Hallo ihr Lieben. Wir sind jetzt in unserem 2. ICSI Versuch und haben das erste Mal 2 Eizellen bekommen, die gestern einen Vorkern gezeigt haben. Morgen, an Tag 3 nach Punktion soll der Transfer stattfinden. Ich bin total aufgeregt ob sie sich weiter geteilt haben und wie der Transfer so ablaufen wird. Wie stehen unsere Chancen dass es klappt?
Transfer an Tag 3 sinnvoll?
Hallo Dali,
werden dir beide Embryonen transferiert?
Wie alt bist du?
Liebe Grüße
Laurentia
Wenn es beide schaffen würde ich sie beide nehmen. Ich bin 34 und habe Endometriose.
Okay, danke.
Ob der Transfer an PU+3 sinnvoll ist oder nicht, stellt sich in deinem Fall ja gar nicht, da du ja 2 Embryonen hast und beide gleichzeitig transferieren lassen würdest.
In diesem Fall würde ich sie auch so früh wie möglich zurücknehmen, denn eine Blastozystenkultur (also eine Vorselektion) würde nur mit mehr Embryonen Sinn machen - du nimmst ja sowieso beide zurück.😊
Mit 34 Jahren stehen deine Chancen recht gut. Vermutlich irgendwo zwischen 30 und 40% beim Transfer von zwei Zellern an Tag 3.
(Offizielle Statistiken kenne ich leider nur zum Blastozystentransfer an Tag 5, daher nur eine Einschätzung meinerseits.)
Ich drücke dir fest die Daumen!🍀🍀🍀
Hallo dali,
kann dir zwar nicht wirklich was zu den Chancen sagen, aber ich bin genauso weit wie du und natürlich auch aufgeregt. Ist meine erste ICSI, haben gestern den Anruf aus dem Labor bekommen das sich von 6 reifen Eizellen 4 befruchten ließen. Am Dienstag (Tag 4)soll Transfer sein und wir hoffen so sehr das alles gut läuft. Ich drücke auch dir die Daumen!
Hallo almeria, dann können wir ja zusammen hibbeln. Ich berichte morgen wie es war und wäre schön wenn du Dienstag auch kurz Bescheid sagst wie es bei dir ablief. Ich drücke uns beiden fest die Daumen!
Und lief alles gut bei dir?
Hey dali,
ich befinde mich gerade im Pausenzyklus nach meiner ersten IVF. Im nächsten Zyklus ist dann ein Kryo Versuch geplant. Wir haben noch zwei Vorkerne auf Eis und ich bin noch am überlegen, wie wir es wohl machen. Die Biologin sagte direkt, dass man bei zwei Einzellen wohl eher keine Blastokultur macht und somit an Tag 3 transferiert.
Ich bin nur ein Jahr älter als du und habe auch Endo, aber meine Ärztin und die Biologin sagten, dass man in unserem Alter eher nur eine EZ einsetzt. Was sagen denn deine Ärzte dazu? War von vornherein klar, dass du 2 bekommst?
So weit wie jetzt waren wir noch nie, daher kann ich gar nicht sagen ob sie pauschal nur einen Embryo einsetzen oder ob man es selbst bestimmen kann. Morgen weiß ich mehr. Liebe Grüße
Huhu bei mir war es auch so. Aber ich habe auf eigene Gefahr entschieden 2 zurück zu nehmen,und habe es auf eigene Gefahr trotz das es abgeraten wurde bekommen bin 31. Lg
Hallo Dali,
meines Wissens hat der Transfer am 3. Tag etwas höhere Chancen als an Tag 5. Bis Tag 5 wartet man normalerweise nur um sich zwischen mehreren Blastos zu entscheiden - dann bekommt man die besser entwickelten. Da du aber eh beide eingesetzt bekommst und somit alle, ist Tag 3 tatsächlich besser. Wird bei mir auch immer so gemacht (hatte noch nie mehr).
Die Chancen liegen beim Transfer einer Blastozyste definitiv höher, eben weil sie bereits weiterentwickelt sind und man bei Transfer an Tag 3 gar nicht weiß, ob sie sich überhaupt bis zur Blastozyste entwickeln.
Aber manchen Kliniken gehen erst ab einer bestimmten Anzahl in die Blastokultur, wahrscheinlich um einen Transfer zu gewährleisten.
wie Dominique unten sagt, stimmt das so nicht. Es kann gar nicht stimmen. Die verlängerte Kultur zum Blastozysten ist ein Selektionsprozess. Er verbessert nicht die vorhandenen Eizellen, selektiert aber aus, was sich nicht zur Blastozyste (notwendiges Stadium, dass eine Einnistung überhaupt passieren kann) entwickelt. Man erspart sich so erfolglose Transfere mit Embryos die vorher in der Entwicklung stehengeblieben sind.
Ich persönlich würde nur noch Blastos zurücknehmen, da sich nicht alle zu Blastos weiterentwickeln. Bei meinem letzten Versuch wurden 4 befruchtete Eizellen aufgetaut und nur 2 davon haben es zu Blastos geschafft. Aktuell bin ich bei 6 + 3 😁
Wenn Du zwei Zeller hast, würdest Du auch auf Blastokultur bestehen ?
Was ist die Grundlage für die Kultivierung zur Blastozyste ? Bei uns spielt z.B. die Geschwindigkeit der Zellteilung und auch damit verbunden die Qualitätseinschätzung eine entscheidende Rolle. Mein nicht so schneller 4-Zeller, der in der Qualitätseinschätzung nicht zum Stadium Blastozyste gekommen wäre, ist ein kerngesunder Dreijähriger, der sich im Vergleich zu allen anderen Traumembryonen als einziger je eingenistet hat. Er wurde also in meiner Gebärmutter sehr wohl zur Blastozyste. Das kann niemand vorhersagen.
Das bestätigt das, was mir von mehreren Ärzt*innen gesagt wurde. In der Gebährmutter (ja, ich weiß, dass die befruchtete Eizelle sich an Tag 3 normalerweise noch auf dem Weg dahin befindet) seien die Chancen, dass sich die Zelle positiv weiter entwickelt minimal höher. Deshalb wurde der Transfer, wenn es eh keine Auswahl gab, dann eher an Tag 3 als an Tag 5 durchgeführt.
Wenn es eine Auswahl gibt wartet man natürlich bis Tag 5, wo man die bevorzugen kann, die bereits gut weiterentwickelt sind und damit viel bessere Chancen haben. Aber wenn man die Auswahl eh nicht hat, dann kann man ohne Sorgen früher einsetzen.
Und m.E. ist es jetzt ja nicht so, dass der Transfer Unmengen an Geld kostet - zumindest nicht im Verhältnis zu den tausenden an Euros, die man vorher für Stimu und IVF/ICSI ausgibt. Da gebe ich den kleinen Zwei- bis Vierzellern doch lieber noch ne Chance.
Hallo,ich war 4034; hab Endo Grad 4; hatte bei 2ter IVF nur eine Eizelle, diese wurde an Tag 3 transferiert , und ist nun schon 8 Jahre alt
Soll nicht 4034 heißen sondern 34 …. Blöde Worterkennung
Das ist toll!!! Ich bin so aufgeregt, muss gleich losfahren, um 11:30h ist der Transfer. Vorher wird noch eine HCG Spülung gemacht. Hatte das schon mal jemand von euch?
Hallo dali1987,
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Transfer und deinen Versuch.
Gerne können wir zusammen hibbeln, dich am Samstag auch einen 6 Zeller an TF2 zurück erhalten habe. Er war zwischen einer B und C Qualität und die Laborantin hat ihn letztendlich als C eingestuft. Aber die Ärztin sagte mir, dass er Potential hat, sich zu entwickeln, sonst hätten sie ihn mir gar nicht eingesetzt.
Auf Chancen gebe ich leider nichts mehr. Das ist alles, sorry, ein wenig Schönfärberei. Man weiß ja z.B. nie, wenn ich bei meiner Klinik von einer Befruchtungsrate von 20% lese, wie lange die einzelnen Paare dafür gebraucht haben und wieviele Paare das waren. Auch sind ja alle Körper unterschiedlich, so dass man die Chancen so gar nicht pauschal auf alle übertragen kann. Vielleicht kann man es noch als grobe Orientierung nehmen....
Wie meine persönlichen Chancen hierbei stehen, hängt von so unendlich vielen Faktoren ab (EZ Qualität, Spermien Qualität, Gebärmutterschleimhaut, etc, etc...) Da mag ich mir gar nicht ausrechnen, wie sie sein könnten. Ich lass es auf mich zukommen.
Sie hätten auch einen Tag 5 Transfer gemacht, der hätte 250€ extra gekostet. Dann hätten wir halt nur schneller gewusst, wenn die EZ stehen geblieben wäre.
LG
Winterzauber21
Danke!
Hab die Spülung geschafft und werde in wenigen Minuten 2 wunderschöne 8 Zeller zurück bekommen. ❤️
Hallo ich hatte 3 IVF, komischer weise war immer Montag Punktion, die ersten 2 mal war Samstag Transfer von 2 Blastos und der letzte Transfer Mittwoch, weil auch nur 1 übrig geblieben ist. Es hatte geklappt. Ich glaube das manche Frauen einfach nicht mit Blstos schwanger werden. Sagte mir mein Gefühl immer.
Danke, das gibt mir Hoffnung!