Was sind die nächsten Schritte?

Hallo zusammen, mein Verlobter (30) und ich (28) haben seit 1 Jahr einen Kinderwunsch. Bisher haben wir 1/2 Jahr Zyklusüberwachung in einem Kinderwunschzentrum gemacht (wg. Medizinischer Vorgeschichte)
- 2x haben wir den ES ausgelöst. Schwanger war ich nie.
Bisher wurde folgendes untersucht:
Durchgängigkeit der Eileiter - alles okay
Endometriose - Stadium 2 (laut Arzt aber kein Hindernis)
Spermiogram - gut
Gerinnung - manche Werte passen nicht 100% und ich soll ab positivem Test Heparin spritzen
KIR-Gene - mir fehlen alle, bisher keine Behandlung
Was wären für euch die nächsten Schritte? Da wir im Mai heiraten steht auch einer ivf oder Icsi nichts im Weg.
Liebe Grüße
Hasenpfote

1

Hallo liebe Hasenpfote,

wie gut, dass ihr euch schon so früh in fachkundige Hände begeben habt. So wie ich es kenne, versucht man nach ausgelösten ES erst einmal einige Zyklen mit IUI - so war es zumindest bei uns damals. Da ist die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus zwar nicht so hoch, es ist aber wesentlich günstiger und bei euch ist ja von der Spermienqualität her eigentlich alles ganz gut. Danach könnte man dann drei IVF oder ICSI Zyklen machen. Ich wünsche dir viel Glück auf eurem Weg!

2

Hey 👋
Ich habe auch direkt eine IVF gemacht, bin auch froh drum ich glaube IUI ziehen nur an den Nerven. Die Wahrscheinlichkeiten ist einfach nicht so hoch. Mach einfach was sich für dich richtig anfühlt. Ich hatte aber keine Energie für IUI mehr. Viel Glück 🍀

Lg
Prinzessinrosa 11+6

3

Falls ihr das noch nicht gemacht habt: Wir haben uns nach einer Krankenkasse umgeschaut, die bei künstlicher Befruchtung mehr als nur 50% übernimmt. 💸

Kennst du das Buch "Der Weg zum Wunder" von Katharina Jozefak? Sie hat leider auch einiges durchgemacht und beschreibt weitergehende Untersuchungen und Behandlungen. Ich fand es ganz gut auch etwas über die ganzen Zusatzleistungen bei IVF/ICSI zu erfahren, auch wenn ich versuche meinen Ärzten zu vertrauen um mich nicht völlig verrückt zu machen...
Sonst habe ich auch ein paar Kinderwunschblogs geschaut, dann weiß man emotional und körperlich worauf man sich einlässt.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und wünsche euch eine schöne Hochzeit! 💘