Hi zusammen, gestern am Telefon wurde mir gesagt dass nach der GBS herauskam dass meine killer und plasmazellen erhöht sind, Werte konnte sie mir am Telefon nicht nennen hat nur was von lokal unterschiedlich und 1200 XY/ml keine Ahnung, gefaselt. Ich bekomme nun 14 Tage AB angeblich gegen beides. Nun lese ich aber immer dass gegen KZ nur Infusionen oder Kortison hilft? Meine Ärztin mein damit fangen wir erst an wenn es paar weitere Male nicht klappt (hatte "erst" 2 negative ICSIs).
Was meint ihr, sollte ich auf Intralipid (das hat sie mir für irgendwann in der Zukunft vorgeschlagen) bestehen und nicht nur das AB nehmen? Ich muss nun eh noch einen weiteren Zyklus pausieren weil sonst würde sich AB und Stimulation überschneiden 🙁
Danke für eure Einschätzung!
Killer/plasmazellen erhöht. Nur AB?
Hallo HellYesBaby,
Ich habe vorhin schonmal auf einen anderen Beitrag zu den killerzellen geantwortet. Ein paar Beiträge weiter unten😉 kannst ja mal nachschauen.
Ich würde darauf bestehen da es ja scheinbar einen Befund gibt!
Viel Erfolg Dir🍀✊🍀
Alles Liebe Inibambini mit ⭐⭐ und Babygirl inside💕 (29. SSW)
Danke dir, ich habe deinen Beitrag gefunden. Freut mich dass du schwanger werden konntest.
Dh ich verstehe es richtig dass das AB nichts mit den Killerzellen zu tun hat, auch wenn meine Ärztin meint das ist gegen beides?!
Wann und wie nimmt oder bekommt man Intralipid muss man das auch schon vorbereitenden nehmen?
Es ist so mühsam immer selber zu recherchieren und die Ärzte ständig zu challengen. Ich hatte einfach das Gefühl dass was nicht stimmt, deswegen habe ich auf die GBS bestanden obwohl sie das normal so "früh" nicht machen. Ursprünglich sind wir wegen dem SG in Therapie -.-
Danke für die Unterstützung!!
Also ich wurde auch davor bereits zweimal schwanger (mit Unterstützung), habe aber beide verloren. Mir hat es jetzt quasi geholfen schwanger zu bleiben. Wie bereits im anderen Betrag auch geschrieben, wurden aber auch Blutgerinnungsstörungen festgestellt und ich habe dann auch Heparin bekommen. Denke aber, dass die Kombi aus beidem geholfen hat.
Also das Antibiotikum hilft meines Wissens nur bei den Plasmazellen.
Ich habe das Intralipid bereits 2 mal im Vorzyklus bekommen um die Killerzellen schon im Vorfeld zu senken. Das würde ich auch empfehlen, denn es dauert ja auch etwas bis es dann hilft. Bin dann wie gesagt im nächsten versuch gleich schwanger geworden und habe dann alle 2 Wochen eine Infusion bis zur 16. SSW bekommen.
Hallo ich hab den gleichen Befund. Und erst am 11.5 einen Termin für ein Gespräch. Suche jemand mit dem ich mich austauschen kann. Und den gleichen Weg gehen muss wie ich. Weil ich bin echt ratlos
Hallo,
ich würde die Ärztin nochmal darauf ansprechen, dass es dich verunsichert hat, dass du von anderen Frauen mit ähnlicher Problematik weißt, dass sie direkt mit Intralipid angefangen hatten. Und dass man erstaunt reagiert hätte, als du sagtest, erst nur AB.
Bitte sie darum, dir ihre Entscheidung nochmal genau zu erklären. Vielleicht ist bei dir ja irgendetwas anders als bei vielen Anderen. Vielleicht hat sie die Überlegung gut abgewägt. Auch soll sie dir nochmal genau die Wirkung von AB und Intralipid erklären (vielleicht ist sie bei Intralipid auch generell kritsch, da die Wirkung etwas umstritten ist).
Wenn du die Hintergründe kennst, kannst du dann viel besser entscheiden, ob die ihre Empfahlung annimmst odr darauf drängst, es doch anders zu machen. Es geht ja auch immer um Zeit und Geld. Manchen Ärzten ist zweiteres auch, hab ich manchmal das Gefühl, nicht immer so klar.
Allein aus dem Grund "vielleicht klappt es auch ohne" würde ich nicht darauf verzichten. Wenn sie aber bedenken mit Intralipid hat, ist das natürlich was anderes. Aber das sollte sie dir erklären können.
Die Bitte, etwas nochmal zu erklären kann (muss aber nicht, liegt am Charakter, manche sind auch genervt) einen positiven Nebeneffekt haben: Sie fühlt sich in ihrer Rolle als Ärztin vom Fach ernstgenommen. Du zeigst quasi durch die Frage, dass du selbst das nicht genau verstehst und ihre Kompetenz schätzt. Wenn du dann doch fragst, ob ein anderer Weg möglich wäre - z.B. aus finanziellen Gründen oder weil die zahlreichen Erfolglosen Versuche emotional belastend sind und du dann lieber was umsonst direkt machen und zahlen würdest - dann kann sie so eine Bitte vielleicht besser annehmen, da sie dadurch nicht ihre Kompetenz angefragt fühlt.
Aber das muss natürlich nicht so sein. Nur oft merke ich, dass sowas hilft.
Ich habe zum Glück einen Arzt in der Kiwu, der bereitwillig auch andere Meinungen einholt und von sich aus verschiedene Möglichkeiten in Betracht zieht. Ihn kann ich immer fragen und er erklärt sehr gerne, warum er was für sinnvoll hält und was nicht. Deshalb bin ich mit seinen Entscheidungen dann auch immer sehr zufrieden, auch wenn es nicht klappt.
Wow vielen lieben Dank für die super aufmerksame Nachricht. Ich schätze du hast mit vielem Recht. Ich werde meiner Ärztin wohl nochmal eine E-Mail schreiben mit der Bitte um Erklärung. Ich selber habe den Befund der Biopsie noch nicht zu Gesicht bekommen, danach habe ich schon gefragt. Ich habe gesehen, dass manche Labore wohl auch direkt schon Therapie Empfehlungen abgeben..
Eieiei es ist so mühsam und du sagst es.. Zeit und Geld -.-