Protein Z Mangel - Laborarzt sagt nicht signifikant - Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mittlerweile 2 Fehlgeburten. Die erste war im Dezember in der 6 Ssw. Danach wurde die Gerinnung getestet und ein Protein Z Mangel festgestellt (Wert 996, Referenz 1600-3300). Laut Arzt sollte das ganz nach 3 Monaten nochmal kontrolliert werden. Nachdem ich mich selbst schlau gemacht hatte, nahm ich ab ES dann ASS 100. Im Februar durfte ich dann schon wieder positiv testen. ASS 100 sollte ich weiter nehmen. Leider endet die Ss in einem MA in der 8 Ssw. Nun wurde die Gerinnung nachkotrolliert. Wert liegt nun bei 1032. Also weiterhin zu niedrig. Der Arzt sagt das der Wert nicht signifikant erniedrigt (nicht erheblich unter 1000) und empfiehlt keine Behandlung mit ASS oder/und Heparin.
Im Internet habe ich viel gelesen und eigentlich immer die Empfehlung von ASS und Heparin gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
In der Kiwu frage ich nun nach ob man nicht vorsorglich mit Blutverdünner arbeiten sollte.
Nach 2 Fehlschlägen fühle ich mich super unwohl mit dem Wert und ohne Behandlung :-(.

LG Trine mit 2#stern

1

Erstmal mein Beileid für deinen Verlust.
Ich habe auch einen Protein Z Mangel, festgestellt nach der 2ten Fehlgeburt, meine Werte jeweils lagen bei etwas über 600. Habe ab da auch Ass genommen und 40 Heparin ab positiven Sst.
Ich persönlich würde darauf bestehen.
Die nächsten Schwangerschaften sind leider durch andere Baustellen zwar auch nicht gut ausgegangen ( die 7te SS hat gehalten). Aber solche frühen Fehlgeburten wie die ersten 2, wo schon die Einnistung nicht richtig geklappt hat( das Hcg hatte sich von Anfang an nicht alle 2 Tage verdoppelt) sind nicht wieder in der Form passiert.
Ass ist ja ohne Rezept möglich in der Apotheke zu bekommen und auf das Heparin würde ich in der Kiwuklinik bestehen, die haben ja auch andere Möglichkeiten das zuverschreiben.

LG und alles Gute

Katharina 47 mit 6 🌟fest im ♥️und
Wunder 💙 an der Brust.

2

Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Nachricht.
Genau das was bei dir gemacht wurde, lese ich auch überall im Internet.
Mich nervt es schon wieder, das man sich anscheinend um alles selbst kümmern muss #aerger.
Kann ich denn so einfach auf Heparin bestehen? Also verschreiben die Kiwuärzte das vorsorglich?

3

Soweit ich weiß können Sie das.
Bei einer Freundin die ich dort im Wartezimmer kennengelernt habe, haben sie es verschrieben profilaktisch nach mehreren Fehlgeburten. Die nächste SS hat dann bei ihr gehalten. #winke#winke
Wenn ich eins in den Jahren der KIWU Zeit gelernt habe, man muss selbst aktiv werden und oft hinterfragen bzw nachhaken. Nicht so sehr in der Kiwuklinik aber vorher bei meiner Frauenärztin.
#winke

weiteren Kommentar laden
4

Schönen guten Tag Trine, ich weiß meinen Wert zwar nicht mehr auswendig und meine auch, dieser wäre erheblich unterm Norm Wert gewesen... Jedenfalls war ich bei einer Praxis, die sich auf Gerinnung spezialisiert hat und die Ärztin schrieb in ihren Befund, dass ich ab erneuter SS Heparin spritzen solle. Ich habe dann auch darauf bestanden, dass sie mir ein Rezept geben und ich das ab TF 1x täglich spritzen kann.
Du hast dich ja informiert, schon die Einnistung ist durch diesen Mangel ziemlich erschwert und du hast vor allem auch in der FrühSS ein zickfach höheres Fehlgeburtenrisiko.
Bei vielen wird Heparin sogar vorsorglich verschrieben, ohne dass eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde. Ass und Heparin bewirken aber unterschiedliches, ich würde in deinem Fall ASS100 ab ZT1 nehmen und ab TF dann Heparin spritzen und Heparin weg lassen. Bei mir hat es geholfen, bei meiner nächsten SS, geht alles gut, ich bin aktuell in der SSW15 mit eineiigen Zwillingen, spritze täglich Clexane (Heparin) und die beiden entwickeln sich prächtig.
Ich hoffe, bei deiner nächsten SS läuft dann alles gut.
Für mich war das übrigens die Erklärung, warum das Herzchen aufgehört hatte zu schlagen, da die Versorgungsstränge ja hauchdünn sind am Anfang, da reicht schon eine mini mini Thrombose...
Viel Glück und besteh auf ein Rezept.
Ulmerle 🐞 🐞

6

Hallo Ulmerle,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich versuche das mit der Kiwuärztin zu klären, habe aber das Gefühl das es schwierig werden könnten das Heparin zu bekommen obwohl die Gerinnung sagt das es nicht notwendig ist. Ich denke die Ärzte sichern sich da auch etwas ab. Ohne habe ich allerdings kein gutes Gefühl :-(