Zyklustracker bei PCO

Mein FA hat bei mir PCO festgestellt...mir war es schon länger klar, dass das irgendwann kommen wird, schön zu hören ist es trotzdem nicht. Bis Januar hatte ich jedoch einen normalen 34-Tage-Zyklus (wenn ich in der ersten Hälfte krank war immer 2 Wochen länger), danach musste ich länger ein Medikament nehmen und hatte dann an ZT50 meine Regel und danach nochmal an ZT52 mit der Pille ausgelöst. Danach haben wir mit Clomifen stimuliert, wo aber so absolut gar nichts passiert ist. Dennoch habe ich jetzt meine Regel an ZT30 bekommen.
Mir ist klar, wenn der Arzt auf dem Bildschirm nichts gesehen hat, wird da auch kein Eisprung gewesen sein. Trotzdem würde ich gerne selbst meinen Zyklus überprüfen. Was könnt ihr da empfehlen, wenn offensichtlich häufiger anovulatorische Zyklen vorliegen und die auch gerne mal länger sind?

1

Hallo 2022Baby2022,

erstmal tut es mir leid, dass du PCOS jetzt von deinem Arzt bestätigt bekommen hast. Ich kann es gut nachvollziehen da ich selber daran leide. 😏
Leider ist es bei PCOS oft der Fall, das wir keinen Eisprung haben. Versucht ihr es weiter mit Clomifen oder mit einem anderen Medikament? Hast du auch eine IR? Wenn ja, wäre Metformin zu empfehlen. Ich nehme es und es hat meinen Zyklus etwas besser gemacht. Es gibt natürlich noch Ausreißer aber ich hatte dieses Jahr schon mehr Eisprünge als im ganzen letzten Jahr ohne.

Für die Zyklusüberwachung kann ich dir empfehlen eine Zykluskurve zu führen. Hier wird die Basaltemperatur jeden Morgen vor dem aufstehen gemessen. Es gibt verschiedene Apps dazu. Gerne mal im AppStore suchen. Ich habe die MyNFP (kostet aber was) finde aber die wertet am besten aus und ist sehr übersichtlich.

Dazu kannst du auch Ovulationstests machen, (beachte meistens ist es bei PCOS so, dass die Test immer eine leichte zweite Linie haben, hier musst du schauen welche Sensibilität du brauchst) deinen Zervix und oder den Muttermund kontrollieren.

Um deinen Zyklus etwas zu regulieren kannst du Inositol nehmen. Soll gut für die Eizellreifung sein. Das habe ich eine Zeitlang genommen, hat bei mir leider nichts gebracht. Viele Mädels hier nehmen es und ich habe schon viel Gutes darüber gehört. Da es pflanzlich ist muss es aber über einen längeren Zeitraum genommen werden um die Wirkung zu merken. Natürlich gibt es noch jede Menge verschiedene Nahrungsergänzungsmittel die man nehmen kann. 😉

Hoffe konnte dir etwas helfen, vielleicht hat noch eine andere Urbianerin eine Idee. 🤗

Liebe Grüße,
Dine 🌟

2

Hi. Wieviel Metformin nimmst du denn? Ab wann hat es bei dir gewirkt?
Wie lang waren deine Zyklen ohne und wie lange mit ?
Bin neu beim Metformin und sammle Infos 😄

3

Ich nehme Metformin tatsächlich schon mit 2000mg (500mg norgens, 500mg mittags und 1000mg abends) und vertrage es leider so gar nicht gut (extreme Müdigkeit und Erbrechen/Übelkeit und übler Durchfall). Dafür hatte ich diesen Zyklus nur 30 Tage, war ja richtig super ist. Da ich es aber auch erst seit 2 Wichen nehme, kann das auch Zufall sein.

weitere Kommentare laden
5

Hey Liebes ich möchte dir Mut geben:

Ich hab auch pco, bei mir ist es so ich bekomme meine periode fast nie.

Und meine follikel wächsen nicht von alleine daher muss ich auch immer stimulieren wenn ich Schwanger werden möchte.

Bei mir reagiert mit tableten nichts sonders mit Spritzen, musste mit Ovaleap stimulieren und eisprung dann auslösen und normal gv haben, also kein künstliches.

Damals bei meiner Prinzessin hats beim
ersten versuch geklappt
mit dieser hilfe von alleine klappte es nicht&
bin wieder Schwanger mit Baby nr 2 und wieder beim ersten versuch hats geklappt ich war sprachlos und wir sind glücklich.
Will damit sagen, du bekommst kinder trotz pcp aber hol dir hilfe bzw. in der Kiwu sind sehr nette Ärzte & dort bekommst du mehr hilfe.

mit prinzessin an der hand (20monate) Und Babybauch 5 SSw 🤰🏼

7

Oh Wahnsinn! Ja, mein FA hatte mir auch gesagt dass man mir in der Kiwu-Klinik weiterhelfen könnte. Clomifen würde nichts bringen, da der erste Zyklus so gar nichts gezeigt hat. Unser Plan war bis August abnehmen und Blutzuckerfreundlich ernähren und wenn es im August noch nicht geklappt hat, evtl. einen Zyklus Clomifen und dann ab in die Kiwu-Klinik. Aufgrund meines (zu jungen) Alters sind wir Selbstzahler, da müsste man natürlich erst Recht nicht mit nur halb perfekten Vorraussetzungen so viel Geld ausgeben...andererseits wird unser Sohn jetzt eh schon knapp 5 bei der Geburt sein, so viel mehr Zeit will ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr verstreichen lassen :/

8

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Ich bin 27 geworden von kurzem
und bis baby nr 2
da ist , ist meine Prinzessin 2 jahre und 4
monate alt.

16

Clearblue rät selbst davon ab, bei PCOS Ovus zu nutzen https://ch-de.clearblue.com/wie-werde-ich-schwanger/fruchtbarkeitsprobleme/pcos

Wünsche dir viel Glück beim Schwangerwerden! Gewichtsreduktion, Metformin und Hilfe vom FÄ klingen nach einem guten Plan!