Zweite bauchspiegelung ja oder nein

Hallo ihr lieben,

Kurz zur vorgeschichte: ich war die letzten 5 jahre 4x schwanger, 1x ivf, der rest gvnp. Eine Schwangerschaft blieb und der kleine ist jetzt 2. Wir haben ohne pause weitergemacht, war im Dezember 2020 das letzte mal schwanger mit Abgang in der 8.ssw. die einzige Diagnose bisher ist, dass der linke eileiter nicht durchgängig ist. Die bauchspiegelung war im Februar 2018.
Jetzt bin ich also im 15. Oder 16. Zyklus gvnp. Eine ivf wollen wir eigentlich auch nicht mehr unbedingt machen lassen. Ich nehme ass100, natürlich folsäure und vit d, und in der 2. Zyklushälfte Progesteron.

Heute hat mein fa dazu geraten, eine weitere bs zu machen um die durchgängigkeit des rechten eileiters nochmal zu überprüfen und evtl den linken gleich rauszunehmen. Welche vor und Nachteile hat das? Hat da jemand von euch erfahrungen?

1

Hi Miri, tut mir leid zu lesen, dass du so viel schon durchmachen musstest.
Ich würde aber keine BS mehr machen. Jede BS führt zu Narben und diese können eine Schwangerschaft verhindern.
Wenn ich es richtig lese ist ja auch nicht das schwanger werden sondern das schwanger bleiben ein Problem.
Hast du mal auf Killerzellen testen lassen? Evtl. hilft eher Antibiotika oder Infusionen.

LG
Freya 🌺

2

Hallo freya vielen dank für deine antwort. Ja, ist ein bisschen beides das Problem. Killerzellen wurden nicht geprüft weil meine kiwu damals nicht viel davon gehalten hat. Gerinnung wurde gemacht, das ist auch mehr oder weniger unauffällig.
Ich habe nur bereits gelesen, dass sich in dem eileiter, der eh nicht durchgängig ist, flüssigkeit sammeln kann und die eine ss verhindern kann. Darum würde ich dann eben im gleichen zug diesen eileiter entfernen lassen wenn das tatsächlich stimmen sollte.