Hallo zusammen,
leider muss ich schon wieder nerven, bitte nehmt es mir nicht übel.
Kurz zur Vorgeschichte:
2018 Endo-OP, alles wurde entfernt.
Vor 4 Wochen erneute Bauchspiegelung, Eileiter frei, Endo ist zurückgekommen, aber wohl nicht in der Gebärmutter, sondern eher Richtung Darm.
Laut KH Diagnose "primäre Sterilität". Ich könnte wohl nie auf natürlichem Wege schwanger werden. Ich solle über eine IVF nachdenken und KiWu Klinik kontaktieren.
Gesagt, getan. Heute Erstgespräch in der KiWu Klinik. Der Arzt total nett und beglückwünschte mich fast schon, "bei mir sei ja alles in Ordnung". Auf das Spermiogram meines Partners müssen wir noch warten. Eileiter sind frei, Endo ist zwar zurück, aber nicht in der Gebärmutter und auch nicht in den Eierstöcken. So sei es durchaus möglich, wenn vllt auch etwas erschwert, schwanger zu werden.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir es 2-3 Monate mit einem Zyklusmonotoring versuchen, Spritzen um den Eisprung und Medikamente wegen der Gelbkörper.... danach schauen wir weiter, um weitere Schritte anzugehen.
Ich weiß gar nicht ob ich mich freuen oder zweifeln soll... bringt dieses Zyklusmonotoring überhaupt was? Verliere ich dadurch nicht wertvolle Zeit? (Ich werde in 7 Wochen 34 Jahre...). Und die KK (ich bin PV) wird wohl eh nix übernehmen, da ich nicht die Verursacherin bin (wovon ich laut Krankenhausakte aber bis gerade ausgegangen bin)...
Vielleicht gibt es jemanden, der mit dem Zyklusmonotoring gute Erfahrungen gemacht hat oder soll ich mir da keine großen Hoffnungen machen?
LG
Verwirrt nach Erstgespräch KiWu
Hey, ich würde als erstes erstmal das Spermiogramm abwarten. Sollte das mies sein, dann kannst du dir die Zeit ersparen.
Ich finde, wenn eine Sterilität während einer OP diagnostiziert wird aussagekräftiger als wenn ein Arzt nur mal eben Ultraschall macht und sagt, du bist gesund. Also ich wäre jetzt auch verwirrt. Ich würde Rücksprache mit dem Arzt halten, der dich als nicht gesund diagnostiziert hat.
Bleib da dran. Es soll zielführend sein und keine unnötige Zeit fressen.
Liebe Grüße
Wie lange habt ihr es denn vorher schon probiert? Frisch nach der OP sind die Chancen besser als zuvor.
Ich denke, 2-3 GVNP-Zyklen können nicht schaden.
Endometriose reicht eigentlich als Diagnose für die PKV. Und bei GVNP ist das sowieso noch egal, wird ganz normal abgerechnet wie jede andere Arztbehandlung auch, das wird erst für IUI oder IVF/ICSI relevant.
Ist dein Mann in der GKV?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Danke ihr Zwei für eure Antworten,
wir probieren es erst 6 Monate. Ich weiß- lächerlich... aber meine FA hat aufgrund meiner Endo-Geschichte und einem auffälligen PAP Abstrich vor vielen Jahren, wo ich auch operiert werden musste, direkt geraten, zur KiWu Klinik zu gehen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Spermiogramm wird in 14 Tagen abgegeben, vorher war (angeblich) kein Termin mehr frei.
Ich bin PK, mein Partner GK und wir sind nicht verheiratet.
Das Zyklusmonotoring wird wohl von der KK generell übernommen, aber halt eine IVF nicht, da ich wohl laut Aussagen des Arztes heute gar nicht die Verursacherin bin... Aber auf meinem OP Bericht steht definitiv "primäre Sterilität" drauf. Hoffentlich reicht das der PK für eine Kostenübernahme.
Wir wollen es jetzt 2-3 Monate noch so versuchen (mit Zyklusmonotoring) und dann ggf. die KiWu Klinik wechseln. Aber wir stehen ja auch noch ganz am Anfang unserer Reise.
Guten Morgen ☀️
Zum auffälligen Pap und Konisation wollte ich noch was schreiben.
Da in dem Cervikalkanal um den ES herum der Schleim flüssiger wird, begünstigt es den Transport der spermien in die Gebärmutter. Bei Frauen, die eben solch eine OP hatten, ist die Schleimproduktion gestört und es wird nicht genug Schleim produziert. Außerdem kann es zur CK Stenose führen ( verschluss der Cervix, sodass die Spermien erschwert durch kommen können) eine IUI ist da in den meisten Fällen bereits hilfreich, wenn alles andere ok ist.
Arbeite in einer gyn Praxis und habe es meine Chefin oft sagen gehört.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
hopeandfaith
Hallo nochmal hier!
Vielleicht könnt ihr es ja so machen wie mein Mann und ich. Wir bereiten alles für eine ICSI vor (Spermiogramme, Termin beim Andrologen, nächste Woche Aufklärungsgespräch und dann hoffentlich Antrag bei der KK) und nutzen die Zwischenzeit für GVNP mit Stimulation. So geht hoffentlich nicht zu viel Zeit verloren und es hat mir auch geholfen zu sehen, dass ich auf Letrozol gut anspreche (es hiess erst, ich sei wahrscheinlich low responder wegen AMH und kleiner Eierstöcke).
Was ich noch ergänzen wollte: „primäre Sterilität“ heißt einfach nur, dass man trotz einer gewissen Übungszeit noch kinderlos ist. Im Vergleich wäre eine sekundäre Sterilität, dass man nach vorangegangener SS nicht mehr schwanger wird
Das hat also nicht unbedingt mit dem Befund der Bauchspiegelung zu tun…
Hier steht das auch so:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/unfruchtbarkeit/was-ist-unfruchtbarkeit/
Lg