Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre alt und habe vor über einem Jahr die Pille abgesetzt. Seitdem schwanken meine Zyklen zwischen 30 und 80 Tagen, mal mit, mal ohne Eisprung.
Blutbild beim Hausarzt gemacht --> alles super, Schilddrüsenhormone super etc
US beim Frauenarzt gemacht --> keine Auffälligkeiten
Blutbild beim FA --> auch alles ok (allerdings Blutbild mitten im Zyklus)
Bestimmung des AMH --> stark erhöht (Wert ist über 20)
Da meine FA mit der Interpretation des AMH Wertes nicht weiter wusste (Verdacht auf PCO hat sie eigentlich ausgeschlossen, da keine Follikel im US zu sehen waren, männliche Hormone nicht erhöht, ich bin sportlich und schlank, habe keine Pickel, habe keinen starken Haarwuchs), hat sie mich an eine KiWu Klinik zur näheren Ursachenforschung überwiesen.
Mein Mann und ich hatten nun gestern das Erstgespräch. Was mich direkt geärgert hat, dass die Ärztin schon praktisch im zweiten Satz gesagt hat "ob ich denn die Diagnose PCO schon bekommen hätte". Das hatte ich dann verneint und gemeint, dass die FA dies auch nicht im US hätte bestätigen können.
Auf jeden Fall soll jetzt nochmal US und weitere Blutabnahmen (2. bis 5. ZT) gemacht werden und bei meinem Mann ein Spermiogramm.
Zahlen sollen wir das alles selbst, auch eine eventuelle Clomifenbehanndlung (später dann) müsste von uns komplett selbst bezahlt werden.
Ich hatte sogar schon bei meiner KK angerufen, die meinte, dass wenn der Arzt das über die Kasse abrechnet, würde die KK das übernehmen. Die Klinik müsste es aber selbst entscheiden und eben sagen, dass es "medizinisch notwenidg" ist. Aber ich bin ja aufgrund des Kinderwunsches in der Klinik, da müssen ja Untersuchungen gemacht werden und "normal" sind meine Zyklen ja auch nicht.
Deswegen meine Frage: musstet ihr auch die ersten Untersuchungen und später bei der Clomifenbehandlung jeden US, Blutabnahme etc. selbst zahlen? Ich bin ehrlich, ich sehe es eigentlich nicht ein...
Vielen Dank euch schonmal!!
LG, eure Apfelsine
KiWu Klinik, Kostenübernahme für US und Blutabnahme?!
Hey Apfelsinchen,
ne, das werdet ihr nicht selbst zahlen müssen. Das gehört ja alles zur Diagnostik und ist ja vor allem absolut begründet und notwendig.
Ich glaube, man müsste es nur selbst zahlen, wenn ihr als Kassenpatient in einer privaten Klinik seid und die gar nicht über die Kasse abrechnen dürfen/können.
Ich hoffe, dass euch ganz bald geholfen wird und es dann klappt. 🍀
Hey danke dir :) Ich verstehe es selbst auch nicht..
Erfüllt ihr die Voraussetzungen, dass die KK zahlt?
Seit ihr gesetzlich oder privat versichert?
Dann kann ich dir antworten :)
Wir sind beide gesetzlich versichert, bei derselben KK, mein Mann ist 34 und wir sind beide verheiratet..
Dann würde ich fragen, warum ihr das selbst bezahlen sollte. Weil das zahlt normal die KK.
Ansonsten hört sich das für mich nicht nach "Geborgenheit" an, sondern eher 0815.
Rede mit denen oder such dir als Vergleich eine andere Klinik.
Blödsinn 🙄 Solche Basisdiagnostik und GVNP-Zyklen mit Clomi werden in der Regel ganz normal von der GKV übernommen, wie jede andere Arztbehandlung auch.
Das sollen die doch bitte erklären, warum das nicht gehen soll! Im Zweifelsfall würde ich die Klinik wechseln.
Für Selbstzahler können die höhere Gebührensätze abrechnen als für GKV Patienten, klingt nach Abzocke!
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Hallo liebe Apfelsinchen,
Ich musste keine BE etc. selbstzahlen. Mein Mann ist Privatversichert plus Beihilfe und hat dementsprechend die Rechnungen bekommen, diese wurden aber anstandslos auch erstattet.
Die Kliniken können allerdings privat mehr abrechnen, als über die gkv. Hört sich ganz so an, als würden sie Geld kassieren wollen. Eventuell solltet ihr nochmal einen Termin in einer anderen Klinik machen.
Liebe Grüße Luisa
Hallo du!
Wir mussten beide Spermiogramme zahlen und die bisherigen Medikamente (Letrozol, Pregnyl und Progesteron).
Die Blutentnahmen, Sonos und Eileiterprüfung hat die Kasse übernommen 🤷♀️ Scheint auf jeden Fall sehr unterschiedlich zu sein…
Was ist das denn für eine Klinik? Da würde ich sofort wechseln. Natürlich muss man all das nicht bezahlen. Und natürlich benötigt ihr Untersuchungen wie auch Behandlungen bezüglich eures Kinderwunsches. Es gibt auch paare wo nie klar ist warum es nicht klappt. Auch da wird bezahlt
Danke euch für die vielen Antworten und Einschätzungen
Ich habe heute direkt in der Klinik angerufen und nachgefragt. Da hieß es, alles was zur Basisdiagnostik gehört (also erste Blutabnahme, US) würde die Kasse übernehmen (na immerhin)... aber Geschlechtsverkehr nach Plan mit z.b. Letrotzol oder Clomifen würde die Kasse nicht übernehmen, dafür würde zb. auch kein Plan existieren oder kein Katalog, wo diese Leistung aufgeführt ist.
Ich habe dann berichtet, dass die Kasse dazu was anderes gesagt hat, wenn man es eben auf Kasse mit enstprechender Diagnose etc verschreibt.
Da meinte die Dame dann nur, dass es oft abhängig ist vom Sachbearbeiter und ich soll mir das von der KK schriftlich geben, dass sie so eine Behandlung bezahlen würden.
Also ich bin etwas lost..