Endlich Gewissheit bei 8+3

Hallo ihr Lieben,

diese IVF war emotional ein Albtraum, aber seit heute habe ich endlich Gewissheit. Das Herz schlägt leider nicht mehr :-(

Nach einer Überstimulation durfte ich früh positiv testen und war überglücklich. Die Freude wurde aber relativ schnell getrübt, da der HCG nicht richtig stieg (PU+18 328, PU+24 884). Eigentlich hatte ich da schon ziemlich abgeschlossen, aber meine Gyn blieb optimistisch. Weiter gewartet und gebangt, bis bei 6+6 plötzlich Schmierblutungen kamen. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann endgültig überzeugt, dass es vorbei ist. Da Ostern war sind wird ins Krankenhaus gefahren, dort konnte plötzlich ein Embryo mit Herzschlag festgestellt werden. HCG abgenommen - unglaubliche 1700. Wie bei diesem Wert das Herz schlagen konnte ist mir unbegreiflich.

Dann wieder etwas Hoffnung geschöpft, die Finger wund gegoogelt (alle ähnlichen Geschichten hatten kein gutes Ende, daher dann doch wieder auf das Schlimmste eingestellt). Und heute beim Gyn die traurige Gewissheit - das Herzchen schlägt nicht mehr. Ich bin zutiefst traurig, aber irgendwie auch froh endlich aus dieser "Schleife" raus zu sein.

Meine Gyn rät zu einer Ausschabung, ich denke das werde ich auch schnellstmöglich machen. Ich habe Angst vor den Blutungen und ich will den Embryo nicht in der Toilette sehen (sorry). Danach würde ich gerne so schnell wie möglich weiter machen, da mir mit ü40 die Zeit davon rennt. Dies wird wahrscheinlich der letzte Versuch mit eigenen Eizellen.

Habt ihr Erfahrungen wie lange man nach der Ausschabung warten muss bis man mit dem nächsten Versuch starten kann? Wie lange dauert es, bis danach die erste richtige Mens kommt? Muss man bei einer Ausschabung auch diese Tablette nehmen, um es einzuleiten? Hier hatte ich gelesen, dass man danach länger Pause machen muss weil es irgendwie schädigend wirkt.

1

Liebe Malea, es tut mir leid!

Mit Tabletten meinst du Cytotec, oder? Die sind meines Wissens kein Hindernis (ich habe sie vor meiner GMS bekommen und danach hieß es, sofort weitermachen). Vielleicht verwechselst du sie mit Methotrexat? Das setzt man bei Eileiterschwangerschaften ein und dann muss man tatsächlich ein bisschen warten. Aber bei dir liegt ja keine ELSS vor.

Fühl dich gedrückt!

2

Danke! Ja genau, ich meinte Cytotec. Die habe ich dann wohl mit Methotrexat verwechselt Das wäre gut, weil dann keine längere Pause nötig ist.
Ich habe trotzdem die Befürchtung, die die Ausschabung irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte. Durch ICSI/IVF wurde ich schnell schwanger, nur leider blieben die Krümel nicht Dies ist allerdings meine erste Ausschabung.

3

Hallo Malea,

es tut mir aufrichtig leid😔 Ich wünsche euch viel Kraft für die nächsten Wochen!

Ich musste nach der 2.ICSI im Oktober 20 ähnliches durchmachen und hatte eine Ausschabung in der 10.SSW nach MA. Es hat ungefähr 6 Wochen gedauert, bis ich meine Periode bekam und dann musste ich noch einen Zyklus abwarten, um mit dem nächsten Transfer zu starten.
Vor der Op musste ich eine Tablette vaginal nehmen um den Muttermund zu öffnen und dann noch 3-4 Stunden warten. Die Warterei und wehenartigen Schmerzen waren schlimmer als die OP selbst. Nach 3 Tagen war ich wieder in der Arbeit, weil ich die Ablenkung brauchte.

Bei meinem zweiten MA habe ich mich für den Abbruch mit Tabletten entschieden, da ich eine zweite OP psychisch nicht verkraftet hätte. Es war schmerzhaft aber noch erträglich und auch nach 2,3 Tagen ausgestanden.

Unsere Geschichte ist zum
Glück gut ausgegangen und ich bin seit heute in der 24.SSW. Bei uns war die Immunologie das Problem.

LG und alles Gute 🍀
Lady

7

Danke für dein lieben Worte! Tut mir leid, dass du diese Erfahrung gleich zweimal machen musstest, aber umso so schöner zu lesen, dass es dann geklappt hat mit eurem Wunder. Euch auch alles Gute!!

4

Das tut mir sehr leid für dich, liebe malea 😟 fühl dich gedrückt ❤️

Ein Zyklus Pause reicht (wenn man es einfach nur so probieren würde, müsste man nach der AS gar keine Pause machen).

Ich musste bei meiner AS keine Medikamente nehmen, das macht aber jeder Arzt unterschiedlich.

Alles Liebe und viel Kraft 💪😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

8

Danke liebe Luthien. Ich wünsche dir auch von Herzen alles Gute #klee

5

Liebe Malea,

das tut mir wahnsinnig leid.:-( Dieses ständige Auf und Ab war sicher sehr belastend.

Zu deinen Fragen...
Bei meiner Ausschabung (2017) musste ich vorher auch so eine Tablette nehmen (ich glaube das war Cytotec). Eine Pause musste ich nicht zwingend machen, sobald die Periode kommt, hätte ich wieder starten können.
Die Ausschabung war im September und im November begannen wir dann mit der nächsten ICSI, in der dann auch unsere Tochter entstand (ich hatte aber das lange Protokoll).

Irgendwo hatte ich damals mal den Spruch gelesen:
"Warme Öfen backen besser."
Also wollte ich keine Zeit verlieren und direkt weitermachen. (Ob an dem Spruch wirklich was dran ist, weiß ich nicht...es bestärkte aber meine Intention, direkt wieder zu starten.)

Am besten du hälst nochmal Rücksprache mit deiner Kiwu und machst es dann so, wie es sich für dich am besten anfühlst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe!
Laurentia #blume

9

Liebe Laurentina,

Danke für deine Erfahrung, und es ist so schön zu hören, dass ihr nach dieser schrecklichen Erfahrung mit einer Tochter belohnt wurdet.
Bei "Warme Öfen backen besser" konnte ich sogar wieder leicht schmunzeln an diesem Scheiß-Tag :-)

6

:((( Ich erinner mich an Dich, wir hatten beide nahezu zeitgleich den zweiten Bluttest & waren mit entsprechenden Sorgen/Ängsten geplagt... Bei mir ist es leider auch nicht gut ausgegangen - hatte an 6+5 die Vermutung bzgl. Windei & daraufhin das Progesteron abgesetzt. Letzten Donnerstag ist dann an 7+6 zum Glück ohne Medikamente der natürliche Abgang losgegangen :( Das Wochenende war dann entsprechend ziemlich deprimierend...

Es tut mir wahnsinnig leid, dass Du da jetzt auch grad durch musst. Diese Hoffnung, die dann wieder zerplatzt. Klar versucht man realistisch an die Sache ranzugehen, aber auch wenn man weiß, dass irgendwas schief ist, googelt man trotzdem bis zum Umfallen. Und wenn dann die Gewissheit da ist, dann zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß, wie Du Dich grade fühlst - also fühle Dich ganz, ganz feste umarmt!!

Du schreibst, dass Du durch ICSI schnell schwanger wirst, aber es bleibt nicht. Weiß man, woran es liegt?? Ich hatte jetzt meinen zweiten Blasto-Transfer in 6 Monaten & bin auch jedes mal schwanger geworden - nur ist es nicht geblieben :( Und auf der einen Seite würde ich gerne so schnell wie möglich weiter machen, auf der anderen Seite habe ich einfach panische Angst, dass es wieder so endet. Die Zeit heilt alle Wunden, aber im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, wieder durch dieses Tief zu müssen :(

Liebe Grüße und eine feste Umarmung!

10

Oh nein, tut mir sehr leid, dass es bei dir auch nicht gut ausgegangen ist :-( Ja, dieses "Zurück zum Anfang" - Gefühl fühlt sich beschissen an nach dieser gefühlt ewig langen Zeit Hoffen und Bangen. Ach man, fühl dich gedrückt und ich wünsche dir auch ganz viel Kraft #herzlich
Ich vermute, dass es bei mir an schlechter EZ-Qualität liegt da ich mittlerweile 42 bin. Ich habe heute auch noch eine Überweisung erhalten um die Gerinnung zu prüfen, vielleicht ist das noch ein Ansatz. Ich glaube ich werde so schnell wie möglich weiter machen, auch wenn die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt mit jedem Versuch wächst.
Lässt du noch weitere Sachen untersuchen?
Liebe Grüße!

11

Ich lebe in Spanien & hab jetzt mit der KiWu Klinik abgestimmt, dass ich unbedingt weitere Tests machen lassen will. Jetzt steht ein Bluttest an, wenn ich es richtig sehe auch Thema Gerinnung und evtl. Immunologie, ob das aus dem Bluttest so ersichtlich ist, keine Ahnung… Ich würde ja gerne eine Gebärmutter- oder Bauchspiegelung machen, aber die Spanier stehen hier gar nicht so drauf 😪

Meine Ärztin vermutet, dass es auch an der Eizellqualität liegt. Bin fast 37 und hab eine geringe Reserve. Und da kann die Qualität dann leiden. Nächste Idee wäre dann evtl. eine ICSI mit Bestimmung Genetik. Keine Ahnung ob das was bringen soll, außer mehr Kosten 😞

Eine Blasto haben wir noch aus der letzten ICSI. Aber Im Moment bin ich einfach nur total entmutigt. Ich weiß, dass es wieder besser wird & die Hormone grad einfach spinnen. Aber das ist alles so, so anstrengend 😩

Ich hoffe sehr, dass Du die nächsten Tage/Wochen gut überstehst und Dich nicht entmutigen lässt. Irgendwann müssen wir es doch auch mal schaffen 🥺😘

12

Fühl dich gedrückt. Hab lange auf ein Update von dir gewartet aber mit einem anderen Ergebnis gehofft.

Ich war auch schonmal in so einer Schleife. Ich war irgendwann auch nur noch erleichtert dass es vorbei war. Die Ausschabung hat mich dann aber doch wieder sehr mitgenommen. Am Tag der Ausschabung War bei mir der Embryo sogar schon komplett weg, der Körper resorbiert alles irgendwann. Tabletten brauchst du keine. Kurznarkose und hinterher wirst du langsam wach und darfst dann wieder gehen wenn du wieder fit bist.

Dein HCG im Körper muss erst wieder auf 0 sein. Dann kannst du weiter machen. Das halbiert sich auch alle 2 Tage glaub ich? Bei jedem etwas anders. Ich musste ganz schön warten da mein Wert sehr hoch war.

Krönchen richten und weiter machen ist jetzt die Devise ❤️🍀💪🏻

13

Ich war übrigens 28. das liegt also nicht unbedingt am Alter. Auch .20, jährige machen diese Erfahrung. Es ist eben so dass nur 80 Prozent der Schwangerschaften in einer Geburt enden. Und mit .20, ist die Chance auf eine Fehlgeburt Vlt nur bei 15 und bei 40 bei 25. es muss also nichts kaputt sein bei dir.

14

Danke liebe Juli ❤
Ich habe das Vorgespräch für die Ausschabung diesen Freitag, dann hoffentlich den Eingriff am Montag. Ich war geschockt wie viele Kliniken ich abtelefonieren musste, um überhaupt diesen Termin zu kriegen, einige wollten mich bis auf Mitte Mai vertrösten. Vielleicht gehen die Blutungen ja vorher los, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber mal schauen. Im Moment ist mein Körper noch voll auf Schwangerschaft eingestellt, aber die Symptome klingen dann hoffentlich auch bald ab.