Eisprung auslösen mit Deca .. Bitte um Rat ?!

Hallo ihr lieben
Ich habe eine große Frage die mich seit Donnerstag nicht mehr loslässt..

Ich muss sagen ich bin eig sehr glücklich mit meinem Arzt und vertrau ihm sehr .. aber leider hatte ich schon viel schlechte Erfahrungen mit Ärzte und bin jetzt immer skeptisch und habe das Bedürfnis alles nochmal zu kontrollieren und zu überdenken.

Ich war in meiner Klink zur Besprechung meiner ersten IVF.
Ich habe meinen Arzt gleich über meine große Angst einer Überstimulation aufgeklärt. Er sah sich an wieviel Follikel ich habe und meinte dadurch ich schon viele habe ( mindestens 10 auf jeder Seite) werden wir leicht stimulieren und mit Deca auslösen. Danach Freeze-All.
Ich bin mit dem Plan wirklich glücklich da ich auf keinen Fall ein OHSS haben will. Ich habe 2 Kinder und will da sein können für die beiden.
Jetzt meine Fragen
Ich muss 40 Stunden vor Punktion auslösen.. wisst ihr warum bzw hatte das schon jemand ?
Stimmt das, das Deca die Eizellqualität schadet ?
Ich muss Stimulation und Auslösespritze in den Oberschenkeln geben .. gibt es da Gründe wo man spritzen soll?
Ich denke mir halt wenn man eine OHSS vermeiden kann warum löst man dann nicht immer mit Deca aus und transferiert erst im nächsten Zyklus. Da muss es ja Nachteile geben.
Ich lese aber kaum Erfahrungen mit diesem Verfahren und wäre enorm froh über Meinungen, Erfahrungen und einfach über eine Austausch.

Liebe Grüße Julia ☺️

1

Hallo,
Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber ich würde deinem Arzt vertrauen.
Normalerweise wird mit Ovitrelle oder Brevactid ausgelöst.
Normalerweise wird nur bei einer Überstimmulation freeze all gemacht und deswegen ist Deca zum auslösen Normalerweise nicht geeignet.
Ich hatte Deca zur Downregulierung. Habe es gut vertragen. Ich weiß das manche KiWu Kliniken Deca nicht einsetzen warum kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht hilft dir folgender Link die Entscheidung deines Artzt zu verstehen.
https://www.ivf-saar.de/Medizinische_Informationen_Medikamente_unter_die_Haut_Decapaptyl.htm

Viel Glück
Sami ⭐️

2

Hallo #winke

Ich hab mal recherchiert über Deca, als es bei mir im Raum stand. Bei der ersten ICSI hatte ich nämlich ein OHSS und das sollte ja vermieden werden wenn möglich.
Laut meiner Recherche (ich erhebe hier ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!) beeinträchtigt Deca/Triptofem den Gelbkörper und damit die Progesteronproduktion, und zwar derart, dass auch durch zugeführten Progesteron nur bedingt gegengesteuert werden kann. Das ist auch der Grund für das Freeze all. Man will einfach keinen Embryo unnötig "opfern". Mir wurde das übrigens von meiner Kiwu auch so bestätigt.
Ob Deca der Eizellqualität schadet weiß ich nicht. Es ist aber so, dass ovitrelle und brevactid den Eizellen einen Reifeboost verpassen. Deca wohl nicht.

Warum man Deca/triptofem nicht immer nimmt könnte neben dem fehlenden Reifeboost auch daran liegen, dass die meisten Paare eben gern einen Frischtransfer hätten ;-)

Liebe Grüße und alles Gute 🍀🍀🍀🍀

3

Mein ES bei meiner ersten ICSI wurde auch mit Decapetyl/Triptofem ausgelöst wegen Risiko von OHHS. --Ich hatte danach eine Frischtransfer. Ich habe auch Studien gelesen, wie fledily sie unten anführt, dass es die Einnistung erschwert aufgrund Behinderung der Progersteronproduktion. Dann habe ich auch wieder Studien gefunden, die keinen Unterschied in der Lebendgeburtrate verzeichnen. Reif waren die EZ alle.
--Ich habe die 2. und 3. IVF dann mit Brevactid oder Ovitrelle ausgelöst. Die zweite war biochem.; die dritte erfolgreich und das Baby kommt die nächsten Tage. Ich würde nicht mehr mit Triptofem auslösen. Es war eine komplett negative ICSI; es hat sich auch angefühlt wie wenn noch nicht mal eine Einnistung versucht worden sei.
Ich habe bei IVF/ICSI Nr. 2 und 3 jeweils eine Überstimulation Grad 2 gehabt. Damit konnte ich aber umgehen.

4

Hallo Juuulia,

ich musste bei der 2. ICSI auch mit Triptofem auslösen, ist das gleiche wie Deca. Gefahr der Überstimulation und da mein Progesteron schon zu hoch war konnte sowieso kein Frischtransfer stattfinden.

Ich musste 36 Stunden vorher auslösen und sollte es ganz normal subkutan in den Bauch spritzen, waren 2 Spritzen.

Ich war auch total skeptisch wegen der Eizellqualität, weil die bei mir so schon schlecht ist.🙈
Was soll ich sagen 1.ICSI mit Ovitrelle von 7EZ nur 3EZ reif.
2.ICSI mit Triptofem 16 EZ davon 9 reif.😊

Manchmal muss man den Ärzten vertrauen, auch wenn es schwer fällt.#winke

Viele Grüße Sonnenschein ☀️