwanger oder? Oder gibt es erhöhte Risiken bei einem Blastotransfer? Was würdet ihr denn tun? Ich hätte gerne einen möglichst geringen Abstand zwischen den Kindern und bin auch darauf vorbereitet das es oft nicht beim 1. Versuch klappt. Ich möchte aber selbstverständlich auch nichts riskieren und bin bereit zu warten. Wenn ich es allerdings nicht mehr muss, würde ich gerne den nächsten Versuch starten.
Liebe Grüße Luisa
Erneuter Kryotransfer nach Kaiserschnitt
Unser kleiner ist jetzt 14 Monate alt, durch ICSI. Hatte auch einen Kaiserschnitt zwecks Beckenbruch vor 3 Jahren. Nun sind wir wieder in der Kiwu Klinik. Und nächste Woche soll Punktion sein, in Herbst möchte ich dann den Transfer.
Der Arzt hat sich die Narbe über Ultraschall angesehen und meinte, es steht nichts im Wege.
Ich hatte die Hoffnung das es so klappen würde, aber wir haben 6 Monate nach der Geburt nicht verhütet und das Spermiogramm ist leider immer noch schlecht.
Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke die Daumen. 🍀✊🏻
Meine Frauenärztin sagte auch das meine Narbe sehr gut aussieht. Wie das aber immer so ist, liest man auch so viel. Die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte, über meinen Kiwu, verunsichern mich dann zunehmend mehr. Ich bin sehr dankbar das es überhaupt geklappt hat, ich möchte also auch nicht auf „Biegen und brechen“ unbedingt schwanger werden. Sondern dann, wenn meine Narbe eine erneute Schwangerschaft stand hält, aber dennoch so schnell wie möglich. Danke für deine Erfahrung und das du sie mit mir geteilt hast. 🥰
Hallo,
Die meisten raten dazu 12 Monate dem Körper/der Narbe Zeit zu lassen um zu regenerieren. Ist nur die Frage wie schnell ihr beim ersten schwanger geworden seid!? Wie alt bist du, wäre es schlimm die 12 Monate abzuwarten. Lg
Hallo, oh ich habe das wohl nicht erwähnt. 🙊 Unser Sohn wird am Donnerstag 1 Jahr alt. Ich bin eher irritiert, dass es 18 Monate oder länger hieß und meine Frauenärztin sagte, wir können es einfach probieren. Sollte es diesen 6er im Lotto geben, wäre ich dann ja aber auch vor den 18 Monaten schwanger. Die Kiwuklinik sieht allerdings auch kein Problem nach den „magischen“ 12 Monaten. Wir haben 5 Jahre gebraucht, vom Kiwu bis zum Kind. In der 1. Kryo nach IVF wurde ich schwanger, sprich an sich ganz schön schnell nach Einsetzen einer Blasto. Ich habe aber das Bauchgefühl es wird nun länger dauern. Ich bin generell ein Mensch der vielleicht auch einfach zu viel denkt. Im Ultraschall sah die Narbe super aus, aber habe auch oft gelesen, dass es keine Garantie ist, für eine tatsächlich strapazierfähige Narbe. Du fragtest nach dem Alter ich bin 32 und mein Mann 37. Da mein Mann in der Vergangenheit aber gesundheitlich etwas passiert ist, wollen wir es einfach so schnell wie möglich versuchen. Wir hoffen natürlich das er nun „für immer“ gesund bleibt, aber natürlich gibt es auch dafür keine Garantie. Es gibt halt mehrere Dinge, wieso es uns wichtig ist so früh wie möglich nochmal einen Versuch zu starten. Mich verunsichern halt die verschiedenen Aussagen der Ärzte.
Danke für deine Antwort und deine Zeit. 🥰
Hallo!
Das versteh ich allerdings auch nicht, wo der Unterschied liegt. Vielleicht meint sie, wenn du beide zurück nimmst, wegen dem Mehrlingsrisiko, dass du lieber etwas länger warten solltest.
Aber an sich spricht doch nichts dagegen, es jetzt erstmal auf natürlichem Wege zu probieren und nach einer Weile oder vielleicht auch zwischendurch mal die Kryos zu machen.
Liebe Grüße und alles Gute von
blubb mit Kryo-Zwillingen und tatsächlich einem kleinen Wunder auf natürlichem Weg entstanden
Liebe blubb, vielen Dank für deine Antwort. 🥰
Ich würde tatsächlich nur eine Blasto zurück bekommen. Meine Kiwuklinik setzt nur eine ein. Vor allem nach Kaiserschnitt. Ich hätte gedacht das eventuell eine Blasto sich anders einnistet. 🤷🏼♀️ Kann ich mir zwar nicht direkt vorstellen, aber nun ja. Ich kann es mir einfach nicht erklären und dachte eventuell weiß es jemand. 🙊
Ja wahrscheinlich hast du recht und man sollte abwarten. Aus verschiedenen Gründen wäre es mir allerdings demnächst lieber. Liebe Grüße, die Ungeduld und Person. 😌
Hallo. Habe 2 mal per Kaiserschnitt entbunden. Nach dem 1. war nach einem halben Jahr die Narbe von innen so schön zu gewachsen, dass mein Frauenarzt sagte dass ich nach dem 1 Jahr wieder anfangen Düfte. Gerne aber nur eine Eizelle weil die Narbe bei Zwillingen doch stark belastet wird.
Nach meinem Sohn war die Narbe nach einem halben Jahr noch ganz dünn. Da sagte er gleich „falls sie noch ein 3. planen, dann müssen wir unbedingt nach 1 Jahr schauen wie die Narbe aussieht. Nach heutigem Stand sollten sie eher 1,5 Jahre warten“.
Es ist also vom Ultraschall abhängig was dein gyn sagt. Pauschal kann man da gar nix zu sagen. Wir hatten aber eh vor dass wir länger warten. Wir starten nun mit den letzten 3 Blastos in 3 kryos. Der kleine ist nun etwas über 2 Jahre.
Liebe Grüsse
Hallo liebe Juli, vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst. 🥰
Ich war mir sicher, ich werde 18 Monate warten, nur irgendwie fühlt es sich jetzt anders an. 🙊
Die Narbe wurde geschallt und sehe wohl gut aus lt. FÄ dennoch diese Aussage. Du hast recht, pauschal kann man es nie sagen. Meine Geduld und alles Drumherum lässt mich nur fühlen, es wäre demnächst genau richtig, anstatt noch ein halbes Jahr zu warten. Ich kann nichtmal so genau beschreiben warum ich so fühle und denke. Dann kommt der Kopf und die Angst es könnte schief gehen. 😌
Die Frage ist ja sieht die Narbe gut aus und du kannst los legen oder eben erst wenn 18 Monate rum sind. Wenn du schwanger bist und das Kind in der 34. Woche verlierst nur weil du nicht warten konntest wirst du dir nie wieder verzeihen.
Ehrlich gesagt hat das Kleinkind mit 2,5 viel Mehr Verständnis für ein Geschwisterchen und hat es dann leichter. Auch musst du als Mutter nicht immer im Konflikt leben: Baby oder das weinende Kleinkind. Kenne einige wo die Kinder so dicht sind und sie haben das sehr unterschätzt dass sie selber damit schlecht umgehen können.
Mir wurde gesagt, ab dem 1. Geburtstag meiner Tochter dürfte ich wieder schwanger werden. Ich hab meine Gyn dann nochmal die Narbe schallen lassen und bin dann 15 Monate nach der ersten Entbindung wieder schwanger geworden. Entbunden hab ich diesmal sogar vaginal. 👍
Egal, wie du schwanger wirst,geht es immer um die Gefahr der Uterusruptur nach Kaiserschnitt, deren Risiko minimal erhöht ist. Kürzer hätte ich persönlich also nicht gewartet. Unsere Kiwu-Klinik hätte mit uns auch ab 12 Mon wieder eine Behandlung gemacht. Da war eher das Abstillen ein Thema.
Hi, ich war in der selben Situation wie du! Ich wollte auch einen geringen altersunterschied. Wir haben nach 12 Monaten wieder mit der ICSI gestartet, 2x einen TF von jeweils einer Blasto- nefativ, dann wollte meine Ärztin eine Biopsie, nichts auffälliges, dann hatte ich Corona und jetzt starten wir wieder mit der nächsten Kryo!
seit der ersten ICSI sind jetzt 6Monate vergangen! Meine Ärztin meinte auch das sie mir nur eine Blasto einsetzt wegen dem Mehrlingsrisiko zwecks der Kaiserschnittnarbe! Irgendwie schade ich hätte nämlich gern noch zwei Kinder!
Naja und falls das zweite auch ein KS wird müssten wir dann 2 Jahre warten! So wurde es mir mal von der Klinik gesagt!
Also ich würd an deiner Stelle mal wieder alle Tests machen, da vergeht ja auch wieder ein gutes Monat und dann kannst du wieder starten!
Lg Eve