Spermiogramm

Guten Tag liebe Forenmitglieder

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine Freundin und ich waren in einer Kunderwunschklinik zum Erstgespräch, da sie Zyklusprobleme hat. Hier wurde über alles geredet und mir gesagt das ich ein Kontrollspermiogramm machen soll, das ich dann auch gemacht habe. Am nächsten Tag kam dann der Anruf der Praxis das soweit alles in Ordnung ist bis auf eine Kleinigkeit und wir doch auf eine künstliche Befruchtung gehen müssen.
Am nächsten Tag kam dann der Befund mit der Post, darin stand:
Volumen: 5ml
Anzahl (10hoch6/ml): 34
Gesamtzahl (10hoch6):170
Linear schnell beweglich (A): 2%
Linear träge beweglich (B): 36%
A und B beweglich: 38%
Ortständig zuckend (C) : 6%
Unbeweglich (D): 56%
Normalformen: 7%
Rundzellen (10hoch6/ml): 2
Diagnose: Viskopathie

Ich hab jetzt mal gegoogelt und nach den Werten ist das Spermiogramm jetzt nicht so toll, aber doch noch irgendwie in den Parametern der WHO von 2010. Zu Viskopathie findet man relativ wenig. Kann man dagegen etwas machen und ist es damit unwahrscheinlich durch normalen Sex schwanger zu werden?

1

Also das Spermiogramm unter an sich gar nicht so schlecht - das von meinem Mann ist schlechter.. und wir sind mehrfach schon schwanger geworden. Jetzt durch IuI.
Ich habe mal gelesen dass bei Visko. acc helfen soll... geht doch mal zum Andrologen und besprecht das dort.

2

Da die Diagnose Viskopathie lautet wäre hier die Verflüssigungszeit interessant.
Weicht es nur geringfügig von der Norm ab und das erste Spermiogramm war diesbezüglich unauffällig würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Ist es jedoch bereits zum wiederholten Mal auffällig würde ich den Andrologen aufsuchen um der Ursache auf den Grund zu gehen.