Hallo zusammen,
mich hatte es ja kurz nach Punktion mit dem Corona-Virus erwischt und viele haben mir in der Zeit zugesprochen, dass das Virus gar nicht schlecht sein muss - der Körper würde sich dann darauf konzentrieren und die frisch transferierten befruchteten EZ in Ruhe lassen (bei mir kam es noch zum TF, der Schnelltest war erst ein paar Tage später positiv). Es hatte leider trotzdem nicht geklappt - im Gegenteil, ich hatte vorzeitige Blutungen trotz erhöhter Zugabe von Progesteron (was ich sonst unter Einnahme von Utrogest nie hatte!).
Heute waren wir zur Nachbesprechung in der Kiwu-Klinik und mein Arzt meinte, dass Corona durchaus der Grund dafür gewesen sein konnte, dass es nicht geklappt hat. Natürlich kann er nicht mit Sicherheit sagen, dass es ohne Corona funktioniert hätte, er kann aber sagen, dass Corona mit 95%iger Sicherheit eine Einnistung verhindert. Ich bin überzeugt, dass Wunder immer möglich sind und es sicher die ganz starken Kämpferlein auch trotz Virus eine Einnistung schaffen! Bei vielen Schwangeren mit Corona ist es aber sicher so, dass die Infektion nach Einnistung war und das ist den Embryonen dann - laut Arzt - egal.
Auch die frühzeitigen Blutungen sind ein eindeutig Zeichen, dass Corona "gestört" hat - die medizinischen Einzelheiten und Erklärungen kann ich leider nicht mehr alle wiedergeben.
Das soll hier nun keine Richtigstellung oder so etwas sein, ich wollte das nur mit Euch teilen, denn vielleicht gibt es Mädels hier, denen es ähnlich wie mir erging und die das nun etwas beruhigt, weil es eben nicht an uns oder unseren Körpern gelegen haben muss sondern Corona durchaus ein Risiko darstellt!
Erkenntnis Corona während Kinderwunschbehandlung
Hallo
Ich bin Punktion +12 und hatte auch Corona mein 2ter Strich ist richtig Fett Positive. Eine andere Freundin ist während der Quarantäne Schwanger geworden und in der Yazio Gruppe gibt es auch zig Quarantäne Kinder 😅😁
Meine Kinderwunschklinik hat die Erfahrung gemacht das Corona eher eine Einnistung Begünstigung.
Wie hoch war dein Progesteron vor dem Transfer?
Im übrigen ich hatte vor dem Transfer zur Punktion schon Corona Anzeichen.
Ich hatte die Anzeichen beim Transfer schon (neg getestet). Erst ein paar Tage später hatte ich dann 2positive Tests. :)
Hallo Wunschherz,
es tut mir von Herzen leid, dass das passiert ist. Lass den Kopf nicht hängen. Beim nächsten mal klappt es. Mein Arzt hat uns auch vor Ansteckung im Kiwu-Zeitraum gewarnt. Allein schon wegen dem Fieber.
Danke, dass Du das geteilt hat und ich drück die Daumen für den nächsten Versuch 🍀
Ich denke es spielt auch immer der Verlauf eine Rolle. Wir konnten allerdings gar nicht starten aufgrund der Quarantäne, aber wir hatten tatsächlich nur Schnupfen und 3 Tage Husten. Keiner von und hatte Fieber oder ähnliches. Wir brauchten auch keine Medis und waren nach 5 Tagen wieder fit. Wenn man allerdings wirklich zwei Wochen mit hohem Fieber und weiteren starken Symptomen flach liegt ist das was ganz anderes. Aber 95% ist denke ich eher übertrieben. Und man weiß ja auch, dass Corona/Impfung sich auf die Periode auswirken kann, aber auch das sind eher wenige Personen.
Ja aber es kann sich ja sogar eine Erkältung auf die Periode auswirken, weil es genauso Stress sein kann für den Körper...
Es kann und es kann auch sein, dass es bei dir jetzt der Fehler war. Aber dass sein Arzt sagt 95%? Warum muss man dann vor Transfer keinen PCR Test machen und zur Not einfrieren? Wenn es 95% sind. Ich meine es haben gerade so viele, dann wäre es ja eher ratsam sich vorher anzustecken. Ich finde solche Aussagen im Internet ohne Hand und Fuß immer schwierig. Wenn dein Arzt sagt, ja das ist zu 95% so, dann würde ich an der Behandlungsmethode zweifeln und zwar weil kein PCR Test gemacht wird und dann nicht eingefroren wird. Es gibt eben keine Studien dazu und ja es kann sein, dass es speziell hier der Fall war.
Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, das sollte keine Faktendarlegung sein, sondern war die Aussage, die ich heute vernommen habe und mir einleuchtete. Ob jetzt die 95% so komplett richtig sind oder nicht, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es hier um meinen konkreten Fall geht - tut mir Leid, wenn das untergegangen ist. Vielleicht macht es ja der einen oder anderen trotzdem Mut, denn die Fragen nach dem "warum" nach einem gescheiterten Versuch, kennt wohl jede(r).
Das warum liegt meistens entweder daran das der Embryo nicht okay war oder so wie ich in deinen Fall vermute am Progesteron Wert. Natürlich kann ich Flasch liegen aber wenn schon mal Blutungen kommen wegen dem Progesteron dann kann man das auch nicht mehr Retten in dem man das Progesteron erhöht. Hier wäre es richtig gewesen einen Kompletten Hormon Status ab zu nehmen, leider haben dieses Problem auch viele andere Frauen schon vor Corona gehabt.
Natürlich kann der Arzt auch Recht haben, aber zu 100% wissen kann er es auch nicht ohne Labor Befunde. Und ja deswegen Triggert mich der Arzt auch etwas, nicht du. Du kannst überhaupt nix dafür.
Ich weiss das es verdammt schlimm ist wenn man keine Antworten bekommt, keine Sorge ich hab 6 Sternenkinder von 4 Schwangerschaften und heute das 6te mal von 8 Transferen positiv getestet. Und bis auf das, das der letzte Embryo eine Deformierte Plazenta hatte wurde überhaupt nix gefunden. Man würde halt gerne 1:1 alles wissen, aber leider ist unsere Medizin und Forschung noch nicht soweit. Und die Künstliche Befruchtung steht erst am Anfang.
Ich wünsche dir, das du schnell Fit wirst und auch Kugelrund 💚
Das wünsche ich Dir auch - alles Gute!!
Tut mir leid dass es nicht geklappt hat, aber die Chance das es klappt liegt nun Mal pro Versuch zwischen 30-35%. Das ist weniger als die Hälfte. Also es klappt zu 2/3 nicht
Hallo iripiri, komplett richtig, nur dass eben wohl Corona die 30-35% noch einmal schmälert (zumindest im Stadium kurz vor Einnistung). Was danach oder auch ohne Corona passiert, weiß keiner.
Bewiesen ist es halt nicht. Denke wirklich es ist individuell und auch von dem Verlaif und den Symptomen abhängig. Aber 95% sind denke ich ohne Studienlage schwierig zu bestimmen. Manche sind kaum absteckend und haben eine sehr geringe Virenlast, während andere sehr viele Viren in sich tragen. Ich hoffe zB dass unser Sperma jetzt nicht noch schlechter ist aufgrund der Infektion, dass wurde aber schon bewiesen.
Hi, ja, so hat jeder seine Meinung.
Frag 5 Ärzte und du hast 5 Meinungen.
Ich habe 2,5 Jahre KiWu hinter mir.
In der Zeit hatte ich 2x Corona und nur dann war ich schwanger.
1x 2021, kurz nach der natürlichen Empfängnis= leider Abgang 7.Ssw
2.x2022 3 Tage nach dem Transfer meines 8.Zellers,also genau zur Einnistung ==aktuell schwanger in der 17.Ssw und alles gesund an meinem Jungen
Dies war meine 2.Icsi..
Es tut mir leid für dich, das es bei dir diesmal nicht geklappt. Drück dir die Daumen für den nächsten Versuch.
Alles Gute