IVF oder ICSI ?

Hallo ihr Lieben. Ich hatte meine erste IVF und leider nur eine Reife Eizelle, die sich aber nicht befruchten lies. Also erster Versuch gescheitert 😔 Wir sind selbstzahler weil wir ein Frauenpaar sind und sind deshalb auf Spendersamen angewiesen. Würde eine ICSI dennoch mehr Sinn machen? Was sind die Vorteile einer icsi im Gegensatz zur IVF ? Vielleicht könnt ihr mir ja dazu etwas sagen, denn ich möchte die best möglichen Chancen rausholen.. Achja und beim nächsten Versuch wurde uns eine Duo Stimulation vorgeschlagen

1

Hey, bei Spendersamen dürfte es keinen großen Unterschied machen, wenn mit den Eizellen alles in Ordnung ist. Ich würde eher erst einmal versuchen zu ergründen, warum bei der Stimulation nur eine Eizelle gereift ist? Darf man fragen, wie alt du bist, wie hoch dein AMH ist und womit du wie hoch stimuliert hast?
Bei meiner ersten ICSI hatte ich 4 Eizellen, 1 befruchtet, dann 6 und wieder nur eine befruchtet. Danach haben wir die Klinik gewechselt und ich hatte dann fast immer über 10 Eizellen und eine viel bessere Befruchtungsrate. Die Mitarbeiter im Labor sind eben auch sehr entscheidend für die Befruchtungsrate. Die Medikamente wurden natürlich auch umgestellt und das hat natürlich auch etwas gebracht.
Wir sind auch Selbstzahler und deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass das noch einmal eine deutliche Mehrbelastung ist.

3

Ja ich habe einen niedrigen AMH Wert von 0,57 mit grade mal 29 Jahren 🙈 ich wurde mit Bemfola 300 IE stimuliert. Beim nächsten Versuch soll ich Gonal F und höhere Dosis bekommen, und wie gesagt die Duo Stimulation machen.. Ich hatte Eizellen die zu klein waren, und die eine Eizelle die reif war, lies sich nicht befruchten und das war alles echt ein Schock 😔

4

Hey,

Soweit ich weiss sind bemfola und gonal f eig gleich vom Typ her, will da nichts falsches sagen. Vielt wäre ein anderes Medikament besser.

Viele Grüße 🍀

weitere Kommentare laden
2

Huhu liebe christin,

Indikation für ICSI ist üblicherweise ein schlechtes SG.

Spendersamen sind immer gut, also bringt ICSI eigentlich keinen Vorteil.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

7

So ist es. Dennoch haben sie bei mir wegen Spendersamen auch immer gleich ICSI machen wollen. Sie argumentieren, dass es wegen dem gefrorenen sei. Da haben sie immer Angst vor einer Nullbefruchtung.--Ich habe mich aber dann durchgesetzt für 50:50 IVF-ICSI und hatte mindestens immer gleich hohe Befruchtugsraten mit IVF, einmal sogar dtl. mehr mit IVF als mit ICSI.

14

Ok danke für die info 😊

6

Wie die Vorrednerin schon schrieb, wäre ja hier zuerst einmal zu klären, warum Du eine so geringe responder Rate gehabt hast (bei der gegebenen hohen Stimulation von Bemfola 300 finde ich 1 EZ trotz des niedrigen AMHs sehr schlecht).
--Gonal F ist derselbe Wirkstoff wie Bemfola, darum denke ich nicht, dass das einen Vorteil bringt. V.a. da Du mit Bemfola 300 IE bereits an der oberen Grenze warst dessen was man gibt. --ich bekam auch Bemfola 300. Bei mir haben sie es wegen dem Alter (Ü40) so hoch angesetzt. Ich hatte damit immer zwischen 12-16 EZ, allerdings auch noch bessere EZ-Reserve und AMH.
Da würde ich eher nochmal fragen, ob Du nicht einen anderen Wirkstoff haben kannst (einen der bei low respondern besser anspringt, z.B. Pergerovis, wie oben schon vorgeschlagen wurde)...

9

Es kann auch sein das ich mich grade vertue mit Gonal F. Irgendwas sagte sie von wegen das Bemfola nur LH hat und das andere auch FSH mit hätte.. Ich muss das erstmal beim nächsten Gespräch nochmal genau nachfragen 🙈 aber 12-16 Eizellen sind krass für einen niedrigen AMH wert finde ich.. ich beneide dich 😁

15

ne, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Also mein AMH war noch überdurchschnittlich gut. 3,15 ng/ml zu Beginn der Behandlung im Diagnosezyklus; da war ich >42 J. Zu Beginn der 1. IVF war er mit 43 J. immer noch bei 2,6. --Deswegen auch die hohe Ausbeute. Ich hatte einfach biologisch Glück.
Die hohe Stimulation haben sie aufgrund des Alters gewählt; da versucht man wohl oft einfach mal die obere Grenze. Habe aber körperlich alles gut vertragen.
Frag nochmal nach; Du brauchst glaube ich eine Stimulation mit sowohl LH als auch FSH.

8

Hallo du liebe,

Wir sind auch ein Frauenpaar und sind gerade im ICSI Zyklus. Wir hatten 5 gescheiterte IUI, Amh ist gut, auch sonst habe ich nix. Bin ebenfalls 29 Jahre alt.
Unser Kiwu Arzt hat und direkt eine IcSI empfohlen, da die Chancen deutlich höher sind. Natürlich sind es mehr Kosten, aber die Garantie für eine Befruchtung steht.
Ich stimuliere sehr niedrig und es haben sich 16 Follikel gebildet.
Wir hatten auch Angst, dass es bei einer IVf zu einer Nullbefruchtung oder so kommt, deshalb investieren wir die € mehr und hoffen, dass es klappt.
So als persönlicher Tipp: gesunde Ernährung und gute Nahrungsergänzungsmittel sind ein guter Grundstein für eine gute Eizellqualität.

Ganz liebe Grüße

Sonja

10

Hey, danke für die info… ich werde mal meine Ärztin bei dem nächsten Termin fragen ob eine icsi mehr Sinn macht für mich. Ernähren tue ich mich gesund und ich nehme seit langem : Folsäure, Zink, Selen, Vitamin B , D und C und seit kurzem erst Q10. Hast du noch andere Tipps bei den Nahrungsergänzungsmitteln?

12

Das sind schon die typischen Pimp-my-Egg Vitamine. Einige Trinken noch den Zyklustee I und II bzw. den Nestreinigertee, aber das ist eher für die Gebärmutterschleimhaut. Meine Kiwu-Ärztin hat mir zudem Vagisan als orale Tablette ab dem Vorzyklus zu tun, da geht es aber auch um das Milieu dort unten.

weiteren Kommentar laden
16

Bei gesunden Eizellen würde ich nie an eine ICSI denken. Ich bin Single und habe Spendersamen genutzt (IVF). 7 von 8 befruchtet. Wenn es keine Indikation gibt, würde ich der Natur ihren Lauf lassen, wenn man das im Rahmen einer künstlichen Befruchtung überhaupt sagen kann. Aber ich denke man sollte nur das machen was unbedingt nötig ist und nicht mehr.