KIR-Bestimmung DKMS

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich habe von euch den Tipp bekommen, dass man bei der DKMS seine KIR-Bestimmung machen lassen kann. Ich war dort schon seit längerem als Spenderin eingetragen.
Nun kam das Ergebnis und ich versteh natürlich nur Bahnhof.
Meine Kiwu-Ärztin sagte dazu, das sie nicht wisse, was die Werte zu bedeuten haben und, dass sie keine Relevanz haben....das hat mich etwas stutzig gemacht.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Sind die Werte irgendwo auffällig?
Danke euch vorab :-)

1

Hi, ich habe die Werte die Befunde auch angefordert und war leicht überfordert, speziell bei der HLA Typisierung.

KIR Gene sind vergleichsweise einfach zu recherchieren, die scheinen alle aktivierenden zu fehlen - 2DS1/2/3/5, 3DS1, wobei 2DS1 im Bezug auf Kinderwunsch die meiste Bedeutung beigemessen wird.

Einige werden mit Granocyte behandelt, was aber off label use ist.
Ich habe dies auch bei meiner Klinik angesprochen, weil mir ebenfalls aktivierende KIR Gene fehlen, aber meine Ärztin rät entschieden davon ab 🤷

2

Hallo 🙂 ich habe auch vor einigen Monaten meine KIR Bestimmung bei der DKMS angefordert und ärgere mich im Nachhinein das gemacht zu haben. Bei mir sind, ähnlich wie bei dir, sehr viele negativ. Das hat mich anfangs verrückt gemacht! Mein Arzt und auch seine Vertretung halten von dem Thema gar nichts, weil es keine validen Tests o.ä. zu der Thematik gibt. Manche spritzen sich aufgrund der KiR Gene das hier bereits erwähnte Mittel, und bei manchen klappt es dann auch, die Frage ist nur, ob es Zufall ist oder nicht. Und das ist nicht ausreichend erforscht. Versuche dich nicht verrückt zu machen, auch wenn ich persönlich weiß, dass man gerne nach jeden noch so kleinen Strohhalm greift 🙈 vielleicht antwortet dir ja noch jemand mit ganz intensivem know how über die Thematik. Ich wollte mich erst einmal nicht damit verrückt machen 🍀

3

Danke für deine Antwort!
Ich werde das auch erstmal beiseite schieben und meiner Kiwu-Ärztin vertrauen.
Der nächste Kryo-Versuch steht an und ich möchte diesmal wirklich ganz positiv denken😊

4

Hi!

Ich habe mich auch wegen der Ergebnisse verrückt gemacht. Meine Ärztin meinte, dass man da so erstmal nichts rauslesen kann. Ich werde jetzt versuchen meine erste ivf auch ganz entspannt anzugehen und nur wenn es Probleme gibt nochmal in Richtung Immunsystem versuchen weitere Untersuchungen machen zu lassen.
Man weiß ja nicht wie die Werte bei Frauen aussehen die einfach schwanger werden 🤷🏼‍♀️ vielleicht fehlt denen auch alles aber es guckt halt keiner drauf (außer bei Blutkrebs oder Transplantationen)
Aber wenn du was zu dem Thema lesen willst, ich glaube bei "ein bisschen schwanger" wird es im Podcast erklärt.