Hat jemand Erfahrungen bei Azoospermie, niedrigem Testosteron und erhöhtem Lh und FSH? Außerdem kleine Hoden aber keine Errektionsstörungen?
Haben wir mit einer TESE überhaupt Chancen? Termin in der Kiwu ist Anfang Juni aber die Zeit bis dahin ist unerträglich 😔
Der Urologe hat ihm quasi nur den Zettel vor die Nase gelegt und das Gespräch nach zwei Minuten beendet, außerdem wird gerade der ganze Freundeskreis schwanger, was es nicht einfacher macht.
Wir sind so verzweifelt und haben Angst unseren Traum nie verwirklichen zu können 😭
Erfolgsaussichten TESE
Frag am besten im Unterstützten Kinderwunsch.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Guten Morgen liebe Danja,
Mein Mann hat ebenfalls eine Azoospermie mit erhöhtem FSH/LH, Testosteron an der unteren Grenze, unauffällige Genetik und erniedrigtem Hodenvolumen. Ursächlich ist höchstwahrscheinlich ein spät korrigierter Hodenhochstand beidseits im Kindesalter. Uns wurde initial auch "nur" eine Erfolgsaussicht von 20% für die TESE gegeben. Wir haben uns allerdings aufgrund der nonobstruktiven azoospermie gleich für eine mikroTESE entschlossen. Nach wälzen der studienlage sind wir beide für uns zu dem Schluss gekommen, dass die mTESE das geeignetere Verfahren für die Diagnose ist (ich komme selber aus dem medizinischen bereich).
Die Ungewissheit ist zermürbend, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir genau so. Das "blöde" an der ganzen Sache ist, dass die ganzen hormonwerte, inhibin wert, sonographische Messungen und was man nicht noch alles messen kann, zwar Anhaltspunkte für die Erfolgschancen liefern, die endgültige Gewissheit aber nur die OP geben wird. Wir waren eben auf einen negativen Ausgang vorbereitet, da alle Werte eher gegen eine gute ausbeute gesprochen haben, aber es wurden bei der OP genügend Proben gefunden, sogar nur auf einer Seite. Mein Mann musste also nicht beidseits operiert werden, da man in der mikroTESE bereits intraoperativ sieht, ob Spermien in den Proben vorhanden sind.
Wir haben direkt im nächsten Zyklus nach der OP mit der 1. ICSI gestartet. Von 12 Eizellen hat es eine zur blasto geschafft und unsere kleine Tochter, seit gestern 4 Monate alt, macht gerade ihr morgenschläfchen
Mir haben in der Wartezeit solche erfolgsgeschichten gut getan . Daher möchte ich dir Mut zusprechen und drücke euch ganz fest die Daumen. Seid ihr denn bei erfahrenen Operateuren bzw einer kinderwunschklinik, die häufig TESE-ICSIs macht? Das ist so ziemlich die halbe Miete, dass der Eingriff von jemandem durchgeführt wird, der sich da sehr gut auskennt. Und einen erfahrenen Biologen braucht man dann noch für die ICSI. Der Umgang mit TESE-spermien will auch geübt sein, da kann die Erfahrung des Biologen schon mal entscheidend sein, ob genügend und ausreichend gute Spermien in der Probe gefunden werden.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben , viel Glück und nicht die Hoffnung verlieren.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Bisher konnte wir ja noch keine Erfahrungen sammeln. Wir haben einen Termin in der Uni Klinik. TESE machen Sie laut Homepage aber wie erfahren die sind weiß ich leider nicht. Von Mikro TESE habe ich bei denen gar nichts gefunden aber das werden. Sie uns ja hoffentlich sagen. Ich bin selber in der Tiermedizin und habe daher selber medizinisches Wissen weshalb ich alles genaustens erfragen werde