Erstgespräch

Hallo.
Wir haben in 2 Wochen unser Erstgespräch in der Klinik, was erwartet uns? Ich hatte 2020 und 2021 Elss auf jeder Seite, beide mussten entfernt werden. Lg und danke schon mal für eure Antworten.

1

Dann gehts dir wie mir. Ich habe auch keine Eileiter mehr, aber aufgrund von Endometriose.
Du hast damit aber super Voraussetzungen für eine IVF oder ICSI, weil geschädigte Eileiter eine Einnistung behindern können.

Bei uns wurde damals ein Hormonstatus gemacht und bei meinem Mann ein Spermiogramm. Das wird vermutlich bei euch auch der Fall sein. Dann wird geguckt, ob die Spermien gut sind und für eine IVF ausreichen, was sicher der Fall ist, wenn du schon 2x natürlich schwanger wurdest.

Bei mir waren beide IVF erfolgreich, allerdings war die erste ein MA in der 10. Woche.
Aktuell bin ich in der 31. Woche 🥳

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell starten könnt. Da du „Verursacher“ bist, werdet ihr die Kosten nur bei deiner Krankenkasse einreichen können. So war es bei mir zumindest 😊

3

Wir haben ja schon eine 7 jährige Tochter die auch natürlich entstanden ist.Ich hoffe sehr das es schnell los geht.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

2

Hey Janne,
tut mir sehr Leid, was du durchmachen musstest. Ich hoffe aber, dass du neuen Mut schöpfen kannst und positiv in die Zukunft schauen kannst.
In der Kiwu erwartet euch vermutlich zunächst mal ein ausführliche Gespräch und euch wird erklärt, was es alles für Möglichkeiten gibt. Je nach Zyklusstand, kann man dann schnell mit der grundlegenden Diagnostik starten.
Bei der Kostenübernahme kommt es darauf an, wie ihr versichert seid. Privat oder gesetzlich. Beide gleich oder einer so und der andere so. Und, und, und…Da muss man sich, wie fast immer in Deutschland, durch die Bürokratie kämpfen.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute 🍀

4

Ja war schon ne harte zeit, aber jetzt starten wir positiv den neuen weg. Der papierkram dauert wahrscheinlich am lengsten

5

Bei uns hat der Papierkram ca. 3 Wochen gedauert, aber wir haben auch eine komplizierte Kombination, d.h. ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt, mein Mann ist gesetzlich versichert.