Abbrechen, weil auslösen nicht möglich oder natürlichen Eisprung nutzen?

Liebe Alle,

nachdem eigentlich am Montag der nächste Transfer sein sollte mit Ovitrelle heute Abend, rief eben die Kiwu-Klinik an, weil mein Östrogen viel zu hoch ist und mit Ovitrelle zu hohe Gefahr der Überstimulation besteht. Es gibt folgende Alternativen:
- natürlichen Eisprung über Blutentnahmen abwarten (hatte ich seit 12 Jahren nicht, so natürlich ist er nach Pergoveris dann aber auch nicht 🙈) und dann Transfer
- mit Triptofem auslösen und abbrechen.

Spricht etwas gegen den natürlichen Eisprung? Geringere Chancen? Ich will eigentlich nicht abbrechen, Überstimulation passiert bei mir auch jedes Mal (deswegen damals auch freeze all mit Ansage und längerer Wartezeit vor dem ersten Transfer).

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Was machst du denn? ICSI? Warum nicht freeze all nach triptofem? Ich hab letzte Woche mit einer halben Ovitrelle ausgelöst, auch wg Überstumulation und der hohem Östrogen. Hab explizit gesagt dass ich triptofem eigentlich nicht möchte (weil ich damit einmal katastrophale Ergebnisse hatte). Hat mit der halben Dosis wunderbar geklappt, vielleicht ist das eine Option?

2

Ich mache IVF. Es ist ein künstlicher Kryo-Zyklus, die Punktion war Anfang des Jahres. Und es soll jetzt eine Blasto eingesetzt werden. (Erster Transfer war ein früher Abgang.)

Die Option wurde mir jedenfalls nicht angeboten. Bei Triptofem könnten wir nicht einsetzen, das habe ich aber bei der Punktion ganz gut vertragen. Da war einsetzen eh raus wegen Überstimulation.

3

Überstimulation im Kryo-Zyklus habe ich noch nie gehört 🤔

Wie viele Follis hast du denn?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du mit Pergoveris stimuliert?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 5+1

weitere Kommentare laden
6

Hallo Anna,
Wenn du PCO hast, nimmst du Metformin? Ich hatte damals keinen Zyklus, unter Metformin hat sich ein Bilderbuchzyklus eingestellt. Man könnte ja auch einfach einen künstlichen Zyklus machen ohne Stimulation. Da nimmt man nur Estrifam und wenn die SH hoch genug ist, dann nimmt man Progesteron und der Transfer findet statt.

Das Vorgehen deiner Kiwu Klinik finde ich etwas ungewöhnlich.
Lg

7

Hallo,

nein, ich nehme kein Metformin. PCO ist bei mir auch nicht typisch, ich habe nur einen hohen AMH und krass viele Follikel, sonst keine Symptome. Bin auch sehr schlank und nicht insulinresistent. Ich habe keinen Zyklus und keinen Eisprung, auch nicht mit Clomifen oder Letrozol geschweige denn mit agnus castus o.ä. IVF ist bei mir das einzig mögliche (und ich laufe mit den Spritzen eben immer in die Überstimulation), wir hatten auch eine zweite Meinung eingeholt. Was genau findest du besonders ungewöhnlich?

Viele Grüße
Anna

8

Ich hatte auch keine Insulinresistenz, aber eben das ist das tolle am Metformin, dass man darunter in vielen Fällen einen Zyklus bekommt.
Ungewöhnlich finde ich, warum man dich stimuliert, anstelle einfach einen reinen künstlichen Zyklus ohne Einsprung zu machen. Da braucht man nur Östrogen nehmen zum Schleimhaut Aufbau und dann Progesteron zur Umwandlung. Dann muss man nicht ständig Pergoveris Spritzen und hat zu viele Follikel....
Lg

weitere Kommentare laden