Hallo ihr Lieben,
Ich habe die 3. IUI hinter mir, denke sie ist negativ. Es soll dann auf IVF oder Icsi hinauslaufen.
Ab dem 1.5. sind wir aber erst bei der neuen Kasse und können in die Planung gehen. Jetzt habe ich natürlich noch bisschen Zeit zwischendurch. Macht es Sinn das zu nutzen für weitere Diagnostik? Wir möchten keine weiteren IUI Versuche starten, da es logistisch viel zu kompliziert wäre weil er erst eine neue Stelle angefangen hat und nicht mal so einfach gleich frei bekommt.
Bis jetzt haben wir nur Spermiogramm (seine Spermien sind zu langsam - 0%WHO A, 28 % B). Ich habe Hashimoto, aber ist von den Werten stabil, seit ich Selen nehme Antikörperwerte normal. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung war alles in Ordnung. Habe immer einen Eisprung, Blutwerte alle bestens.
Welche Untersuchungen würdet ihr davor noch starten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Diagnostik vor IVF/Icsi - Brauche eure Erfahrung
Hallo bialu, weitere Diagnostik bekommst du jetzt sehr wahrscheinlich nicht bezahlt, denn man weiß ja gar nicht, wie sich alles entwickelt.
Es sei denn du möchtest jetzt unbedingt alles abgeklärt haben.
Ich würde erstmal abwarten und 1-2 Transfere machen.
VG
Star2020 mit ⭐
Was würde denn Sinn machen? Jetzt mal davon abgesehen ob es bezahlt wird oder nicht.
Würde einfach gern nen Plan haben. 😅
Hallo Bialu, ersteinmal möchte ich dir noch Mit machen. Solange der Drache nicht gelandet ist,ist deine IUI auch noch nicht vorbei. Auch wenn es schwerfällt versuche positiv zu denken.
Ansonsten würde ich keine weitere Untersuchung machen. Einfach weil eure KiWu Klinik mit Sicherheit aktuelle Werte möchte. Bis zum 01.05. könntet ihr aber schonmal mit den Ärzten reden und einen Behandlungsplan erstellen lassen. Dann könnt ihr den gleich einreichen.
Viel Erfolg!
Mut, nicht Mit... mehr Mut braucht die Welt !
Hab halt einfach das Gefühl es hat nicht geklappt. Aber muss nur noch 2 Tage warten, dann weiß ich es sicher. 😅
Also wenn ihr keine Untersuchungen vor der ivf machen würdet, dann kann ich mich ja erstmal zurücklehnen.
Dankeschön!
Hallo liebe Bialu!
Unsere Ausgangssituation ist genau die gleiche…3 erfolglose Inserminationen, da mein Mann keine schnell beweglichen Spermien hat. Die 2. ICSI war erfolgreich. Ich habe auch Hashimoto und während der Hormonstimulation ist mein TSH-Wert hoch gegangen. Daher empfehle ich dir falls ihr die Therapie startet die Schilddrüsenwerte im Auge zu behalten um gegebenenfalls eine höhere Dosis zu nehmen. Auch habe ich drei Monate vorher ein paar zusätzliche Vitamine genommen (ob das jetzt geholfen hat, weiß ich nicht). Vitamin D ist auch noch gut für die Schilddrüse und Omega 3 ist super. Q10 pimpt die Eizellen und noch vieles mehr. Aber bei anderen klappt es auch so, also Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sind jetzt wahrscheinlich kein muss.
Ich glaube weitere Diagnostik wird dich erstmal auch nicht weiterbringen. Ihr könnt bestimmt schwanger werden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Super jemand zu treffen mit gleicher Ausgangslage.
Zu dem Hashimoto muss ich sagen ich nehme gar keine Medikamente, weil die Werte so super sind. Hab aber erst August wieder Kontrolle beim Endokrinologen. Die Klinik bestimmt die Werte aber auch,und sie hatten sich von Mai (Endokrinologie) zu Dezember in der Klinik kaum verändert. Lasse seit längerer Zeit Gluten weg, seitdem ist alles super.
Ich nehme auch Selen, Folsäure, VitD3. Omega3 hab ich vor paar Tage angefangen. Gesunde Ernährung achte ich natürlich auch drauf.
Oh super mit der Ernährung!
Dann machst du doch schon alles was man tun kann…vielleicht besprecht ihr das trotzdem noch mal in der Klinik, ob du dann vorsorglich doch 25mg l-Thyrox nimmst.
Bei Hashimoto und Kinderwunsch sagt man ja in der Regel, dass sogar der TSH-Wert <1 sein soll. Aber ihr macht das schon.
Leider stehen wir jetzt wieder vor der Gleichen Herausforderungen, da ich in der SSW20 eine stille Geburt wahrscheinlich auf Grund einer Plazentainsuffizienz hatte:( was aber grundsätzlich leider mal vor kommt…
Also bitte nimm dir davon nichts an..ich kenne genügend die gesunde Kinder durch eine ICSI oder auch mit Hashimoto haben. Bei uns war es einfach nur gemeines Schicksal😔
Die Standarddiagnostik (neben Blutwerte, US und SG) wäre die Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Man kann dann gleich eine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen machen lassen. Ob man Killer- und Plasmazellen dann behandeln möchte, kann man danach entscheiden (vllt. klappt es auch ohne Behandlung). Eine Bauchspiegelung ist ne richtige OP, ob man das gleich zu Beginn macht, muss man auch sehen. Eine Gebärmutterspiegelung wäre sicherlich sinnvoll. Ansonsten Vitamine zu Pimp my eggs/sperm und die Milchsäurebakterien nehmen.
Ansonsten wäre vllt. auch sinnvoll die Gerinnung zu checken - laut meinem Arzt spielt es keine Rolle bei der Einnistung, aber später bei der SS. Also wenn was ist besser früher als später feststellen.
Danke, ich werde das alles mal ansprechen. Werde aber ne Bauchspiegelung erst nach der ersten ivf/Icsi machen lassen (hoffentlich einschl Kryos). Ich denke man sollte es erstmal so versuchen ohne gleich die heftigen Geschütze aufzufahren. Für Gerinnung ist es ja auch nur ein Bluttest oder?
Allerdings nehme ich seit kurzem Omega 3 hochdosiert, und versuche mich Omega6 arm zu ernähren, das soll auch positive Auswirkungen auf die Blutgerinnung haben, aber natürlich erst nach paar Monaten. Vielleicht sollte ich damit deshalb auch noch warten?
Muss eh alles mit der Klinik absprechen, es gab noch keine Gespräche darüber, da das letzte IUI Ergebnis ja noch aussteht. Aber wollte vorher schon mal in etwa wissen was man noch so alles untersuchen kann.
Nahrungsergänzung nehme ich schon, er auch.
Danke für deine Antwort! Hilft mir auf jeden Fall sehr weiter!