Hallo ihr lieben, ich bräuchte kurz euren Rat/ Erfahrungen ob ihr so etwas ähnliches schon mal gemacht habt oder empfohlen bekommen habt.
Kurz zu mir: 29 Jahre, 2 Kinder mit Ex (10& 8 Jahre; natürlich), Spermiogramm top, AMH 2,74, biochemische SS 2020. Ich bin gerade mitten in der ersten Stimulation der IVF mit freeze all, da meine beiden Eileiter undurchlässig sind. Im Mai habe ich eine Myom Op wo 5 Myome (0,5-1cm) in der Gebärmutter entfernt werden, Verdacht auf Endo und Eileiterentfernung. Meine größten anderen Myome ca. 3cm mehr als 6 Stück sitzen außerhalb und können nicht operiert werden - stören aber nicht. Nach der Op haben wir eine Wartezeit von 6 Monate bis der Transfer stattfindet.
Bei meiner letzten Usko meinte die Ärztin der Kinderwunschklinik ob wir nicht eine zweite Stimulationsrunde nach der Op einlegen damit wir anschließend genug Blastos haben. Im linken Eierstock sind 7 Folikel, rechter Eierstock lässt sich nicht stimulieren.
Nun meine Fragen: Ist die Ausbeute wirklich so schlecht? Ändert sich an der Qualität in einem halben Jahr so viel, dass wir jetzt genügend einfrieren sollten?
Meine Bedenken sind, wenn die erste Ivf ausreicht und die zweite somit „umsonst“ war, was ist dann mit den anderen Blastos 😔 andersrum, wenn wir mehr Transfers benötigen und die Qualität nach der Wartezeit nachlässt, was dann....
2x Stimulation (freeze all) - danach Transfer?
Hey, also ich würde bei deiner Ärztin noch einmal genau nachfragen, weshalb sie das vorschlägt. Du bist 29 Jahre, deine Eizellqualität ist also so oder so noch gut/besser, weil du noch jung bist. Viele Kliniken setzen unter 30 nicht einmal zwei Embryonen ein, einige raten sogar vom Blastotransfer ab, weil es in dem Alter unnötig sein, was meiner Meinung nach, quatsch ist. In einem halben Jahr wird die Qualität nicht automatisch schlechter. Man hat mal Zyklen mit schlechteren und mal mit besseren Eizellen. Klar, dauerhauft wird es schlechter, aber nicht so schnell. Dein AMH ist ja auch noch gut, also ich verstehe es nicht und würde es nicht tun. 7 Eizellen ist keine Bombenanzahl, aber auch nicht so wenig.
Vielleicht verschlechtern Myome aber die Qualität??? Ich würde erst mal die jetzt punktieren lassen und gucken, wie sie dann qualitativ aussehen, und wie viele sich befruchten ließen etc.
Ergibt für mich auch keinen Sinn. Verschwendung von Geld, Zeit, und unnötige körperliche Belastung.
Viel Glück beim ersten Versuch 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Hallo,
Ich finde 7 Follikel für einen Eierstock nicht schlecht.
Da du noch jung bist, würde ich erstmal von einer zweiten Stimulation absehen, es sei denn, dass nur wenige Eizellen befruchtet werden konnten.
Ich würde einfach nochmals nachfragen warum sie diesen Weg gehen will.
Viel Glück.