Frustriert/Traurig Dr. Reichel Fentz

Hallo ihr Lieben,
Ich bin verzweifelt, traurig und frustriert zu gleich....

Unsere ausführliche Geschichte findet ihr in meinem Profil. Für unseren Sohn haben wir 5x negative Transfers gehabt, erst der 6. Transfer nach Partnerimmunisierung und mit Lipovenös Infusion hat zum Erfolg geführt.
Jetzt fürs Geschwisterchen hatten wir 8x negative Transfers (eine kurze Einnistung). Wir haben viel Diagnostik gemacht, es zeigte sich eine chron. Endometritis und neu Hashimoto. Kir Gene fehlen 2 von 5. ERA Test steht aus.

Wir wollten unsere immunologischen Vorbefunde bei Fr. Dr. Reichel Fentz zweitbeurteilen lassen. Also fragten wir im Dez. 2021 bei ihr nach und schickten unsere Unterlagen. Es hieß nach 14 Tagen, dass noch Befunde fehlen. Diese sendete ich Ende Jan. 2022 in die Praxis. Danach hörten wir nichts mehr. Im Februar fragte ich nach, da hieß es es dauert. Also rief ich jetzt wieder an und bekam die Aussage ich bekomme eine Mail. Jetzt bekam ich die Mail, wo drin steht ich müsse die Gebührenordnung unterschreiben und die Unterlagen würden für Zweitmeinung reichen (die Aussage bekam ich im Januar schon). Dann würde es vor Ende Mai keine Auswertung geben.

Ich bin echt genervt, wird dort immer so mit Pat. umgegangen? Das Schreiben (Gebührenordnung) hätte ich im Dez. schon unterschreiben können. Ich frag mich ob wir es wirklich noch machen lassen soll!?

Fr. Dr. Graf hatte uns ja bereits Prednisolon und Intralipid empfohlen. Sie hält nichts von Kir Genen, meine Kiwu auch nicht. Mir ging es vor allem darum, dass nochmal jemand sagt, ob wir Granocyte versuchen sollen oder nicht. Alles frustrierend . Jetzt nochmal 2 oder mehr Monate warten, weil eine Garantie für einen Befund Ende Mai 2022 bekomme ich ja nicht....

Gibt es Alternativen für die Immunologie? Was würdet ihr machen- warten oder weiter versuchen mit alten Empfehlungen?

Wir haben noch 1 Kryo auf Eis und die dritte Icsi wird von der KK bezahlt... Eigentlich wäre ich froh, wenn ich keine erneute Narkose/Punktion brauche

Ich weiß nicht mehr weiter, danke fürs Lesen

1

Hallo liebe Leipzigbaby,

Ja, offenbar gehen die dort immer so mit Patienten um! Wir haben ähnliches erlebt und ewig lange auf unseren Befund gewartet, bis mein Mann mit einem Anwalt gedroht hat. Echt traurig, dass sowas notwendig war, aber auch wir waren absolut verzweifelt, weil die Monate einfach so vergingen! Ich bin über dieses Verhalten auch immer noch sauer, weil bei uns sogar ein Befund rausgekommen ist, der weitere Behandlungen nötig macht und wir so viel wertvolle Zeit verloren haben.

Leider kann ich dir keine Alternative nennen, weil ich mich damit nicht befasst habe. Aber wenn du eine Alternative rausbekommst, würde ich mich an die wenden!

Ganz liebe Grüße :-)

2

Das ist wirklich furchtbar. Ich hab jetzt nochmal eine Mail geschrieben und würde Montag nochmal anrufen, ich finde es sehr schwierig, dass jetzt zu unterschreiben und dann vielleicht nochmal mehr als 2 Monate zu warten... Das ist doch Wahnsinn, ich weiß noch nicht wie wir uns verhalten sollen.

3

Hallo.

Ich hab zufällig deinen Beitrag gelesen, und deinen Weg verfolgt.... und jaaaa. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zweimeinung wurde sogar abgelehnt, wir hatten zb schon die Kir Gene und HLA usw... 😵‍💫Wir hatten dann eine noch Überweisung bekommen und dann die Diagnostik nochmals über sie gemacht. Es war mir wichtig, da sie in unserer Verwandtschaft schon mal jemanden zum Baby verholfen hat.... Befund war dann schon sehr ausführlich. Laborbefund zügig. Telefonat zeitnah und nett. Da hab ich mir alles notiert. Soweit so gut. Aaaaaber es kam kein Behandlungsplan. In der Zwischenzeit bin ich wieder schwanger geworden (meine Klinik war top und hatte auch die gleiche / ähnliche Meinung wie RF). Trotzdem lies ich nicht locker, aus Prinzip. Wöchentliche Anrufe haben gewirkt. Der Plan ist gekommen. Hat aber dann insgesamt bestimmt 5 Monate gedauert.... ich kenne deine Verzweiflung. Sicherlich eine gute Ärztin. Ich vertraue auch auf ihre Meinung und Erfahrung. Aber die Situation wird "ausgenutzt" und es geht wohl wie so häufig ums Geld. Nach welcher Priorität dort gearbeitet wird, weiß ich nicht. Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben. LG

4

Hallo liebe Leipzigbaby,

ich gehöre nicht mehr in dieses Forum, habe deinen Beitrag aber zufällig gesehen.

Ja bei uns war es genauso.
Nach umfangreichen Blutanalysen erfolgte 6 Wochen später ein Telefonat mit der guten Frau.
Befunde kamen schriftlich 4-5 Monate später.
Behandlungsplan kam leider nie.
Trotz das ich mehrmals dort angerufen habe , wurde ich immer wieder vertröstet.
Das ganze ist nun sicher 4 Jahre her.
Außer das ich zur Zahlung aufgewiesen wurde , hat diese Praxis sich nie wieder gemeldet. 😵‍💫
Sehr, sehr ärgerlich wenn man als verzweifeltes Kiwu Paar alle Hoffnung in eine Fachexpertise setzt.
So ein Vorgehen ist einfach unverschämt.

6

Hallo sonni,
Ich hab in deinem Profil gelesen, wie euer Weg war. Hochachtung meinerseits für euch. Schön dass ihr nun 2 Kinder habt. Danke für deine Antwort.
Ich hab heute eine Mail bekommen, dass Fr. Dr. Reichel-Fentz es alleine entscheidet wem sie hilft und wielange jeder warten muss, dass ist also Willkür. Erklärt, warum sich ewig niemand meldet. Statt sie schreiben am Anfang schon, dass es mindestens 6 Monate dauert.
Lg

5

Hallo,

ich kann hier tatsächlich das genaue Gegenteil berichten.
Habe Mitte Mai die Blutproben von mir und meinem Mann hingesendet samt Überweisung der Kiwu und 4 Wochen später war der Befund sowohl bei mir als bei der Kiwu. Eine Woche später kam die Rechnung und ein Vorschlag für Telefontermin. Der war zwei Wochen später und dabei wurde der Behandlungsplan besprochen zum Mitschreiben. Schriftlich hab ich den auch nie bekommen.

Also bei mir lief es echt positiv. Scheint aber der Glücksfall zu sein.

Lg

7

Hallo chito,
Danke für deine Erfahrung. Schön, dass es euch anders erging. Hat es bei dir danach geklappt? Ich denke bei uns lässt sich zu wenig Geld verdienen. Es wurde ja schon alles untersucht. Ich bleibe dran, dann mutuere ich eben zum nervenden Patienten und rufe regelmäßig an, damit sie uns nicht vergessen und wir auch wirklich bis Ende Mai einen Behandlungsplan bekommen.
Lg

8

Leider bisher nicht. Waren bei RF letztes Jahr Mai nach der 3. FG. Danach ging einiges schief (AMH stark erniedrigt nach FG, Klinikwechsel,…) so dass ich nun erst den zweiten Transfer mit RF Plan habe (Granocyte und Tacrolimus und Prednisolon). Bin rechnerisch PU+8.

Lg

weiteren Kommentar laden