Hallo ihr Lieben,
Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber kann Sperma immer schlechter werden? Also das es über die Jahre schlechter wird und ein Mann mit 50 wahrscheinlich schlechtere Spermien hat,als ein Mann mit 20 ist mir klar. Bei meiner Frage geht es eher um einen Zeitraum von wenigen Jahren. Und zwar haben mein Mann und ich vor 2 1/2 Jahren ein Kind bekommen, welches ganz ohne Hilfe entstanden ist. Nun üben wir schon ein Jahr und haben eine erfolglose IUI hinter uns. Mein Mann hat in der kiwu Klinik 2 Spermiogramme machen lassen, welche beide leicht eingeschränkt waren,dass zweite noch etwas schlechter als das erste. Bei der Insemination konnten nur 1,6 Millionen Spermien aufbereitet werden und ich habe Angst,dass es bei der nächsten Insemination dann noch weniger werden. Mein Mann nimmt bereits alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel wie L-Arginin,Maca etc und er ust 31 Jahre alt, raucht nicht,trinkt nicht und macht Sport. Das ist dann auch unsere letzte Insemination, bevor wir auf IVF wechseln. Ich bin mit den Nerven total am Ende und habe so große Angst, dass wir kein zweites Kind bekommen werden 😪.
LG
Franzi
Kann Sperma immer schlechter werden?
Keine Sorge es ist ganz normal dass die Spermiogramme schwanken. Wir haben bestimmt schon sieben oder acht. Und keines war gleich. Mal besser mal Schlechter.
Hauptsache es ist gutes Material da und das scheint bei euch ja der Fall zu sein.
Wenn es zu wenig für IUI wäre, würde euch das die Klinik schon sagen.
Alles Liebe 🍀
Hallo Franzi,
der gesamte Reifeprozess der Spermien dauert nur ca. drei Monate. Daher ist es möglich, dass die Spermaqualität innerhalb weniger Monate stark schwankt. Da spielt ja so vieles mit rein: Ernährung, Stress, Krankheit usw.
Das gute ist, dass es durchaus auch möglich ist, dass sich ein Spermiogramm wieder verbessert. Wie lange nimmt dein Mann die Nahrungserzänzungsmittel denn schon? Es braucht mindestens 3 Monate, bis die "Erfolge" im Spermiogramm sichtbar werden.
Spätestens wenn ihr auf IVF wechselt, wird es bei euch sicherlich bald klappen! Für eine IVF ist eure Ausgangslage sehr sehr gut!...ihr habt von 2,5 Jahren bereits ein Kind bekommen und für eine IVF scheint das Spermiogramm deines Mannes mehr als ausreichend zu sein (da bisher sogar eine IUI versucht wurde).
Es wird alles gut! Ich bin mir sicher, dass euer Kind kein Einzelkind bleiben wird!
Viel Erfolg!
Laurentia
Danke für deine lieben Worte.
Mein Mann nimmt bereits seit September 2021 die ganzen Nahrungsergänzungsmittel.
Meinst du wirklich wir haben mit IVF gute Chancen? Mein Mann hat leider eine leichte Teratozoospermie und nur 1,8 - 2,5 % normal geformte Spermien und nur 65% b progressive Spermien und keine a progressiven Spermien. Bei mir gibt es keine "Baustellen ". Also sind scheinbar die Spermien unser "einziges Problem ".
Ja, eure Chancen bei einer IVF sind wirklich sehr gut!
1. Ihr seid noch relativ jung, richtig? Da dein Mann erst 31 J. alt ist, nehme ich an, dass du ein ähnliches Alter hast? Falls ja, ist das schon mal die halbe Miete, denn: deine Eizellqualität wird dann höchstwahrscheinlich noch sehr gut sein.
2. Ihr habt schon ein Kind von erst 2,5 Jahren (sogar natürlich gezeugt). Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder klappt, steigt dadurch enorm an.
3. Für eine IVF ist das SG deines Mannes mehr als ausreichend! Selbst, wenn es wesentlich schlechter wäre, wäre es immernoch gut genug für eine ICSI.
Ein Beispiel: Mein Mann hat OAT3. Das heißt in unserem Fall, dass er nur ganz wenig Spermien aufweist (insg. nur ein paar Tausend) und diese Spermien sind ALLE völlig bewegungslos und 0% normal geformt. Dennoch war es völlig ausreichend, um unsere Tochter durch ICSI zu zeugen (beim 2. Versuch).
Du musst dir keine Sorgen machen, es wird ganz bestimmt früher oder später wieder klappen bei euch!