Hallo ihr Lieben
Ich hatte mein Gespräch zur Vorbereitung und war so nervös, dass ich gar nichts essen konnte 🤦🏼♀️ aber ich bin sehr Happy. Nur mit den Ergebnissen der DRKS können sie wohl so nichts anfangen. Es gäbe dann weitere Untersuchungen wenn es nicht klappt.
Vermutlich stimuliere ich mit 225 ovaleap. Das wird nach dem Blutergebnis evt nochmal angepasst.
Meine Ärztin hatte vorgeschlagen, dass man zwei Eizellen per ICSI befruchtet, wenn genug da sind (Das müssten wir allerdings selbst zahlen) 400€ pro Eizelle. Um eine Null Befruchtung möglichst zu vermeiden, denn soweit sieht alles gut aus aber bisher ist keine Schwangerschaft eingetreten. Hat das jemand von euch gemacht? Es klingt natürlich verlockend aber wäre nochmal ein Betrag on top. Puh - also mir raucht da ganz schön der Kopf. Aber alles in allem bin ich sehr positiv gestimmt bisher und sehr Happy, dass ich vorerst alle Termine auch bei meiner Ärztin habe!
Ich habe sogar ein bisschen die Befürchtung dass ich zu viele Hoffnungen in diesen Versuch setze, weil ich ja weiß dass der erste Versuch oft erstmal zum testen da ist wie ich auf die Medikamente anspreche.
1. Ivf und Frage zur extra ICSI von zwei Eizellen
Also wenn das Spermiogramm ok ist, du noch nicht in einem Alter bist, wo es Probleme geben könnte und es die erste IVF ist, dann sehe ich keine Relevanz für eine ICSI. 🤷🏻♀️
Hi! Ich habe es so als doppelte Absicherung für die Befruchtung verstanden. Ich denke ich warte mal ab, ob es überhaupt Eizellen gibt und wenn ja wie viele. Dazu buchen ist ja meistens immer möglich
Huhu, mir wurde das auch vorgeschlagen und ich habe es gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich dem Körper die ganze Prozedur antue und dann könnte es in einer Nullbefruchtung enden (hatte vorher davon gelesen auch im Forum).
Ich bin aber auch immer massiv pessimistisch; letztlich wurden auch die IVF Eier befruchtet, es wäre also nicht nötig gewesen, das ist mir aber im
Nachhinein egal. Viel Erfolg! :)
Hi! Danke für deine Antwort! Ich hatte hier davon nie etwas gelesen, deswegen war ich erstmal verwundert. Ich vertraue meiner Ärztin und ihrer Erfahrung, sie hat es uns auch frei gestellt. Aber gerade am Anfang sind es gefühlt ja sehr viele Informationen und Entscheidungen und man will einfach nichts falsch machen.
Ja, und man kann ja leider nicht in die Zukunft schauen.
Meine Ärztin hatte es auch nicht explizit empfohlen, aber angeboten. Alle anderen Angebote hatte sie aber als beim ersten Versuch noch nicht nötig erachtet (Glue, Hatching usw.), deswegen hatte ich jetzt nicht das Gefühl, es ginge nur ums Geld.
Und bei uns war es glaub ich ein bisschen „billiger“, ich glaube insgesamt 500€ für 3 Eizellen (billig, naja 😂).
Meine Klinik hat das spontan vorgeschlagen, da bei Punktion nur 1 Eizelle gewonnen wurde (hatte AMH0,2); das nannte sich dann Not-Icsi, war froh das uns das angeboten wurde…
Von demher, würde ich einfach abwarten, und je nachdem wie sie Ausbeute ist sieht man weiter
Hi! Danke für deine Antwort! Eine Notfall ICSI gibt es auch. In dem Vorschlag von meiner Ärztin wäre es eher so, dass wenn man genug Eizellen hat davon zwei mit einer ICSI befruchtet werden um eine Nullbefruchtung auszuschließen (soweit das geht). Ich hatte davon vorher noch nie was gehört, deswegen war ich etwas überrascht
Huhu liebe sansa,
bei der 1. IVF würde ich keine extra ICSI machen. So häufig ist eine Interaktionsstörung nicht. Für mich klingt das eher nach Geldmacherei.
Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀❤️
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Liebe luthien
Erstmal drücke ich dir alle Daumen für diesen Versuch! Ich hoffe du findest die nötige Ruhe und Ablenkung!
Ich bin mir auch noch nicht so sicher wie ich das Angebot einschätzen soll. Eine nullbefruchtung wäre halt ein Albtraum und es gibt bisher bei uns einfach keinen eindeutigen Ansatzpunkt für eine Ursache
Danke liebe sansa 😘
Wenn es wirklich an einer Interaktionsstörung liegen sollte, dann werdet ihr das durch IVF herausfinden. Der Versuch wäre dann zwar umsonst, aber im nächsten könntet ihr dann mit allen Eizellen ICSI machen und es gäbe dafür eine Indikation.
Die Indikation für ICSI statt IVF ist männlicher Faktor--sprich schlechtes Spermiogramm. --Ansonsten bringt das keinen Vorteil.
Interessehalber würde mich mal interessieren, was das für eine Klinik ist, die pro EZ 400 € für die Befruchtung verlangt. Das ist Abzocke. Die Ärzte wollen für IVF oder ICSi eine EZ-Zahl zwischen 8-12 optimalerweise. Dann würde eine Frau mit 10 EZ allein für Die Berfruchtung 4000 € zahlen! Soviel hat meine ganze ICSI zusammen nicht gekostet. Da stimmt doch was nicht?
Hi!
Es könnte auch eine Interaktions Störung sein. Dann finden die Spermien nicht zur Eizelle 🤷🏼♀️
Ich schätze der Preis kommt auch daher, dass es privat gezahlt wird. Als Kassenleistung sehen die Preise ja oft anders aus
stimmt, das wäre noch eine Indikation. Aber habt ihr das denn? Aber es stimmt, es gibt tatsächlich noch ein paar andere Indikationen, z.B. wenn die EZ-Hülle zu dick ist. Bei gefrorenem Sperma machen sie es noch gerne, obwohl eigtl. nicht nötig.
--aber zum Preis: Ich muss mich tatsächlich korrigieren und mich für die vorherige Aussage enstchulidgen.
Ich habe gerade meine alten Rechnungen angeschaut und bin pro EZ tatsächlich auch auf 392 € gekommen (auch Selbstzahler was also dem Privatzahlertarif entspricht).
Ich hatte 10 EZ bei dieser ICSI zu befruchten. --Dass ich dennoch nicht auf 392 € pro ge-icster Zelle kam, lag nur daran, dass sie es bei 5 EZ gedeckelt haben! Ich denke, das ist dann das was die meisten Kliniken freundlicherweise machen. Insgesamt kam ich so "nur" auf 4100 € für die komplette ICSI. Bei denen bei denen ich zur Hälfte IVF machte, kam ich nochmal dtl. billiger...
Kennst du denn den Unterschied im Preis für IVF und ICSI?
In meiner Klinik in NRW (Ruhrgebiet) sind es zb nur 500 Euro. Ehe ich dann zwei EZ für 400 laufen lasse, mache ich lieber direkt ICSI, wenn ich auf Nummer sicher gehen will.
Wir haben von der Krankenkasse die Genehmigung für die ivf mit 75% Kostenübernahme. Die ICSI wäre Privatvergnügen.
Spermiogramme habt ihr aber gemacht?
Hat schon mal eine Befruchtung stattgefunden?
Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ohne klare Indikation klingt das für mich auch eher nach Geldmacherei.