ERA Test- danach Kryo wie weiter?

Hallo ihr Lieben,
Am Montag hatte ich die Biopsie für den ERA Test. Ich warte jetzt auf das Ergebnis und hoffe, dass ich nächste Woche nach 6 Monaten endlich das Ergebnis von Fr. Dr. Reichel-Fentz erhalte.

Für den ERA Test hatte ich einen künstlichen Zyklus und der erste Zyklus musste abgebrochen werden, weil die SH nicht schön war. Auch dieses Mal war die SH zwar hoch aber nur angedeutet dreistrichig. Bei meinen Kryos bisher im spontanen Zyklus war die SH immer schön und nur einmal problematisch. Meine Ärztin würde wegen der SH eher wieder zum spontanen Zyklus tendieren. Ich wollte eigentlich erneut ( damit ersten) einen künstlichen Zyklus/Kryo probieren. Was würdet ihr machen? Aktuell nehme ich noch Progesteron um den Zyklus aufrecht zu erhalten. Kann man 2x einen künstlichen Zyklus nacheinander machen ? Falls beim ERA keine Verschiebung raus kommt wäre es ja egal, bei Verschiebung wäre es im spontanen Zyklus schlechter planbar (bzw. mehr Kontrollen notwendig)...

Vielleicht habt ihr Ideen bzw. War bei euch die SH im künstlichen Zyklus auch schlechter als im spontanen Zyklus?
Lg

1

Hallo
Bei mir @hnlich.
Unter Östrogen Tabletten, hat sich die gmsh einige Male weder hoch noch 3schixhtig aufgebaut, so dass wir in den nat Zyklus gewechselt habe. Damit hat die gmsh dann immer gepasst.
Wir haben im nat Zyklus era gemacht. Es kaum eine Verschiebung v 6 Stunden raus. Hat uns im Nachhinein aber nichts gebracht, weil man sie in der Praxis im nat Zyklus so gut wie gar nicht berücksichtigen kann.
Mir wäre der künstl Zyklus prinzipiell auch lieber, weil er viel besser planbar ist. Im nat zykus hatten wir schon alles was dazw kommen kann, verpaster Eisprung, transfer an einem we,...
Da ich aber damals im nat Zyklus schwanger geworden bin, meint mein Arzt unbedingt weiter im nat Zyklus bleiben.

PS und ich denke, man kann 2 künstl hintereinander machen.

Alles gute u viel Erfolg

2

Hallo cosma,
Es beruhigt mich, dass es dir ähnlich geht. Vielleicht warte ich einfach das ERA Trst Ergebnis ab und entscheide dann. Zuletzt hatte ich auch ganz schön Probleme im nat. Zyklus, ES verpasst, Blastokultur nicht möglich da WE. Transfer an Tagen wo es mir gar nicht passte. Es ist nicht immer einfach...
Die SH war jetzt bei Biopsie 15mm hoch. Es fehlte eben die richtige Dreistrichigkeit.
Danke für deine Erfahrung,
Mal sehen was die anderen sagen.
Lg

3

Hi
Das ERA-Ergebnis ist nur auf die jeweilige zyklusart übertragbar, d.h. du weißt nur ob es im künstlichen Zyklus eine Verschiebung gibt. Es macht meines Wissens keinen Sinn, das Ergebnis aus dem künstlichen Zyklus dann auf einen natürlichen zu übertragen.
Lg

4

Hallo meine Liebe,

die Schleimhaut war bei mir mit Clomifen immer furchtbar. Unter Stimulation hat sie gepasst auch im künstlichen, auch wenn sie jetzt beim ErA Test bei 7,6 war und nicht mehr - aber dreischichtig. Ich kann da die osteopathie empfehlen.. seit ich da bin sind Eierstöcke und Gebärmutter gut durchflutete und Schleimhaut dreischichtig.

Ich habe explizit nachgefragt falls wir ne Verschiebung haben ob wir dann auch einen frischversuch machen könnten. Der Arzt hat das verneint. Es muss dieselbe Art sein wie beim Test..

Lg aus dem Süden

5

Hallo Leipzigbaby,
Künstliche kryos kannst du im Prinzip soviele hintereinander machen wie du willst.

Ich hatte im Dezember eine Kryo, im Februar ERA-TEST und direkt im Anschluss 3 Kryos.

Ich weiß allerdings nicht wie sich mehrere kryos auf die SH auswirken.

Ich drück dir die Daumen, dass bei ERA nichts rauskommt und du wieder zum natürlich wechseln kannst. 🤞🤞🤞

Alles Liebe

6

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich es nochmal mit dem künstlichen Zyklus probieren, ist auch mal ein neuer Ansatz.
Dieses Mal mache ich dann einfach später US, musste jetzt immer 11. Zt und dann nochmal 15. Zt hin.... Also reicht ja auch gleich der 14./15.ZT.

Mit der Übertragbarkeit finde ich schwierig. Es werden die Gene getestet, da leuchtet es mir nicht ein warum diese im künstlichen Zyklus anders sein sollen.... Da ich im normalen spontanen Schema bei meinem Sohn damals schwanger wurde , wäre das für mich je nach Ergebnis dann doch noch eine Option.

Aber jetzt heißt es erstmal auf den Test warten und dann einfach im nächsten Zyklus hoffen, dass die SH optimal ist....

Lg

7

Hallo leipzigbaby-2016, ich hatte jetzt zwei natürliche Kryozyklen - leider erfolglos - aber die waren total entspannt.
Ich war einmal zum US und der nächste Termin war schon Transfer.
Vom Aufbau der GmsH war auch alles super, aber wie gesagt leider erfolglos.

Letztes Jahr im künstl. Kryozyklus hatte es bei mir geklappt, das war aber (wie du schon sagtest) viel anstrengender dauernd zum US zu müssen.
Ich mach das auch immer so, da man ja sein Körper kennt, dass ich erst später einen US-Termin mache. Das reicht auch.

Ich mach jetzt einen Monat Zwangspause und danach wieder einen künst. Kryozyklus. Musste sogar letztes Mal 4x Estrifam-Tabletten nehmen 😶. Gut, hauptsache es klappt endlich mal, dann macht man das ja gerne 🙂.

VG
Star2020 mit ⭐