Wirklich nötig oder Geldmacherei?

Ihr Lieben, ich möchte nach Euren Erfahrungen mit KiWu fragen. Zur Vorgeschichte : ich habe 2 gesunde Kinder, dazwischen war Eileiterschwangerschft, dann vor 2 Jahren Fehlgeburt und jetzt nochmal. Beide Male waren Herztöne da, und in 10 Woche nicht mehr da. Meine Ärztin hat mir empfohlen Schilddrüse zu kontrollieren, und da ich 39 bin, sollte ich in Kiwu gehen und eventuell Stimulation mit Hormonen machen, damit ich schneller schwanger werde. Ich sei zu alt :) heute war ich in KiWu Viva Neo Frankfurt. Der Arzt hat alles zugehört und sagte dass wenn ich mich für unterschiedliche Sachen überprüfen möchte damit man Risiko von weiterem Fehlgeburt minimiert, dann soll man ganze Liste von Kontrollen machen. Also, entweder alle Untersuchungen, incl.auch alle genetische Untersuchungen, trotz dass ich gesunde Kinder habe, oder dann gar nichts. Also, er wollte nicht nur einige Untersuchungen machen wie Schilddrüse und Blutgerinnungwerte, die aus meiner Sicht sinnvoll sein könnten, sondern sollte ich ganzen "Paket" durchmachen, was viel Zeit, Geduld kostet, und natürlich dann muss ich diese Zeit auch verhüten.
Sagt mir bitte aus Deiner Erfahrung: ist es sinnvoll oder ist es Geldmacherei(auch wenn von der Krankenkasse übernommen wird)?

1

Über die Viva Neo Kliniken habe ich noch nicht viel Gutes gehört.

Natürlich spielt der Faktor Alter eine entscheidende Rolle und es kann sinnvoll sein, die Eizellreifung und Eizellqualität mit Stimulation zu verbessern.

Genetik halte ich in eurem Fall für überflüssig, da ihr schon 2 gesunde Kinder habt.

Gerinnung finde ich schon sinnvoll, aber auch da ist es unwahrscheinlich, dass etwas Gravierendes zu Tage kommt.

Schilddrüse ist sowieso Standard, wenn ein Hormonstatus gemacht wird.

Ob ihr verhütet oder nicht, geht genau 2 Personen etwas an, dich und deinen Mann.

Ich würde an deiner Stelle in einer anderen Klinik eine 2. Meinung einholen. Unterstützung ist super, aber sie muss zu euch passen und ihr müsst euch damit wohlfühlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Ich denke auch-gerade vor dem Hintergrund zweier gesunder Kinder und "nur" zwei FG, reicht erstmal die ganz normale Diagnostik die die KiWu-Kliniken (zu Lasten der GKV) erheben. Das ist ja schon ein recht ausführlicher Hormonstatus, wiederholter Ultraschall/Zyklusmonitoring (zu drei Terminen im Zyklus), Gerinnung und Schilddrüse waren auch dabei. Erstmal das erheben und auswerten und dann weiterschauen.
Genetische Untersuchungen halte ich vor dem Hintergrund der zwei gesunden Kindern auch für überzogen und 39 J. ist nun auch reproduktiv gesehen noch nicht geriatrisch alt...
würde mir auch nochmals in einer anderen Klinik ein Erstgespräch suchen.
Alles Gute

3

Würde mir auch eine 2te Meinung holen. Whsl ist vieles unnötig, da ihr schon Kinder habt.

4

Ic danke Euch allen, ich war auch gleicher Meinung und Ihr hat mir das bestätigt. Wisst Ihr zufällig, darf ich wegen der Abbrechnung in gleichem Quartal also gleich in die andere Klinik? Akzeptiert das die Krankenkasse?

6

Hi,

ja das geht, ich war auch mal in einem Quartal in zwei Kliniken, da ich eine Zweitmeinung einholen wollte. Einfach beim FA die Überweisung für die weitere Klinik anfordern.

LG
Michelle 🤰🏻 27+6

5

Ich habe mal eine meiner Ärztinnen gefragt, was sie ihrwm.eigenen Kind raten würde, wenn es auf künstliche Befruchtung angewiesen wäre.
Sie sagte, dass sie immer erst mal alles untersuchen lassen würde.
Aber das will sie Patienten nicht raten, da sie nicht als Verkäufer dastehen möchte.

7

Guten Morgen,
schließe mich auch den Vorrednerinnen an - zweite Meinung in einer andere Klinik einholen!
Drück euch ganz fest die Daumen für Nummer 3#klee

8

Ich würde die Gerinnung testen.

9

Noch eine Stimme für Diagnostik ☝🏻

Woher sollen Sie dir sonst sagen woran es liegen könnte?

Wenn es von der GKV übernommen wird umso besser 👍🏻

Viel Glück 🍀