Hallo Mädels!
Ich bin schon lange ein stiller Mitleser, doch heute muss ich zu meiner eigenen Überraschung meinen ersten Beitrag schreiben. Bin grad etwas verwirrt und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich kann erst am Montag bei meiner FA anrufen.
Zu meiner Vorgeschichte: Bin was das Thema Kinderwunsch angeht, nicht mehr die Jüngste - bin 39. Ich habe auch keine Kinder. Leider habe ich sehr spät meinen jetzigen Mann in Spee kennengelernt und wir waren uns beide relativ früh einig, ein Kind zusammen zu wollen. Was frohen Mutes anfing, wurde mehr und mehr zum Stress. Es kam einfach zu keiner Schwangerschaft. Viele Mädels hier kennen ja das ganze Gefühlschaos, welches man da durchmacht.
Irgendwann reichte es mir und ich habe einen Termin in einer KiWu ausgemacht. Ich hatte schon das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht und dabei kam raus, dass der rechte Eileiter komplett zu ist. Durch Zyklusmonitoring kam raus, dass mein Eisprung immer immer immer rechts erfolgt, die Ärzte haben keine Erklärung dafür. Eierstock links sieht normal aus, hat auch Follikel und Hormonwerte stimmen alle. Meinem Mann und mir wurde eine IVF nahe gelegt. Die Papiere dafür haben wir fast zusammen und ich wollte sie kommende Woche wegschicken.
Meinen letzten Eisprung habe ich auch wieder untersuchen lassen, fand wieder rechts statt, wie üblich, war genervt, aber war ja jetzt nichts neues für mich!
Heute habe ich „aus Witz“ einen SST gemacht. Warum? Bin drei Tage überfällig und habe beim Aufräumen noch einen Test gefunden (3 Monate alt, gut gelagert). Ich war schon öfters 3 bis 4 Tage überfällig und ich dachte mir, ich mach noch den letzten SST vor der IVF.
Ich konnte es kaum glauben, aber da waren relativ schnell 2 Striche zu sehen und zwar knallblau! Sex hatte ich mit meinem Mann zum Eisprung rum, aber nicht fürs Kindermachen, sondern einfach so, weil bei mir „geht ja eh nix“. Seine Spermien sind übrigens einwandfrei laut der KiWu!
Später heute bin ich zur Apotheke und habe 2 weitere Tests geholt. Den zweiten Test vorhin gemacht (ein anderer als heute Mittag) und das Ergebnis war dieses Mal schriftlich: „schwanger“.
Ich bin wirklich happy, das erste Mal in meinem Leben halte ich einen positiven SST in den Händen und das nach sooooo langer Zeit und nach so viel Stress und dieser unglücklichen Diagnose!
Aber: aktuell habe ich auch Panik! Immerhin ist es medizinisch im Prinzip nicht erklärbar und jetzt habe ich Angst eine Eileiterschwangerschaft zu haben!
Leider hatte meine FA heute Brückentag und daher kann ich erst am Montag dort hingehen, d. h. ich muss das Wochenende irgendwie rumkriegen.
Was meint ihr zu dem ganzen? Wer hat was ähnliches erlebt? Ich würde mich echt über jede Info/ Nachricht freuen.
Danke im Voraus und sorry für den langen Text (bin wie gesagt durcheinander)!
LG BookWorm
Gefahr ELSS???
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich verstehe deine Verunsicherung. Meine Meinung dazu: 1. Ärzte können sich irren und vielleicht war dein Eileiter zu, ist es aber doch nicht. 2. Ich hab mal gehört, dass trotz ES Re wohl auch der andere Eileiter das Ei fangen kann. Am Ende heißt es abwarten und engmaschige Kontrolle.
Bei starken Schmerzen musst du sofort ins Krankenhaus.
Lg
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe vorhin im Internet auch was gelesen darüber, dass das Ei auch mal vom anderen Eileiter aufgesammelt werden kann.
Ich hoffe jetzt einfach sehr sehr sehr, dass das Kügelchen sich am richtigen Ort einnisten konnte. Schmerzen habe ich aktuell gar keine, fühle mich ganz normal … bis auf das Gefühlschaos in Hirn und Herz 🤣
Erstmal durchatmen. Auch wenn fast immer das Ei rechts gesprochen ist kann jetzt auch mal links dran gewesen sein. Der Eileiter ist Vlt gar nicht so zu wie sie dachten oder oder. Ruf Montag deinen Arzt an und dann macht ihr einen Termin für den US. Die leere Fruchthöhle sieht man ja schon relativ früh. Die ELSS kann man also fix ausschließen. Alles Gute 🍀
Ja du hast recht, ich sollte erst mal durchatmen. Ich bin natürlich zu 90 % happy , dass der SST positiv war, aber 10 % bin ich auch in Sorge und das wirklich nur, weil ich die Diagnose „Eileiterverschluss rechts + inaktiver Eierstock links“ habe. Ansonsten wäre ich wohl einfach nur happy und würde erst mal abwarten und Tee trinken.
Der Eileiter ließ bei der Spiegelung wirklich 0,00 % Schaumgel durch und das obwohl die Ärztin es mehrmals und mit viel Druck probiert hat (hat sehr weh getan). Im letzten Monat war der Eisprung auch definitiv rechts. Vielleicht hat echt der linke Eileiter das Ei von rechts abgefangen. Ich hoffe es sehr! Es wäre echt besch…, wenn der Krümmel irgendwo nicht weitergekommen wäre und sich jetzt falsch eingenistet hat.
Ich werde auf jeden Fall am Montag zum FA gehen und dann werde ich auch hier wieder reinschreiben und Bescheid geben. Vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder und das kann ja auch Mut machen. Bis dahin versuche ich einen kühlen Kopf zu bewahren!
Ich verstehe deine Angst. Ich hatte ähnliche Gedanken, da bei mir ein Myom den rechten EL abklemmt (ich nehme aber an, dass mein Ei links gesprungen ist). Wenn du heute drei Tage überfällig bist, sollte man am Montag die Fruchthöhle im Ultraschall finden können. Sie wird zwar noch leer aussehen, aber es wäre zumindest ein gutes Zeichen in Sachen Eileiterschwangerschaft.
Ich drücke die Daumen!
Und ich wollte noch hinzufügen: Eine früh entdeckte ELSS kann man idR medikamentös beheben. Du wärst also auch im blödsten Fall besser dran als jemand, der es erst in der 8. Woche checkt.
Das ist gut zu wissen, weil eines tue ich nun bis Montag sicher nicht: mich über Eileiterschwangerschaften informieren. Es ist aber gut zu wissen, dass bei früher Erkennung nicht gleich eine Not-OP oder ähnliches von Nöten ist.
Hey, ich hatte im März eine ELSS. Dabei musste der linke Eileiter geschnitten werden. Ob er noch funktioniert ist daher ungewiss, aber die Gefahr einer erneuten ELSS bei 50%, so der operierende Arzt. Nun sind wir in diesem Zyklus erstmalig wieder angefangen zu üben (erstmal ohne KiWu Stress) und weil ich wissen wollte, auf welcher Seite der ES stattfindet bin ich zur Frauenärztin und hab um
US Kontrolle gebeten, weil ich verhüten wollte, falls dieser auf der linken Seite ist.
Dabei sagte mir meine Ärztin, dass der gesunde Eileiter den Follikel aus dem linken Eierstock aufnehmen kann und es somit eigentlich egal ist, auf welcher Seite der Eisprung stattfindet.
Vielleicht hilft es dir.
Geh vom besten aus. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit.
LG Joy mit 👧🏼 und ⭐️⭐️⭐️
Ich habe schonmal gehört, dass der Linke Eileiter den rechten Eierstock abfangen kann
Ich hoffe echt sehr sehr sehr, dass das bei mir der Fall ist.
Heute morgen habe ich noch mal einen Test gemacht und der war schon wieder positiv.
Ich glaube, dass ich tatsächlich schwanger bin, bloß wie genau, weiß ich noch nicht. Oh man, hoffentlich sitzt es nicht im Eileiter.
Ich bin ja wirklich in der frühen Schwangerschaft und ich merke jetzt schon ein Ziehen im Unterbauch (vor dem SST habe ich da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet) und hab halt Bammel
, dass das ein Zeichen für die falsche Einnistungsstelle ist.
Wer hat denn auch schon so früh was gemerkt?
Ich bin eigentlich schon lange kein Typ mehr fürs „Frühe Testen“ gewesen, deswegen ärgert es mich minimal, dass ich mich jetzt mit so Vermutungen rumschlagen muss. Hoffentlich ist bald Montag und ich kann zum FA. Die Freude überwiegt aber natürlich.
Huhu habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und es freut mich sehr, dass du positiv testen konntest. Ist immer schön zu lesen, wenn es dann bei manchen Paaren kurz vor Kinderwunschbehandlung auf natürlichem Wege klappt.
Klar, ich hätte an deiner Stelle auch Sorge. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass nun doch der linke Eierstock mal dran war, oder der rechte Eileiter war nicht so sehr zu wie gedacht, oder aber das Schaumgel hat beim Durchspritzen einen "Weg geebnet".
Was genau dazu nun geführt hat, dürfte schwer herauszufinden sein- aber das ist denke ich, wenn es dann erstmal geklappt hat, auch egal.
Wichtig ist natürlich, dass es keine ELSS ist und das gehört definitiv zeitig abgeklärt. Würde mich an deiner Stelle auch direkt Montag ans Telefon hängen und einen Termin ausmachen.
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: in der ersten Schwangerschaft habe ich lange Zeit nichts gemerkt, auch nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin nicht.
Nun bei der 2. hatte ich sehr früh bereits genügend Symptome.
Ich meine mir sogar einzubilden , dass ich einem Abend, an dem (rechnerisch würde das gut hinkommen) die Einnistung regelrecht gemerkt habe. Hatte schlagartig richtige Schmerzen im Unterleib und konnte sie mir absolut nicht erklären. Die Periode war noch nicht dran und kam auch nicht. Die Schmerzen hielten knapp 2 Stunden an und dann war vorbei. Einige Tage später hatte ich dann positiv getestet.
Hoffe, du erhälst schnellstmöglich Gewissheit