Hallo,
Wir befinden uns nach 2 Jahren KiWu jetzt in der 1. ICSI. Diese ist aufgrund eines mangelhaften Spermiogramm nötig. Ich bin jetzt bei Zyklustag 5, Stimulationstag 3 und stimuliere mit Pergoveris mit 125 i.E. . Wenn ich aber so lese, dass andere direkt mit höheren Dosen stimulieren frage ich mich ob die 125 nicht etwas niedrig angesetzt sind? Zumal selbst in der Packungsbeilage steht, dass die Stimulation bei 150 i.E. beginnen sollte. Am Montag habe ich den ersten Ultraschall und werde dann hören, wie viel Erfolg das ganze hat, aber bin natürlich sehr aufgeregt und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.
LG Charly
1. ICSI Stimulierung mit Pergoveris, 125 i.E. zu wenig?
Liebe Charly,
Ich habe zwar mit Puregon stimuliert aber auch nur 125 iE . Meine Sorge war die gleiche, vor 2 Stunden hatte ich Punktion und es waren ganze 25 Eizellen. Beim ersten Ultraschall wird sich auch bei dir bestimmt eine erste Tendenz zeigen, bei mir hieß es da 16 sind zu sehen. Siehe da, es waren dann doch einige mehr.
Vertraue auf deinen Arzt - es wird schon alles gut gehen!
Liebe Grüße Sonja
Liebe Sonja,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich doch sehr und jetzt warte ich sehr gespannt auf den Ultraschall. Alles Gute für deine weitere Behandlung!
LG Charly
Ich hatte mit dieser Dosis 24 Eizellen….🥴 und er ist sogar noch runter auf 100 gegangen. Hatte auch Pergoveris. Sofort ganz hohe Dosen geben wäre unverantwortlich. Das machen die auch anhand deines Befundes, Gewicht usw usw fest. Also Kopf hoch
Und so viele Eizellen ist nicht gut. Die Qualität ist dann oft schlechter und du hast eine große Gefahr der überstimulation sodass oft gar kein frischer Transfer gemacht wird. So 12 Eizellen wären eigentlich das perfekte ziel
Es kommt darauf an wie alt du bist und wie dein AMH ist... auch niedrig dosiert kann man eine gute Ausbeute haben.
Bei mir war vom 200-350 Einheiten die Ausbeute immer gleich. Hatte immer nur 8-9 Follikel und 4-5 ließen sich befruchten
Danke! Dann kann ich ja etwas entspannter an das ganze rangehen und hoffe auf gute Neuigkeiten am Montag :)
Huhu,
Das kommt auch auf deinen AMH Wert an. Ich bin 39 und habe mit der Dosis 15 Eizellen an Tag 14 gehabt. Es soll ja eine Überstimulation verhindert werden. An ZT9 hieß es noch 8-10 Eizellen. Ich bin gespannt wie viele es dieses mal werden. Das werde ich Montag erfahren. Aber die erste ICSI ist eh immer erstmal ein Blindversuch. Jede reagiert anders auf die Medis und das Protokoll. Uns wurde gesagt es kann zwischen 1-20 alles passieren. Auch ein Abbruch, weil sich nichts bildet. 🤷🏼♀️ Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Danke, drücke dir auch die Daumen😊
Dankeschön