Niedriger Amh mit 30

Hallo zusammen, ich bin gerade echt traurig. Die Blutergebnisse sind da und mein amh ist wohl nur noch bei 0,65 obwohl ich gerade erst 30 geworfen bin. Sie hat mir jetzt echt Angst gemacht das wir uns beeilen müssen - hat jemand Erfahrung damit? Liebe Grüße Nina

1

Das tut mir echt Leid. 0.65 ist tatsächlich ziemlich niedrig und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, du hättest früher angefangen mit dem Kiwu. Dennoch ist absolut noch alles offen!
Hast du Endometriose oder andere Fruchtbarkeitseinschränkende Krankheiten?

2

Davor war einfach der richtige Mann nicht da. Nein sonst habe ich nichts einschreckendes und habe auch jeden Monat einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung.

3

Ich habe mal gelesen, dass das AmH alleine gar nicht so aussagekräftig ist.
Wenn du einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung hast, wirst du bestimmt bald Schwanger. Ich drücke dir die Daumen#klee mach dicc nicht verrückt und Kopf hoch.

Bei mir kam der Richtige auch mit 30.

7

Hey vielen lieben Dank für deine lieben Worte - ich hoffe das es einfach schnell klappt :-)

4

Liebe Nina,

der Amh alleine ist nicht aussagekräftig also lass dich nicht gleich entmutigen. Der Wert sagt aus wie hoch deine Eizellreserve ist und ja, er ist nicht hoch aber auch nicht bei null!
Es braucht vielleicht etwas Geduld bis die richtige Eizellen dabei ist, aber wenn sonst keine Baustellen sind dann kann es auch so klappen!
Wie lange versucht ihr es schon?
Hat dein Partner schon ein spermiogrmma gemacht?

Lg
Pauli

8

Hallo Paulli, wir sind jetzt im 2 Zyklus nach einer Fehlgeburt in der 7 Woche - letztes Jahr hatte ich schon eine Blasenmole bin aber immer im 2-3 Zyklus schwanger geworden. Mein Mann soll nun nächste Woche ein Spermiogramm machen.Die anderen Werte sind wohl sonst top.

17

Das tut mir leid! Da habt ihr ja leider schon einiges durch.
Drück fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

5

Wenn du in der Lage bist, auf natürlichem Weg schwanger zu werden (sprich Eileiter auf, Spermien gut, keine starke Endometriose) dann ist dein AMH egal. Also zumindest, solange er nicht im Bereich der Wechseljahre liegt. Pro Monat springt nur ein Ei, da ist es völlig egal, ob theoretisch noch mehr Follikel da gewesen wären.

Blöd wäre halt, wenn du und dein Partner zusätzliche Probleme habt, die eine IVF notwendig machen. In dem Fall hättet ihr schlechtere Chancen als Paare mit mehr Eizellen.

Also würde ich mich fragen, ob es irgendetwas gibt, das darauf hindeutet, dass ihr weitere Fruchtbarkeitsbaustellen habt. Stichwort Regelschmerzen (Endometriose), Schmierblutungen, Tanten oder Cousinen, die unfreiwillig kinderlos sind. Und ich würde ein Spermiogramm machen.

9

Hallo, ich habe keine Edometriose und einen regelmäßigen Zyklus. Wir hoffen auch das es auf natürlichem Wege klappt - 2 mal hat zumindest das schwanger werden geklappt jetzt Kuss es nur noch bei uns blieben.

6

Hallo Nina, dieser blöde AMH Wert macht uns Frauen echt kirre. Lass dich nicht verunsichern. Du bist eh in Behandlung und willst dir nicht ewig Zeit lassen, oder? Meine Ärztin sagt immer, der AMH sagt erstmal nichts über die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden pro Versuch aus. Mit niedrigem AMH Wert sind nicht so viele Follikel bei einer IVF zu punktieren, als wenn er höher wäre. Das ist erstmal ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Du kannst mit wenigen EZ trotzdem schwanger werden! In Kombination mit dem Ultraschall der Eierstöcke an ZT 1 gibt er Aufschluss darüber wie hoch stimuliert werden muss. Ich habe von Frauen gelesen hier im Forum, die mit niedrigeren Werten schwanger wurden. Meiner liegt bei 0,46 und als ich das erfahren habe, habe ich erstmal geheult. Mit Clomifen und Puregon haben sich aber dennoch einige Follikel gebildet. 🐔 Da freut man sich echt über jeden Einzelnen😅
Vitamin D soll sich gut auf den AMH auswirken und ich finde wichtig "pimp my eggs"-Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen um die EZ Qualität zu unterstützen. Das fängt man möglichst 3 Monate vor Behandlung an.
Liebe Grüße! 🍀

10

Hallo, vielen Dank für die ganzen Informationen. Wir sind gerade erst in eine Kinderwunschklinik gegangen und entscheiden nach dem Spermiogramm wie es weiter geht. Diesen Zyklus versuchen wir es ganz natürlich. Die Ärztin hat mich sehr verunsichert und auch schon davon gesprochen mal Eizellen einzufrieren wenn man mehrere Kinder möchte. Mein Mann ist ein Glück super optimistisch aber mich hat der Wert echt erschreckt.

18

Sehr gut, dass sie das mit dem Einfrieren angesprochen hat. Ich wäre aktuell sehr froh um meine 29 oder 30jährigen Eizellen 🙈 Aber irgendwie winken die meisten immer ab und sagen man kann auch mit Ende 30 noch Kinder kriegen...

11

Huhu,
Ich hatte mit 29 Jahren die Diagnose Endometriose im Endstadium mit einem AMH von 0,3 erhalten. Unser erster Sohn entstand über eine IVF. Eizellreifung von noch 7 Eizellen mit Transfer von 2 Embryonen. Ich bekam 2018 hormonelle Probleme. AMH nur noch 0,2, FSH erhöht. 4 IVF Versuche negativ. Ich wurde spontan im Juni schwanger. Hatte danach knapp 2 Jahre keine Menstruation. Und dann einen recht unregelmäßigen Zyklus. Wurde wieder spontan im April 2021 schwanger mit 35. Leider FG in der 6./7. Ssw. Danach 2 Monate völliges Hormonchaos. Aber dann einen supern Zyklus mit Eisprüngen. Ich bin dann im Oktober 2021 mit unserem dritten Wunder wieder spontan schwanger geworden und aktuell in der 27. Ssw.

Wichtig ist,dass der AMH alleine nicht aussagekräftig ist.
Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft geguckt,dass ich jeden Tag ad fetal Kapseln und täglich Maca Pulver zu mir nehme (mein Mann auch auch).

Alles Liebe wünsche ich.

12

Ich hatte die selbe Diagnose. Auch mit 30. Jetzt bin ich gerade 32 geworden und noch habe ich AMH und Follikel.
Diese Diagnose ist und bleibt einfach kacke.
Aber noch ist nichts verloren.

Sprich deine Klinik auf DHEA und Q10 an.
Mir hat beides sehr geholfen.

Falls du Fragen hast darfst du dich gerne melden

Liebe Grüße Isa

13

Hallo,

ich hatte mit einem AMH-Wert um 0,8 (0,81?!?) bei der ersten Punktion 15 Eizellen.
Die erste IVF war erfolgreich. Beim Geschwisterchen war mein AMH-Wert, oh Wunder oh Wunder, gut über 1 und ich hatte deutlich weniger Eizellen. Ich nehme an es lag nicht am AMH-Wert, sondern am Alter😉
Abgesehen davon, dass der Wert rein theoretisch gar nicht steigen kann hatte er bei mir gar keinen Einfluss auf das Ergebnis der Hormonstimulation.
Alles Gute! Mach dir nicht so viele Gedanken!

14

Hallo, vielen Dank für die Aufmunterung ! Ich versuche jetzt entspannt zu bleiben und vielleicht klappt es ja in diesem Zyklus noch natürlich vorher können wir eh nicht starten.

15

Ich hatte mit 29 einen amh von 0,6. Bei einer Kontrolle danach war er bei 0,4. Wir standen vor einer ICSI, die Ausbeute war nicht groß, aber am Ende war sie erfolgreich. Danach habe ich mit 33 und mit 35 nochmal auf natürlichem Weg ein Kind bekommen. Jetzt bin ich 38 und mein Zyklus ist nach wie vor total regelmäßig!

16

Hallo, das klingt toll und macht wirklich viel Hoffnung! vielen Dank !