MFSS - microfluidic sperm sorting - Erfahrungen?

Hallo!

Mir hat meine tschechische Klinik heute für unseren Eizellspende-Versuch MFSS (microfluidic sperm sorting, ein angeblich schonenderes Verfahren der Samenaufbereitung) empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?

Das Spermiogramm meines Mannes ist eigentlich immer sehr gut, es lag bisher nie an ihm. Bei allen 5 ivf-Versuchen bisher hatten wir zwischen 5 und 11 reifen Eizellen, die fast alle immer befruchtet werden konnten. Macht dieses MFSS-Verfahren dann in unserem Fall überhaupt Sinn?

Wäre SEHR dankbar für Infos und Erfahrungsberichte.

1

Hallo,
Ich nehme Mal an, dass du die Spermaselektion (z.b. von zymot) meinst, wo die Spermien durch eine Membran wandern und dadurch eine natürliche Selektierung statt finden soll.
Bei uns wurde es gemacht, weil mein Mann OATIII hat. Bei einem guten Spermiogramm bringt es wahrscheinlich nicht ganz so viel wie bei eingeschränkten Spermien. Ich würde es aber trotzdem machen, da trotzdem eine Vorselektierung stattfindet und das Labor es dann einfacher hat die besten Spermien auszuwählen.
So wurde es uns u.a. erklärt.

Viel Glück

2

Genau so war es bei uns auch.
Mein Partner hat auch Oat…

3

Wir überlegen auch die Zymot-Kammer zu buchen. Das SG von meinem Mann ist leicht eingeschränkt und mir gefällt die Vorstellung, dass die Spermienauswahl ein bisschen näher an der Natur ist, quasi „survival of the fittest“ 😅