Gesamtkosten IVF

Guten Morgen,
Wir sind derzeit in unserer 1. IVF. Wir lassen uns, wenn möglich zwei Eizellen wieder einsetzen.
Wir sind Selbstzahler und wohnen in Sachsen Anhalt. Meine Frage an euch, was habt ihr als Selbstzahler zum Schluss bezahlt. Vielleicht in der Kombi mit zwei Eizellen. Die ersten Spritzen zur Stimulation (Orgalutran, Ovitrelle und Pergoveris) waren ca. 1.050€.
Würde mich über eure Rückmeldungen freuen 🍀

1

Guten Morgen sonne, das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich wg. den "Punktions-Kosten".
Habt ihr keine Kosten genannt bekommen?

Du kannst es so ca. hochrechnen: ca. 10-14 Tage Stimulation und du weißt ja die Pergoveris-Kosten plus die Kosten deiner Klinik für Narkose etc.

VG
Star2020

3

Ich bin bei ca. 10 000 Euro als Singlefrau und Selbstzahlererin in Baden-Württemberg für IVF mit Spendersamen.

4

Wow, ihr bezahlt ja mehr als wir in der Schweiz🙈Bei diesem Betrag wäre ich definitiv ins Ausland gefahren🙈Wie erklären sich die hohen Kosten?

weiteren Kommentar laden
2

Hier in der CH ( hier bezahlt die KK übrigens gar nichts an IVF/ICSI Behandlungen), bezahlt man einen Fixbetrag. Eine IVF mit Medikamenten und einfrieren überzähliger Embryonen sowie Time Lapse, Assisted Hatching etc kostet hier je nach Klinik zwischen 5500.- bis 8000.- , je nachdem ob mans in einer Privatklinik machen lässt oder nicht. Eine ICSI ist da natürlich dann nochmal teurer.

In dieser Klinik die hier in der Nähe liegt bezahlt man aber 5500.- bis 6000.-, falls es eine verlängerte Kultur gibt.

Wir überlegen deshalb nach Tschechien zu gehen, dort haben wir einen Kostenvoranschlag angefordert und würden mit Medikamenten 3700.- bezahlen. Wir werden also die 8h Fahrt wohl dann auf uns nehmen.

7

Ich war beim ersten Versuch in Tschechien. Wir fanden es schrecklich. Ergebnis war auch schlecht, 2 befruchtete Eizellen mit b und c Qualität. Abfertigung wie am Fließband, mit 4 anderen Frauen in einem Raum, kurz vor Transfer hat der Arzt noch am Taschenrechner rumgetippt und wollte uns noch irgendwelche Extras andrehen. Einmal und nie wieder.

8

Wo wart ihr denn? Habe von Tschechien schon viel Gutes gehört und wir waren bisher rundum zufrieden mit der Erstbetreuung😊Würden auch in der Klinik ein Zimmer buchen😀

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Wie machen eine ivf. Mit Medikamenten (die ich in Frankreich bestellt habe) und einfrieren werden es ca 3.500€ bis 4000€ wurde uns gesagt und so steht es auch im Kostenvoranschlag. Da sind keine zusatz Handlungen dabei. Und bei uns wird ab 10eizellen gedeckelt.

Ich kann dir nur empfehlen, bei mehreren Apos anzufragen, ich hatte 2 in Frankreich, 1in Belgien und einmal Holland angefragt und die günstige war eine in Frankreich mit geamkosten von 617€ (ovaleap+weitere Medis).

Viele Grüße 🍀

9

Ich habe als selbstzahler 4500 Euro bezahlt für die IVF , allerdings ohne Transfer weil die Eizelle sich nicht befruchten lies

10

Ich habe als Selbstzahler pro IVF/ICSI (ich machte 50:50) ca. 4000 € + Medis zwischen 1000-1500 € gezahlt. Hinzu kamen noch Kosten für Zyklusmonitoring, Nahrungsergänzungsmittel und (da Single) v.a. noch Spendersamen sowie die Kosten für Weiterkultivierung und auch Kryokonservierung. Die Kryoversuche waren natürlich günstiger. Medis waren immer aus Holland oder Frankreich. Die Klinik war in Berlin; ich würde sagen, sie ist im Vergleich mit anderen deutschen Kliniken normaler Durchschnitt bzgl. der Kosten.
(insgesamt habe ich über 30.000 € für insg. aber 6 IUIs und 3 IVFs/ICSIs mit insg. 5 Transferen bezahlt). Spendersamen ist halt noch ein hoher Kostenfaktor, wenn man darauf angewiesen ist. Und dass ich 5 Transfere gebraucht habe, lag wahrscheinlich am Alter. Kann also durchaus günstiger gehen.

12

Hallo,
bei uns hat es bei den verschiedenen IVF-Versuchen den Hauptunterscheid gemacht, ob die Stimu angeschlagen hat, oder nicht.
Wir hatten bisher 3 IVFs, wo meine Krankenkasse noch die Hälfte übernommen hatte. Da ich vor der 1. IVF mehrere Zyklen "umsonst" stimuliert hatte (bin Low-Responder), wurde das trotzdem sehr teuer. Obwohl wir nur die Hälfte bezahlen mussten, hatte ich pro Stimulation zwischen 1000 und 1500 Euro bezahlt. Die Kosten für die IVF - ähnlich wie bei anderen hier schon benannt - kamen dann noch hinzu. Bei der zweiten und dritten IVF führte dann jeweils die erste Stimu direkt zur Punktion. Bei der dritten kamen dann noch die Kosten für ein "Scratching" und für Intralipid hinzu, was im Verhältnis nicht viel ausgemacht hatte.

Nun sind wir auf dem Weg zur 4. IVF, zwei Stimus habe ich leider schon erfolglos hinter mir (die letzte IVF liegt schon lange zurück, mein Hormonstatus ist leider noch schlechter und anders als früher). Diesmal sind wir Selbstzahler. Ich habe die Medikamente in Belgien gekauft und dafür pro Zyklus ca. 1200 Euro gezahlt. Dazu kamen noch Kosten für Behandlung, besondere Beratungsgespräche etc. in der Kiwu - pro Zyklus vielleicht nochmal 50 Euro. Eine IVF hatten wir aber eben noch nicht. Für die sollte dir deine Klinik aber einen Kostenvoranschlag geben. Die Anästhesie ist da bei uns nicht mit drauf, da gibt es nochmal einen Extrazettel, was uns aber gesagt wurde. Lies dir einfach genau durch, was da mit drauf ist und frag nach, was noch fehlt.

Ich rechne für mich als Selbstzahlerin eine IVF mit nur einmal stimulieren (aber eben in meiner sehr hohen Medikamentendosis) mit 5000 Euro. So wie es jetzt aussieht, wird es wegen der mehreren Stimus teurer. Aber mit meinem Arzt kann ich da zum Glück sehr offen drüber reden. Der hat uns da auch schon Tipps gegeben.