Icsi Empfehlung - Mann lehnt künstliche Befruchtung ab

Hallo, mein Mann und ich haben bereits eine Tochter. Diese ist mit Clomi nach mehreren Jahren und gvnp entstanden.

Jetzt versuchen wir es wieder. Doch auch nach vielen gvnp Zyklen und letrozol passiert nichts. Das Spermiogram ist leider nicht so gut.
Kiwu empfiehlt uns nun eine icsi. Davor auch gerne 2, 3 Zyklen iui.

Wir starten jetzt in die erste iui. Weiteres möchte mein Mann nicht. Er will keine künstliche Befruchtung.

Er meint wir haben ja schon ein Kind und er glaubt fest daran dass es auch nochmal natürlich klappt. Wann auch immer.
Er ist allerdings auch schon ü40.

Ich habe schon sehr starken weiteren Kiwu aber ich möchte mein Mann auch nicht drängen.... Meint ihr er ändert vielleicht seine Meinung noch?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen.

1

Hallo, tut mir leid das es natürlich nicht geklappt hat bis jetzt beim Versuch mit dem Geschwisterchen.
Ich glaube Männer reagieren etwas anders als wir Frauen. Es ist bei mir zwar eine andere Situation, aber auch mein Mann hat sich von "so n Quatsch wie Kinderwunschklinik, wir sind doch gesund" sind wir jetzt nach 3 Mal IUI bei Ivf/icsi gelandet (gerade Pause, Mai Start Planung).
Der Groschen fiel bei ihm als wir die Behandlungspläne für die IUI hatten und ich sagte "schau mal, wir bekommen das noch zusätzlich bezahlt, weil du Verursacher bist und deine Kasse...." Habs vergessen was genau es war. Er sah mich erschrocken an, wie es liegt an mir?? Obwohl die ganze Zeit die Rede von einem schlechten Spermiogramm war. Er hats nicht begriffen davor. Nicht weil er nicht wollte, sondern weil er immer noch im Kopf hatte alle kriegen Kinder, das wird schon. Und ihm war nicht bewusst das wir schon fast 3 Jahre üben, mit Zyklusüberwachung durch NFP und Ovutests. Also mach ihm keine Vorwürfe. Warte die IUIs ab, vielleicht klappt es da schon. Und vielleicht ändert er seine Meinung wenn du ihm ganz lieb erklärst das es dich belastet. Nach paar IUIs hat man keine Angst mehr vor ner Icsi, man gewöhnt sich an die ganze Materie. Vielleicht braucht er einfach noch bisschen.
Ich wünsche euch alles Gute!

6

Mein Mann weiss schon das er mit-Verursacher ist.
Beim ersten Kind war nur ich die "Baustelle" jetzt wir beide. Wobei ich aktuell gut eingestellt und kontrolliert bin....

Mein Mann hat einfach ein Problem mit dem künstlichen.... Also bei iui oder gvnp sucht sich das Spermium selbst die Eizelle. Man greift also nicht ein im Gegensatz zur icsi....

Aber vielleicht sieht es es wirklich nach der iui etwas anders. Oder besser, vielleicht brauchen wir dann keine mehr 🙂

11

Und muss es ne icsi sein? Würde sich die Klinik auf ne ivf einlassen? Da sucht sich das Spermium ja selbst die Eizelle. Aus diesem Grund möchte ich es auch so erstmal versuchen, finde es schön das die "Auswahl" natürlich ist.

weitere Kommentare laden
2

Hy du,
Ich an deiner Stelle würde während der IUI mit meinem Mann nochmal sprechen, warum er eine Icsi ablehnt. Für die Männer ist ja IUI und Icsi gleich, sie müssen nur das Spermiogramm abgeben. Hat er Angst um dich oder will er vielleicht gar kein zweites Kind?
Für uns war klar, dass mein Mann nicht älter als 45 Jahre sein möchte, fürs zweite und dass nach den 3x Icsi und Kryos Schluss ist. Bisher ist bei uns nach 2 Jahren immer noch kein Geschwisterchen da. Mein Mann kann gut mit einem Kind leben, ich wollte immer mehrere Kinder doch mittlerweile sind wir uns einig es gibt ein Ende, entweder mit 2. Kind oder ohne. Sprecht nochmal in Ruhe, was die Beweggründe deines Mannes sind. Und versucht vielleicht einen Kompromiss zu finden.
Lg

7

Er lehnt es wirklich aus dem künstlichen Grund ab. Er ist der Meinung das beste Spermium sucht sich seine Eizelle und nicht das Labor. Er möchte nicht in die Natur eingreifen.
Er hätte gerne noch ein Kind. Ist aber auch mit unserer Tochter überglücklich.
Er versucht mich auch immer zu beruhigen das wir uns da nicht so rein stressen sollen, dass es bestimmt auch so nochmal klappt.....

9

Dann wäre ja die Überlegung ob eine Ivf eine Möglichkeit wäre. Da kommt es ja nur zur Befruchtung, wenn das Spermium selbst den Weg in die EZ findet. Vielleicht wäre das in Absprache mit der Kinderwunschklinik ein Kompromiss....
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Du musst mit ihm Reden. Du wirst dir sonst Vorwürfe machen und DAS tut einer Ehe nicht gut. Vielleicht ändert er auch seine Meinung wenn ihr mit den IUIs erfolglos gewesen seid und er in der KIWU Klinik merkt wie viele Betroffen sind. Auch bei uns war es ein beschwerlicher Weg...
Mein Mann guckt unseren Sohn immer an und meint an ihm sei gar nichts künstlich 😁
Alles Gute

8

Über den letzten Satz musste ich schmunzeln.....

Ja wir reden darüber. Aber im Moment ist das Thema für ihn tabu.
Vielleicht klappt es ja doch mit iui oder man redet in ein paar Monaten nochmal drüber.

Danke.

4

Nach 14 Jahren Beziehung kann ich dir sagen dass Männer durchaus die Meinung ändern aber niemals wenn du sie unter Druck setzt. Lass es doch einfach Mal laufen. Macht die iuis. Es kann doch dein dass dein Mann Recht hat und es klappt. Deswegen ist doch jetzt noch gar nicht der Moment um zu streiten :-)

5

Danke. Die Hoffnung stirbt zu letzt....