Freeze all nach Punktion wg. Überstimulation

Hallo ihr Lieben,
ich war früher im Elternforum aktiv und habe mich heute dazu entschlossen hier nach Rat und Gleichgesinnten zu suchen.
Ich hatte heute nach 4 Jahren Kinderwunsch meine allererste Punktion für IVF, nachdem es natürlich nicht geklappt hat.
Nun haben sie 19 EZ gewonnen und wollen entgegen des ursprünglichen Plans keinen Transfer am Samstag machen, sondern alle einfrieren und nach einem Pausenzyklus im Juni, im Juli weitermachen. Ich bin etwas planlos. Wie stehen denn so die Chancen nach dem Auftauen? Wisst ihr wie viele idR aufgetaut werden, wenn nur eins eingesetzt werden soll? Ich habe gehofft es geht diesen Zyklus weiter… Was hat Euch bei Überstimulation geholfen? In welchem Stadium werden die befruchteten Eizellen überhaupt eingefroren? Ich freue mich von Euch zu lesen!

VG Lilly

1

Das ist im ersten Moment etwas ärgerlich, aber es ist nichts verloren außer etwas Zeit.

Die Auftauraten sind sehr gut.

In welchem Stadium eingefroren wird, ist unterschiedlich.

Manche Praxen frieren alles als Vorkerne ein (1 Tag nach Befruchtung), andere kultivieren erst (alle oder einen Teil - gängig entsprechend dem deutschen Mittelweg 6) zu Blastos (5 Tage alt) und frieren dann ein.

Viel trinken und viel Eiweiß essen!

Gute Besserung und viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 5+1

6

So lieb, dass ihr alle so schnell geantwortet habt :-) falls ich jetzt doch ggf schon morgen einen Transfer bekomme, weil es nur eine geschafft hat, wie schätzt ihr die Gefahr einer Überstimulation ein? Ich bin fleißig am trinken und Fisch essen… aber überwiegend bin ich traurig

2

Hallo liebe Lilly,
Mein "freeze-all" aus meiner ersten ICSI ist inzwischen etwas über 3,5 Jahre alt. 😍
Es hat bei mir damals im ersten Kryozyklus geklappt.

Gönn deinem Körper die Pause. So eine ÜS ist nicht ohne.

Alles Liebe
Mawi 💗

5

Schön, dass es bei dir geklappt hat :-)
Ich hab schon eine fast erwachsene Tochter. Damals hat noch alles natürlich funktioniert. Leider scheint meine IVF auch nicht gerade sonderlich erfolgreich zu werden. Von 19 nur eine befruchtet… mal sehen wie es weiter geht… momentan könnte ich nur weinen :-(

7

Oh Mann, das tut mir leid. Fühl dich gedrückt. 💞

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Lilly,

ich hatte auch eine solche Zwangspause - und bin im ersten Kryo-Zyklus mit einer aufgetauten Blastozyste schwanger geworden (allerdings dann ein Abgang). Die Dauer der Pause ist meines Wissens unterschiedlich, bei mir ist aber auch vieles nicht ganz wie in der Norm. Ich hatte den ersten Transfer ca. 2 Monate nach der Punktion. Eingefroren wurden damals 2 Blastozysten und 4 Vorkerne.

Viele Grüße
Anna

4

Hallo Anna, hat es denn bei dir zwischenzeitlich mal geklappt? Sind alle eingefrorenen wieder lebensfähig gewesen, oder hat man mit der Kryo auch wieder Verluste?
Ich hab traurige Nachrichten, es hat sich nur eine befruchten lassen. Jetzt wird überlegt, ob diese eine nun doch gleich eingesetzt werden soll. :-( morgen Früh weiß ich mehr