Fragen Era Test

Hallo zusammen,

kommenden Mittwoch habe ich die Biopsie für den Era Test. Wir machen direkt den Trio plus Plasmazellen.

1. Wann habt ihr eure Menstruation nach dem Test bekommen? Mittwoch früh wäre die letzte progesteron Gabe. Ist das timing der Menstruation mit dem kryozyklus vergleichbar? Wobei man da ja ca 18 Tage progesteron gibt bis man es absetzen darf sofern der bluttest negativ ist.

2. Sprechen Punkte dagegen, im darauffolgenden Zyklus eine icsi zu machen? Zu einem Transfer wir es dabei nicht kommen


Viele Grüße

1

Hallo!
1) also bei mir kam 3 Tage nach der Biopsie die Blutung. Am Tag der Biopsie sollte ich das letzte Mal Utrogestan nehmen. Obwohl ich weitere 5 Tage Duphaston nehmen sollte, hat das bei mir die Blutung nicht verhindert. Mein Arzt wollte aber die 2. ZH gerne mind. 10 Tage haben...
2) Ich bin dann gleich in den nächsten IVF-Zyklus (doppelstimulations-Protokoll) gestartet und hatte sogar mehr follikel als sonst - wahrscheinlich weil das Estrifam im Vorzyklus (bis zum neuen Zyklus genommen) mein bereits erhöhtes FSH gedrückt hat.
Ich glaube nicht dass irgendwas dagegen spricht gleich mit der ICSI zu starten, außer natürlich du hast ein Protokoll mit downregulierung im Vorzyklus...damit kenne ich mich aber nicht aus...
Alles alles Gute für dem nächsten Versuch!
AJ

2

Hm, die 1.frage versteh ich irgendwie nicht ganz...oder cih steh am Schlauch.
Bei mir wurde era an dem Tag gemacht, an dem der Transfer geplant gewesen wäre, unabhängig von der Menstruation. Also bei mir war das aber im nat Zyklus. Es wurde der es bestimmt U 5 Tage später war der test.

Und klar kannst du dann im nächsten Zyklus ne stimu machen. Sollte was rauskommen, was medikamentös behandelt gehört, musst du eh bis zum transfer in Zwangspause.
Aber bespricht das auch mit deinem Arzt nochmals.

3

Hab jetzt gerade noch das Post von der AJ gelesen...
Hm, vlt ist das mittlerweile anders mit dem era test, war bei mir schon paar jahre her. Kann mich auch nicht mehr so genau erinnern.

Und natürlich, sollte downregulierung sein, dann musst du auch den Zyklus auslassen.

Und ganz wichtig, viel Glück und Erfolg

4

:-)
Also grundsätzlich läuft es ab wie bei einem künstlichen Zyklus. Biopsie am 5. Tag der Progesteroneinnahme, also Tag, an dem man den Blastotransfer durchführen würde. Da der ja nicht stattfindet, ist die Frage ob die 2.ZH trotzdem erhalten bleiben soll und man daher weiter Progesteron nimmt oder ob gleich die Blutung kommen darf. Mein Arzt meinte die 2. ZH soll trotzdem mind. 10-12 Tage sein, daher sollte ich duphaston insgesamt 10 Tage nehmen, aber das Utrogestan ist nicht mehr nötig....1x Duphaston hat bei mir dir Blutung aber nicht weiter rausgezögert...

5

Hi,
Ich sollte nach dem ERA test auch noch Arefam weiter nehmen.
Auch bei mir ist 6 Tage nach Test die Blutung durch gekommen.
Ich konnte aber trotzdem gleich mit dem Kryozyklus starten und das Ergebnis ist rechtzeitig gekommen.

Ich denke auch, dass du gleich mit der Stimu starten kannst.
Das Ergebnis vom ERA bzw Endomtrio test ist ja hauptsächlich für den TF wichtig und sollte dann auf jeden Fall schon da sein.

Alles Gute 🍀🍀🍀

6

Das Utrogest soll laut meiner Ärztin mindestens 10 Tage eingenommen werden, damit eine Abbruchblutung eintreten kann. Nach Absetzen hat es bei mir immer ziemlich genau 3 Tage gedauert, bis die Blutung eingesetzt hat.