Eisprung auslösen mit Deca .. Bitte um Rat ?!

Hallo ihr lieben
Ich habe eine große Frage die mich seit Donnerstag nicht mehr loslässt..

Ich muss sagen ich bin eig sehr glücklich mit meinem Arzt und vertrau ihm sehr .. aber leider hatte ich schon viel schlechte Erfahrungen mit Ärzte und bin jetzt immer skeptisch und habe das Bedürfnis alles nochmal zu kontrollieren und zu überdenken.

Ich war in meiner Klink zur Besprechung meiner ersten IVF.
Ich habe meinen Arzt gleich über meine große Angst einer Überstimulation aufgeklärt. Er sah sich an wieviel Follikel ich habe und meinte dadurch ich schon viele habe ( mindestens 10 auf jeder Seite) werden wir leicht stimulieren und mit Deca auslösen. Danach Freeze-All.
Ich bin mit dem Plan wirklich glücklich da ich auf keinen Fall ein OHSS haben will. Ich habe 2 Kinder und will da sein können für die beiden.
Jetzt meine Fragen
Ich muss 40 Stunden vor Punktion auslösen.. wisst ihr warum bzw hatte das schon jemand ?
Stimmt das, das Deca die Eizellqualität schadet ?
Ich muss Stimulation und Auslösespritze in den Oberschenkeln geben .. gibt es da Gründe wo man spritzen soll?
Ich denke mir halt wenn man eine OHSS vermeiden kann warum löst man dann nicht immer mit Deca aus und transferiert erst im nächsten Zyklus. Da muss es ja Nachteile geben.
Ich lese aber kaum Erfahrungen mit diesem Verfahren und wäre enorm froh über Meinungen, Erfahrungen und einfach über eine Austausch.

Liebe Grüße Julia ☺️

1

Hallo,
Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber ich würde deinem Arzt vertrauen.
Normalerweise wird mit Ovitrelle oder Brevactid ausgelöst.
Normalerweise wird nur bei einer Überstimmulation freeze all gemacht und deswegen ist Deca zum auslösen Normalerweise nicht geeignet.
Ich hatte Deca zur Downregulierung. Habe es gut vertragen. Ich weiß das manche KiWu Kliniken Deca nicht einsetzen warum kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht hilft dir folgender Link die Entscheidung deines Artzt zu verstehen.