Transfer an PU+5 oder PU+2 🧐

Hallo ihr lieben,
Alsoooo bei mir soll die Punktion diese Woche sein.
Reagieren auf die Stimu hab ich nicht besonders gut.
Nun sie zählte im US ca 6 große Follikel mehr nicht.
Jetzt ist die Frage.

Soll ich 3 in die Blastozystenkultur schicken? Die Ärztin sagte mir das der Leiter der Klinik nicht mehr als 3 erlaubt. Was ich merkwürdig finde aber naja.
Ein Tag nach PU sollen dann die schönsten rausgespickt werden und der Rest soll eingefroren oder verworfen werden.
Oder aber sollen wir an PU+2
2 schöne Vierzeller nehmen? Natürlich wenn sich genug befruchten etc…

Wie würdet ihr in dem Falle handeln ?
Einerseits sind blastozysten wirklich vorteilhaft aber irgendwie wäre mir das Risiko am Ende ohne Transfer da zu stehen ebenfalls groß.
Wer seid den ob ich vielleicht auch nur 1-2-3 befruchtete habe.
Dann würde sich die verlängerte Kultur nicht lohnen oder ?

Oh man ich stehe voll aufm Schlauch..

1

Huhu

Also bei mir kamen bei 10 oder 11 Eizellen (Ärztin sagt 11, Biologin sagt 10) 4 befruchtete Eizellen raus. Wir geben alle in die Blastokultur. Die Biologin meinte zum einfrieren wäre es zu wenig. Ich habe mit meinem Mann entschieden, dass wir bei 2 Eizellen eher zu Tag 3 tendieren. Ich würde an eurer Stelle auf die PU warten und es einfach ein bisschen vom Ergebnis abhängig machen

2

Sonst keiner... :(

3

Hallo anonymbleibt!
Bei mir wars eigentlich genau andersrum. Ich hatte auch nur 5 Follikel und daher gingen wir eher davon aus, dass vielleicht keine Blastokultur gemacht werden kann. Das macht lt meiner KiWu bei weniger als 5 befruchteten EZ nicht wirklich Sinn. 🤷‍♀️
In dem Fall hätte ich dann eine oder zwei Zeller (je nach Qualität) an Tag 3 zurück genommen und den Rest ggf. eingefroren.
Wider Erwarten waren aber alle 5 reif und wir konnten die Blastokultur versuchen. Es haben sich auch alle 5 befruchten lassen und ich habe letztlich eine Blasto und eine frühe Blasto zurückbekommen, leider negativ.
Der Nachteil ist, dass wir so jetzt nichts mehr zum einfrieren hatten, aber damit wäre ich ja dann vermutlich ohnehin nicht schwanger geworden, weil sie in der Kultur stehen geblieben sind.
Mir hat es jedenfalls geholfen, die Experten in der KiWu nach ihrer Empfehlung zu fragen (sowohl zum Tag des Einsetzens, als auch, wie viel dann transferiert werden sollen). Vielleicht kann man dich ja dann nach PU entsprechend beraten!
Ich hoffe auf eine gute Lösung für dich! 🍀