Statistiken und Wahrscheinlichkeiten

Hallo ihr Lieben,

ich finde einige Statistiken doch etwas undurchsichtig. Vielleicht wisst ihr ja mehr?

1. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Embryotransfer mit ca. 30% schwanger zu werden, bezieht sich die auf alle Schwangerschaften oder bezieht sich die Zahl nur auf klinische Schwangerschaften?

2. Wisst ihr wie hoch das Fehlgeburtenrisiko in der 4.-6. SSW ist? Ich habe was von 40 - 50% gelesen (allgemein, nicht auf künstliche Befruchtung bezogen) Die 15% Fehlgeburtenrate bei künstlicher Befruchtung bezieht sich ja nur auf klinische Schwangerschaft, also ca. ab 7.SSW.

3. Bzgl. Transfer von ein oder zwei Embryonen: Ich finde hier nur Erfolgsraten allgemein von Embryonen aber nicht speziell von Blastozysten. Bei Embryonen allgemein lohnen sich ja 2 pro Transfer erst ab höherem Alter. Aber wie ist das bei Blastozysten?

Vielleicht könnt ihr mir ja nützliche Internetseiten empfehlen.

1

Huhu,

zu 1: Ich meine, es bezieht sich auf Schwangerschaft allgemein, aber bin mir nicht sicher #kratz

zu 2: War zwar noch nie schwanger, aber bin mal auf den Link hier gestoßen, fand den recht cool und irgendwie beruhigend:
https://datayze.com/miscarriage-chart.php


Liebe Grüße
Laney

4

Danke für den Link, finde das auch eher beruhigend. Jetzt müsste man nur noch schwanger werden 🙈😉

5

Danke für den Link #winke

weiteren Kommentar laden
2
Thumbnail

Hallo Mo-Kiwu,

ich bin ein kleiner Statistik-Fanatiker ;-) und versuche mal auf deine Fragen einzugehen...

Nr. 1
Diese durchschnittlichen 30%, beziehen sich, in den von mir bekannten Statistiken (siehe Tabelle im Anhang), auf alle klinischen Schwangerschaften.

Nr. 2
Es gibt wohl vor der 7. SSW eine recht hohe Dunkelziffer von frühen Abgängen, die von der Schwangeren oft nicht einmal bemerkt wird ("verspätete" Periode). Wie hoch diese Fehlgeburtenrate wirklich ist, lässt sich nur schätzen, da es sich um eine Dunkelziffer handelt (weil oft unbemerkt bzw nicht dokumentiert).
(Ich spreche hier von der Allgemeinheit und nicht von streng überwachten Paaren in einer Kiwu-Behandlung - da werden sehr frühe Abgänge natürlich meist bemerkt.)

Grundsätzlich ist das Fehlgeburten-Risiko sehr vom Alter der Frau (der Eizelle) abhängig, wie man ebenfalls sehr gut in der angehängten Grafik ablesen kann (obwohl es sich da um klinische Schwangerschaften handelt). Ich denke, dieser Trend lässt sich auch auf sehr frühe Abgänge/Einistungsversuche usw. übertragen.

...

3
Thumbnail

Nr. 3
Anbei eine Statistik über Single- und Double-Embryo-transfer an Tag 5/6, also im Blastozystenstadium.
Die klinische Schwangerschaftsraten und die Mehrlings-Raten sind nach dem Alter der Mutter aufgeschlüsselt.

Als Internetseite kann ich dir das deutsche IVF-Register empfehlen. Da findest du alle Statistiken, falls dich das interessiert.

Wo stehst du denn gerade? Bist du aktuell schwanger und hast Angst vor einer Fg? Oder woher kommt dein Interesse an der Statistik?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

6

Danke Laurentia,

ich kenne halt auch nur die Statistiken mit klinischen Schwangerschaften. Bei den künstlichen Befruchtungen müssten doch eigentlich auch die frühen Abgänge verzeichnet sein, aber ich finde dazu keine Daten.

Genau so eine Tabelle habe ich gesucht mit den Blastozysten. Danke.

Ich habe jetzt schon 6 Transfere (2x Zeller, 4xBlasto) hinter mir und nur 2 biochemische Schwangerschaften gehabt (in meinem anderen Thread, habe ich das detaillierter beschrieben). Ich hatte mich halt gefragt, ob ich damit noch in der Statistik liege oder darunter. Ich bin wohl ziemlich weit unter der Statistik, denn ich hatte ja bisher keine klinische Schwangerschaft. #schmoll
Da wir noch eingefrorene Embryonen haben, hatte ich überlegt beim nächsten Transfer evtl. 2 zu nehmen. Bei Blastos hatte ich bisher immer nur eine. Laut Statistik bringt das wohl nicht viel, andereseits falle ich ja auch total aus der Statistik raus #augen

weitere Kommentare laden
8

Die meisten Fragen wurden ja schon geklärt.
Ich finde den Rechner hier noch schön um die Erfolgschance zwischen Transfer von einem oder zwei Embryos zu vergleichen noch toll:
https://www.cdc.gov/art/ivf-success-estimator/index.html

10

Hallo Jdreamer,

dieser Rechner schätzt meine Chancen aber seeehr optimistisch ein... 36% und 48% #schock (Und ich bin schon 40 J. alt.) Das wäre schön...;-)#blume

11

Oh okay, ich glaub bei mir kommt er in etwa hin wenn ich ihn mit anderen vergleiche.
Weiß aber auch leider nicht woher die Daten da sind.

weitere Kommentare laden