Frühe Wechseljahre mit 30 - unerfüllter Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche gleichgesinnte Frauen zum Austausch.

Zu mir ich bin 31 Jahre alt und ich und mein Mann haben seit 2019 einen Kinderwunsch. Leider wurde letztes Jahr bei mir, die frühen Wechseljahre festgestellt. Den Verdacht hatte ich schon länger.
Meine Periode habe ich seit Dezember 2020 nicht mehr.

In der Kinderwunschklinik meinten die Ärzte, sie könnten uns nicht mehr weiterhelfen, da ich praktisch keine eigenen Eizellen mehr habe.

Uns würde nur noch die Option mit der Eizellspende bleiben.

Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder hat vielleicht schon Erfahrungen mit Eizellspende gesammelt?

Freue mich über Antworten von euch.;-)

1

Huhu,

ich hatte am Freitag meinen ersten Transfer aus Eizellspende, wir waren dafür in Dänemark und es war alles sehr unkompliziert.

Bei mir hat es andere Gründe (etliche erfolglose Behandlungen mit eigenen Eizellen und 3 FG).

Wenn du Fragen hast, beantworte ich die gerne 🙂

Alles Liebe 😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐, TF+3

2

Hallo Luthien86,
vielen Dank für den Antwort. Das macht mir echt Mut.
Wir sind am überlegen, ob dies der richtige Weg für uns ist.

Wir schwanken bei der Auswahl der Kliniken bzw. Länder. Entweder Dänemark oder Spanien. Dänemark ist uns persönlich lieber wegen offener Spende.

Habe zwar bei einer Klinik in DK angefragt, allerdings ist die
Wartezeit ein Jahr und wir sollen direkt einen Vertrag unterschreiben
und ein Online Gespräch führen.

Habe dabei ein komisches Gefühl. Da die Klinik uns nicht kennt bzw. kein Beratungsgespräch bzw. Untersuchung vor Ort wegen Corona möglich sei. Ist das eine normale Vorgehensweise?

Sie meinten, es gäbe nur 30 Spenderinnen.

Sind echt etwas verunsichert deswegen. Was meinst du dazu?

3

Welche Klinik ist es denn?

Wir sind bei der Aagaard Klinik in Aarhus.

War bei uns genauso. Ich fand es vorteilhaft, dass erst einmal alles per Mail bzw. über Zoom gemacht wurde, spart die Anreise.

Die Standarduntersuchungen wie Hormonstatus kann jeder deutsche FA oder Reproduktionsmediziner genauso gut machen, und auch spezielle Untersuchungen (Bauchspiegelung, Biopsie auf Killer-und Plasmazellen zB) einfacher in Deutschland möglich.

Wir haben Verträge unterschrieben und eine Anzahlung geleistet (10%), dann wurden wir auf die Warteliste gesetzt.

Den vollen Preis mussten wir zahlen, als die Spenderin mit der Stimu angefangen hat. Dann haben wir auch den ersten persönlichen Termin gehabt, um Sperma abzugeben und bei mir wurde noch ein US gemacht.

Die Wartezeit wurde bis zu 6 Monate angegeben, tatsächlich wurde und nach 10 Tagen eine passende Spenderin vorgeschlagen (da war natürlich viel Glück dabei)

weitere Kommentare laden
5

Hallo Glückskäfer #winke

Bei mir wurden letztes Jahr im August vorzeitige Wechseljahre festgestellt.
Wir sind zur Behandlung mit Eizellspende in Prag. Falls du Fragen hast, schreib mich gerne an.

7

Wir haben Zwillinge aus einer Embryonenspende. Ist ja ein ähnlicher Schnack. Wir hatten damals auch Spanien als Option, haben uns dann aber für eine Klinik und Spender in/aus Tschechien entschieden, weil wir die Chance, uns äußerlich ähnliche Spender zu finden dort eher gesehen haben. Wir zwei gehen halt nicht als Spanier durch, nicht mal im Ansatz.

Ich denke auch, die Wartezeit wird erstmal eher mit dem Maximum angegeben. Letztendlich hängt es vermutlich auch vom Glück ab, wie schnell eine Spenderin mit passenden Merkmalen verfügbar ist.

8

Bei mir wurde das 2019 diagnostiziert und ich wurde während der Kiwu Behandlung (Stimulation, IUI) spontan schwanger mit einem AMH von 0,09. Aktuell "versuchen" wir ein Geschwisterchen zu bekommen, aber mein AMH lag vor einem Jahr nur noch bei 0,03. 2019 war meine Kiwu-Ärztin schon nicht optimistisch und 2 Jahre später noch weniger. Irgendwie hab ich selbst noch die Hoffnung, dass es ein 2. Mal ein 6er im Lotto geben kann. Parallel informieren wir uns über eine Eizellenspende. Die Entscheidung wird bzw. muss dieses Jahr fallen. Entweder es klappt dieses Jahr noch Mal spontan oder wir starten die Kiwu mit Eizellspende oder es bleibt bei einem Kind. Ich bin dieses Jahr 40 geworden und das ganze Thema macht mich einfach nur verrückt und belastet mich schon sehr.

Ich weiß zwar nicht, wie schlecht dein Hormonstatus ist, aber du bist noch recht jung im Vergleich zu mir. Meine Kiwu Ärztin meinte damals zu mir, dass meine Chancen sehr schlecht sind, aber sie wollte es versuchen. Es gibt Behandlungen, Medikamente...die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen bei so Fällen wie dir und mir. Das hat sie auch gemacht und es hat im 3. Behandlungszyklus geklappt. Muss dazu sagen, dass zuvor mehrere Kiwu Ärzte mich nicht behandeln wollten und man hat direkt auf eine Eizellenspende verwiesen. Mir hat es persönlich gut getan zu wissen, dass wenigstens versucht wird uns zu helfen unabhängig vom Ergebnis.
Wünsche dir alles Gute.