Frage zu Embryo Qualität

Thumbnail

Hallo liebe alle.

Nachdem unsere erste ivf wegen Nullbefruchtung leider gescheitert ist, haben wir jetzt unsere erste Icsi gehabt. Von 12 Eizellen, waren 11 reif und 8 konnten befruchtet werden. 6 wurden im Vorkernstadium eingefroren und zwei an PU+3 wieder eingesetzt. Die Biologin sagte nur, dass es zwei wundervolle Embryonen sind. Nun zu meiner Frage. Die eine sieht so „klar“ und die Zellen so glatt und rund aus, während die andere ein wenig „verwaschener“ aussieht. Haben dennoch beide eine A Qualität? Es war alles so aufregend beim Transfer und ich habe nur noch im Kopf das auch die Ärztin sagte „wow, die sehen aber gut aus“ und irgendwas mit „A“ Qualität.
Nun bin ich im absoluten Warteschleifen Koller angekommen und frage mich, ob wirklich beide so „top“ sind und ob ihr wisst woran man die Qualität fest macht. Vielleicht gibt es ja erfahrene Hobby Biologen unter euch 🙂

1

Wow die sehen doch beide wirklich toll aus! Ich kann mir vorstellen dass die eine etwas verwaschener ist, da sie ja in Wirklichkeit drei dimensional ist und eine Zelle eben so oben auf liegt.
Ein bisschen verunsichern mich deine Bilder fast, da meine Vierzeller bei weitem nicht so „schön“ waren #zitter . Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir schon bald ein positives Ergebnis haben #verliebt

2

Lass dich bitte nicht verunsichern. Wir sind alle unterschiedlich 🙃 ich fragte nur, weil man online so wenig zu den Qualitätsstufen findet.
Ich drücke uns auch die Daumen 🌷🍀 und das sich die kleinen Krümel bei uns einnisten 🥰

3

Danke dir ☺️
Ich finde ehrlich gesagt man findet ziemlich viel dazu - hatte gestern auch schon geschaut über Google Bildersuche zum Thema Embryo Qualität.
Hier zum Beispiel finde ich es sehr gut beschrieben:
https://www.invitra.de/einteilung-von-embryonen-nach-qualitaet/#embryo-am-tag-2-vierzeller

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich bin Biologin :) Die sehen beide super aus. Die erste genauso wie die zweite. Für mich sieht es so aus als würde sich bei der ersten die Zellen gerade wieder beginnen zu teilen. Das zweite Bild sieht so klar aus, weil der Moment in dem die Aufnahme gemacht wurde, sich gerade alle Zellen geteilt hatten. Ich drücke die Daumen das es klappt.

Liebe Grüße
Käthe

6

Lieben Dank für eure Antworten!!!! 🙏 ich versuche mich jetzt zu entspannen und den Warteschleifenkoller beiseite zu schieben 😂 morgen werde ich mal einen Test vagen 🥰