Habitueller Abort 5ssw

Hallo meine Lieben,

Als erstes, ich habe eine lange KiWu Geschichte (Ihr findet dazu alle Infos in meinem Profil) und habe einen gesunden Sohn von einer IVF.

Seit gestern teste ich positiv (bin jetzt ES+9) und das ist jetzt die 4. innerhalb eines Jahres entstandene spontane Schwangerschaft. Ich hatte dann immer einen Frühabort in der 5SSW.

Wollte eigentlich nächsten Monat einen Kryozyklus starten, aber meine Schilddrüsenwerte sind plötzlich sehr schlecht geworden (starke Unterfunktion) und nehme seit einer Woche tryroxin. (75mg aktuell die Halbe Dosis)

Ich will diese Schwangerschaft nicht verlieren. Kann die KiWu Klinik da etwas tun? Oder muss ich das Krümelchen wieder seinem Schicksal überlassenes? :-(

Meine einzige Diagnose war bisher Chlamydien Infektion in der Vergangenheit. Die Härchen in der Eileiter sind gestört, hatte auch eine ELSS.

Vielleicht ist ja jemand hier, wo sich da auskennt..

1

Hallo,
Du kannst unterstützend Progesteron nehmen und dich schonen. Gab es denn eine Ursache für deine FG? Gerinnung okay? Immunologie?
Ich würde Morgen in der Kiwu Klinik anrufen und um BT bitten.
Lg

2

Die Gerinnung wurde letzte Woche abgenommen und da scheint alles i.O zu sein. Wegen der Genetik, da wurde bisher nichts nachgeschaut, habe ja auch eine gute Ausbeute bei der 1. IVF und einen Sohn. Werde morgen mal die Kiwu Klinik kontaktieren, sollte der SST positiv bleiben. Machen die das so früh? Hätte noch Utrogest da, soll ich das einfach mal nehmen?

4

Nimm Uterogest unterstützend 3x 200mg und ruf Morgen an. Da können sie HCG, Progesteron und gleich nochmal die SD checken.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo ladyone,

wurde bei den vorangegangenen FG gesichert, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter war, oder könnten das Eileiterschwangerschaften gewesen sein? Manche ELSS lösen sich ja von selbst, d.h. sie sind von einem frühen Abgang nicht zu unterscheiden. Bei deiner Geschichte würde das irgendwie naheliegen.

Ansonsten: Progesteron und frag deine Klinik, was sie von ASS100 halten. Und hat schon mal jemand deine Gerinnung überprüft?

Alles Gute!
Nina

7

Nur bei bei letzten wurde bei Blutungsbeginn einen Us gemacht und hcg abgenommen, da konnte man nichts auf dem US sehen und der HCG wert war bei ES+16/17 bei nur 18… ja, an das mit den ELSS habe ich auch schon gedacht, die meisten gehen ganz früh von alleine ab. Danke für den Input #pro

6

Ich würde jedenfalls gleich mit Progesteron, heparin und cortison starten. Halte alle Daumen, dass es gut geht! 🍀

8

Habe lediglich nur Progesteron da, aber werde morgen die KiWu kontaktieren wegen den Rest. Danke ich hoffe auch, dass es endlich mal bei mir bleibt, die Hoffnung ist aber klein.. :-(

9

Weißt du zufällig, ob deine Schilddrüsenwerte so schlecht sind, weil du Hashimoto hast oder gibt es andere Gründe dafür? Mit Hashimoto hat man ein erhöhtes Fehlgeburtenrisiko. Ich hatte vor der Schwangerschaft meines 2. Kindes 2 FG (wahrscheinlich deswegen) und ich habe dann ab positiven Test Clexane gespritzt, weil das lt Kiwu Arzt einen positiven Effekt hat, weil alles besser durchblutet ist. Ob es tatsächlich am Clexane lag, dass bei dieser Schwangerschaft alles gut ging, kann man aber nicht mit Sicherheit sagen.

12

Die Diagnose ist neu, war noch nicht beim Endokrinologen. Aber der Wert ist sehr hoh gewesen mit 14 und da wird hashimoto vermutet

14

Hi,
ich hatte 7 FG und die 8. Schwabgerschaft ist nun endlich geblieben. Bei mir haben wir unglaublich viel ausprobiert und versucht/untersucht.
Die allerwichtigste Untersuchung ist für meiner Meinung nach, ein Mikrobiom der Gebärmutter um zu prüfen, ob die Gebärmutter selbst wirklich sauber ist von Bakterien. Da gehören nämlich nur Milchsäurebakterien rein (lactobacillen) und bei einigen Frauen mit häufigen FG hat man gemerkt, wenn die Gebärmutter geprüft und gereinigt wurde (ca. 2 Wochen Antibiotika), dann hielten die SS danach.
Und Tatsache. Ich habe das meiner Bekannten nach zwei ungeklärten FG geraten. Die Kiwu Ärzte wollten IVFs verkaufen. Ich hab ihr nur den Tipp und siehe da. Sie hatte 16 verschiedene bösartige Bakterien in der Gebärmutter und diese wurde bereinigt. Danach wurde sie wieder schwanger und ist aktuell in der 16. ssw 💪.

Zum Erhalt der SS haben dir die Mädels ja schon super Ratschläge gegeben.
Ich hab immer Prolutex gespritzt und Utrogest vaginal genommen.
Dann noch Prednisolon und Intralipid einmal die Woche.

Ich hoffe das beste für euch! Wenn du fragen hast, meld dich gern

15

Leider ist der Schwangerschaftstest nun wieder negativ 😞 vielleicht war auf mehreren Tests eine VL oder es ist wieder sehr früh abgegangen…

16

Lass dich mal drücken #liebdrueck

5x frühe MA kann ja nicht Normal sein!

Meine Erste Diagnose waren auch die Eileiter bis man später die Immunologie gecheckt hat aber auch erst auf drängen meinerseits.

Spreche das Thema mal in deiner Kiwu an oder Wechsel zur Not.

GLG 🌻

17

Danke das werde ich machen beim nächsten Termin