Wann IVF und wann ICSI?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wann man eine ivf macht und wann sich doch lieber für eine icsi entschieden wird.
Bei uns hat die Kinderwunsch Klinik gesagt, dass wir eine ivf machen sollten. Hätte aber eigentlich lieber eine ICSI,weil da die Erfolgsrate höher ist.
Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, ansonsten ist alles in Ordnung. Haben auch schon ein Kind auf natürlichem Wege bekommen.

Liebe Grüße
Franzi

1

Während es für die IVF sechs medizinische Indikationen (u. a. Eileiterstörungen) gibt, ist die ICSI auf zwei Indikationen begrenzt: zum einen auf die männliche Fertilitätsstörung, die sich aus bestimmten Merkmalen des Spermiogramms herleitet. Zum anderen ist eine ICSI indiziert bei einem „totalen Fertilitätsversagen“ nach dem ersten Versuch einer IVF, wenn also keine einzige der gewonnenen Eizellen befruchtet wurde.

Also bei uns kam zB aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Partners nur ICSI in Frage.
A+B waren meist < 12%, oftmals 0% A-Spermien. Dazu nach 24h alle tot.

Bin aktuell nach der 2. ICSI in der 22. SSW schwanger. Werde in 3 Monaten 42 und habe bereits eine problemlos natürlich entstandenen 11-jährige Tochter von einem anderen Partner.

Viel Glück!

2

Hallo du!
Meine Vorrednerin hat es ja schon gesagt. Für die ICSI gibt es nur wenige Indikationen. Mein Mann musste jetzt auch zum Andrologen, um das Vorliegen der Fertilitätsstörung bestätigen zu lassen.
Ehrlich gesagt, hätte ich mich mit einer IVF anfangs viel leichter anfreunden können, weil ich mich über ein bisschen „Zufall“ bei der Auswahl des Spermiums gefreut hätte 🙈 So ist es für mich halt wirklich ein extrem technischer Vorgang. Aber so unterschiedlich sind die Empfindungen!
Naja, jetzt bin ich auf jeden Fall froh, wenn es hoffentlich bald losgeht 😊

3

Hallo,

wir hatten einen Plan für eine IVF, da die Spermiogramme während der IUI immer gut waren. Beim ersten Versuch war das Spermiogramm dann plötzlich nicht mehr so gut. Die KiWu hat uns angeboten auf ICSI umzuschwenken. Da zahlt man dann den Differenzbetrag zur IVF aus eigener Kasse. Waren bei uns immer um die 600€ die noch zusätzlich dazu kamen.

Vllt kannst du das mal bei deiner KiWu ansprechen

Liebe Grüße

4

Hi,
Bei mir wurde beim ersten Mal die Hälfte der EZ per IVF befruchtet und die Hälfte per ICSI. Ich bin allerdings aus Österreich.
Aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

Glg