Hallo ihr Lieben,
ich warte auf meine Mens und dann starten wir in die 3. IVF…
Mir fällt absolut nichts ein, was ich auf Arbeit sagen könnte, wieso ich krank bin… Und ja, bei uns ist es leider so, dass man sagen muss was man hat… einfach anrufen und sagen bin krank funktioniert leider nicht 😔
Bei der 1. IVF hatte ich Magen-Darm, da hat sich mein Chef schon aufgeregt, wie man eine Woche krank sein kann, Magen-Darm wäre nach 2-3 Tagen vorbei…
2. IVF hatte ich zuerst Kopfschmerzen und dann Gliederschmerzen und Schnupfen, dann ging das Gerede mit Corona direkt los und ich solle zum Testen usw.
Was könnte ich denn jetzt zur 3. IVF haben, womit mich ein Arzt 1,5 Wochen krank schreibt?
Ich möchte diesmal nämlich auch nach dem Transfer noch 2-3 Tage zu Hause bleiben… Auf Arbeit ist es aktuell der Horror, Stress ohne Ende weil keine Kollegin jetzt langzeitkrank ist und ich alles alleine machen muss…
Also wenn ich jetzt auch noch ausfalle, macht die Arbeit niemand und mein Chef kriegt die Oberkrise.
Also anrufen und sagen „Schnupfen“ ist nicht, es muss was „schlimmeres“ sein…
Ich bin so ratlos und mir fällt absolut nichts ein… Hat jemand DIE Idee, was ich sagen könnte?
Danke schon mal! 😊
3. IVF und ratlos! Was sagt ihr auf Arbeit, wieso ihr krank seid?🙄
Hey du!
Es geht deinen Chef absolut nichts an, weshalb du krank bist.
Du bist ihm keine Erklärung schuldig!
Wenn er das nicht einsieht & dich in die Ecke drängt, würd ich mich schleunigst an den Betriebsrat wenden, falls ihr so etwas habt(hoffentlich)
Falls nicht lohnt es sich immer einer Gewerkschaft beizutreten.
Viel Kraft!
Alleine schon dass er meint, wie lange man bei einer Krankheit krank zu sein ist, zeigt doch, das er seine Mitarbeiter*innen scheinbar nicht ernst nimmt. Das ist so ignorant & unverschämt!
Sorry für den Spam! Aber schau nochmal hier:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/59083/Arbeitsrecht-Privatsphaere-geht-auch-im-Krankheitsfall-vor
Ich weiß wie du dich fühlst und das du denkst du musst es sagen.
Ruf einfach an und sage "ich bin bis zum xy nicht im Betrieb, da ich krankgeschrieben bin. Wenn er fragt warum, dann kannst ihm ja sagen, dass es dir nicht gut geht. Ob er dann weiter bohrt bewage ich zu bezweifeln. .
Ansonsten fallen mir Dinge ein wie Psyche bzw Stress, Magenschleimhautenzündung, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Grippe...
So leicht wie summermiracle redet ist es nicht!! Ich war auch ml in kleinen betrieben wo man wissen wollte was man hat. Da gibt es weder einen Betriebsrat noch eine Gewerkschaft.
Ja, ist ja gut.
Hallo ☺️
Ich sage immer das ich eine ambulante op wegen einem Frauenproblem habe.
Da wird dann meistens nicht weiter nachgefragt. Habe auch so einen Vorgesetzten.
Lieben Gruß
Swipy
Hi...
Wer schreibt Dich denn krank?
Beim Hausarzt gibt es ja ne Menge "Krankheiten"
- Magenschleimhautentzündung
- unklare Schmerzen im Rücken (kannst dich kaum mehr bewegen)
- Kopfschmerzen nach Sturz
- schlimme unklare Unterleibsschmerzen
Usw.
Soll jetzt keine Anleitung zum Lügen sein, aber geht ja nicht anders (kenne das auf meiner Arbeit auch).
Viel Glück!!!
Ich mache es wie immer und nehme die Krankmeldung von der Klinik und lasse sie mir von meinem Hausarzt umschreiben, das macht er immer ohne Probleme.
Magenschleimhautentzündung ist vielleicht eine ganz gute Möglichkeit zu sagen. Danke für den Tipp 😊
Ich sage, dass ich eine IVF habe, aber das geht natürlich nicht überall.
Am nächsten an der Wahrheit und eine Erklärung für eine AU vom Gyn ist eine unaufschiebare OP wegen Zysten. Männer fragen dann sowieso nicht mehr weiter nach.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Hi Du,
das es nicht erlaubt ist, Dich das zu fragen, wurde ja inzwischen geklärt. Mit Selbstbewusstsein und in geordneter Betriebssituation würde man bei der Frage vermutlich mit einem charmanten Spruch reagieren, wie „ Das erzähl ich Ihnen, wenn wir uns näher kennen.„ o.ä. Das das so in kleinen Betrieben oft nicht geht und auch von der Persönlichkeit des Vorgesetzten abhängt, ist mir auch klar.
Natürlich kannst und darfst Du lügen! Die Idee mit der Zysten-OP habe ich selbst schon angewendet. Das ist ein prima Idee und nah am Thema. Auf Deiner Krankschreibung steht der grund ja nicht drauf.
Viel viel Erfolg für Deine IVF. :)
Hi,
ich glaube ich würde in deinem Fall auch deinem Chef kurz und knapp sagen, dass du leider einen Eingriff hast, der nicht verschoben werden kann. Wenn er weiter nachfragt, würde ich Ihn um Verständnis bitten, dass du das erstmal für dich verarbeiten möchtest und nicht weiter darüber sprechen möchtest und kannst. Oder wie von Luthien gesagt, sollte er allen Ernstes dann noch weiter nachhaken, erwähnen dass es ein Frauenproblem ist auf das du nicht näher eingehen möchtest.
Tut mir wirklich Leid dass du in dieser Situation bist. Ich hoffe du lässt das nicht zu nah an dich heran (leicht gesagt). Ich finde es sehr gut, dass du dich direkt für 1,5 Wochen aus diesem Arbeitsumfeld rausnimmst.
Ich wünsche dir für den 3. Versuch viel Glück 🍀
Hallo,
also ich habe gerade meine 2te IVF hinter mir (Österreich) und an Krankmeldung hätte ich garnicht gedacht. Weder von mir aus, noch kam eine Anmerkung von der Klinik. Ich hab mir einfach vorab Urlaub beantragt (1-2 Wochen). Umfähr abgestimmt. Empfand ich als sehr entspannend. Darum gab es kein Nachfragen vom Arbeitgeber/Kollegen und co. Weil Urlaub, Urlaub ist.
Wäre das keine Option?
Meine engen Kollegen und mein Chef hätten sich bestimmt große Sorgen um mich gemacht.
Mir ist schon klar, nicht jedes Unternehmen ist flexibel.
LG aus Wien
Ich habe für alle Kontrolltermine und auch Transfer ebenfalls Urlaub genommen, Überstunden abgebaut und/oder nachgearbeitet. Lediglich nach den Punktionen war ich ein paar Tage krankgeschrieben. Es ist letztlich keine Krankheit und also auch nicht wirklich fair gegenüber dem Arbeitgeber. Punktion als OP ist was anderes; da kann man berechtigtermaßen mal au sein. Ich habe es auf meiner Arbeit den direkten Vorgesetzten kommuniziert. Sie sind mir ja auch schließlich entgegengekommen, indem ich (über mehrere Monate) dauernd spontan weg sein konnte und Arbeitszeit nachholen konnte...
Das ist vollkommen korrekt, für die letzten Kontrolltermine und Transfere hab ich mir auch immer frei genommen. Und das werde ich für die Termine diesmal auch wieder.
Und es ist schön, dass du es kommuniziert hast, geht halt nur leider nicht in jedem Job so einfach… Kommt immer auf das Verhältnis usw an.
Mit Urlaub nehmen ist es halt auch nicht leicht, mein Chef wird mir keinen geben. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich aktuell alleine und meine Kollegin langzeitkrank. Er wird mir also keinen Urlaub genehmigen, das ist einfach Fakt, denn dann ist im
Büro niemand mehr. Und jetzt erst nach Urlaub fragen und bei einem nein dann krank sein, da kann ich ja gleich mein Grab schaufeln…
Es ist halt nicht in jedem Job gleich leicht 🤷🏼♀️