Anträge PKV

Hallo ihr lieben.
Leider hat die erste IUI nicht geklappt. Starten direkt noch einen Versuch und wollen aber auch einen Antrag bei der PKV stellen.
Wir sind nicht verheiratet, ich bin gesetzlich versichert und mein Partner Privat Krankenversichert.

Könnt ihr mir sagen was ich alles brauche oder wie ich anfangen muss ?
Muss ich erstmal bei der Versicherung anrufen oder gibt es schon vorgefertigte Formulare die man ausfüllen muss.?
Wir wohnen in Niedersachen.

1

Hallo Charly,

ich würde anrufen und nachfragen.
Allerdings geht es bei der PKV nach dem Verursacherprinzip, d.h. dein Partner muss nachweislich Verursacher der Kinderlosigkeit sein durch ein entsprechend schlechtes Spermiogramm. Wenn du auch Baustellen hast, ist das nicht entscheidend, aber bei ihm muss eine entsprechende Diagnose vorliegen.
Wie die PkV es bei Unverheirateten handhabt, weiß ich nicht.

Generell kommt es auch immer auf den Tarif an, bei meinem Mann war die Gesamtanzahl
an Behandlungen auf 4 limitiert per Tarif.

Stell dich drauf ein, dass die PKV verzögern und zicken wird, lasst euch nicht abschmettern und prüft euren Vertrag gut und falls nötig, lasst euch anwaltlich beraten, wenn die Voraussetzungen generell gegeben sind. #schwitz

Gute Nerven und viel Erfolg#klee#klee#klee

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Verursacher ist er, reicht es denn wir wir ein Schreiben und KVA von der Klinik holen oder muss er zusätzlich zu einem Urologen?

3

Hallo,
ich hatte gerade das gleiche Thema.
Mein Mann Verursacher und PKV und ich gesetzlich versichert.
Bei der PKV müsst ihr nicht verheiratet sein.
Ihr braucht von der Klinik einen Antrag mit den Kosten und die PKV wollte 2 Spermiogramme.Nicht älter als 6 Monate und mit min 4 Wochen dazwischen.

Wir haben 2,5 Monate mit der Versicherung geschrieben und telefoniert aber gestern kam die Kostenzusage.Gute Nerven wünsch ich dir.

4

Huhu! „Gute Nerven“ ist echt das Stichwort.
Kurz zu unserem Fall: wir sind verheiratet, mein Mann ist der Verursacher, der ist PKV+Beihilfe und ich bin GKV versichert und wohnen auch in Niedersachen.
Wir warten aktuell seit knapp 3 Wochen auf die Kostenübernahme (ICSI) der PKV meines Mannes… Die hatten uns anfangs ein total allgemeines Schreiben geschickt wo auch stand, dass die von meiner GKV eine Kostenübernahme oder Ablehnungsbescheid brauchen. Unser Arzt meinte das er das grundsätzlich häufig erlebt und man da erstmal standhaft bleiben muss eben wegen der Verursacher-Geschichte…
Die Beihilfe hat schon nach 1,5Wochen grünes Licht gegeben.
Ich stelle mich darauf ein, dass wir in den nächsten Tagen Antwort der PKV bekommen und ich dann tatsächlich zu meiner GKV gehen kann, denn es wird bestimmt nicht alles bezahlt.

Echt ätzend, dass man teilweise schon vor den ganzen Behandlungen so kämpfen muss…

Erst Unterlagen an die PKV (Antrag auf Kostenübernahme reproduktiver Maßnahmen von der Kinderwunschklinik und zwei Spermiogramme). Sollten die nicht alles übernehmen, würde ich danach deine GKV fragen.
Vielleicht kommt für euch ja auch infrage, dass ihr einen Antrag beim Land Niedersachsen stellt?

5

Ja ich bleib da auch am Ball und hoffe das die auch einen Teil der Kosten übernehmen.
Weißt du ob man die Spermiogramme von den IUIs benutzen kann?
Wir hatten ja vor 2 wochen eine IUI und fangen jetzt die zweite IUI an.

Ich weiß wir können uns glücklich schätzen das wir es noch mit IUI probieren können und nicht wie andere schon bei eine ICSI sind, aber das Thema Kinderwunsch zerrt schon extrem an den Nerven.
Wir gehen nun ins 4 Jahr wo es nicht klappt.

Ich hoffe das wir dieses Jahr noch ein wundern in meinem Bauch begrüßen dürfen 😊

6

Gute Frage… Ich denke sicher geht das auch. Ich würde auf Nummer sicher gehen und alle schicken die du hast 🤔
Habt ihr die IUI bisher selbst gezahlt oder zahlt da schon die KK? (Weil da musstet ihr ja dann schon Anträge stellen?!)

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

weiteren Kommentar laden