Hallo Mädels, hat jemand eine Ahnung wie das in unserem Fall läuft? Und zwar sind wir beide in Sachsen bei der freien Heilfürsorge (Beamte) versichert und nickt verheiratet. Muss man in dem Fall eine Behandlung beantragen, wohlwissend, das sie es aufgrund Unverheiratet ablehnen werden? Es geht darum, dass das Land Sachsen bis 25% für Behandlungen zahlen würden, auch wenn man nicht verheiratet ist. Ich meine es würde ja dann sinnlos lange dauern, ehe die Ablehnung kommt von der Heilfürsorge. Schon mal danke fürs Lesen und jede Antwort 😚
Beide bei Heilfürsorge und Unverheiratet
Hallo, ich kenne mich bei privat Versicherten nicht wirklich aus, aber da muss man doch normal auch verheiratet sein oder?
Am besten rufst du dort mal an oder schaust mal, ob ihr Unterlagen habt.
Ich würde mir die Zeit sparen zu beantragen, wenn es eh abgelehnt wird.
VG
Star2020
Guten Morgen.
Mit privat versichert kenne ich mich auch nicht aus, allerdings übernimmt unser Land (Sachsen-Anhalt) auch einen Teil. Um die genaue Höhe errechnen zu können wollte das Land aber alle Unterlagen, was die Krankenkasse noch bezahlt, weil ja manche Kassenauch mehr als 50% bezahlen. Von daher denke ich, dass ihr für euren Antrag beim Land Sachsen den Ablehnungsbescheid von der Kasse benötigt.
Am besten bei der zuständigen Stelle des Landes anrufen und nachfragen.
VG
Okay danke. Da wir nicht verheiratet sind, ist es klar das die Heilfürsorge/ Beihilfe das ablehnt. Auch wenn’s da eigentlich nichts zu prüfen gibt, wird dies ja sicherlich etwas dauern. Das Land Sachsen brauch aber wahrscheinlich dann den Ablehnungsbescheid?! Ach man da vergeht ja sinnlos Zeit. Naja ich werd am Donnerstag bei der Klinik mal nachfragen. Ist ja eh fraglich, ob wir überhaupt eine künstliche Befruchtung brauchen. Aber falls doch, dann könnte man es ja schon beantragen oder geht das nicht, wenn medizinisches soweit erstmal alles gut aussieht? Bei mir wurde bis jetzt die Hormone gecheckt und US gemacht. Bei meinem Partner ein Spermiogramm. Bei beiden Alles i.O. Laut schriftlichen Befunden. Was denkt ihr, wird noch alles abgeklärt, bevor man einen Antrag stellen kann?
Bevor ihr einen Antrag stellt sollte klar sein, welche Behandlung überhaupt erfolgen soll. Bei uns musste der Arzt diese nämlich bestätigen. Da gab es so einen Vordruck, wo er ankreuzen musste, ob IUI, IVF oder ICSI und warum. Das Formular musste dem Antrag beigefügt werden. Klärt das am Besten mit der Klinik ab.
Ein Kollege von mir hat geklagt (allerdings ging es da um die Beihilfe) und die Behandlung anteilig bezahlt bekommen. Auskunft war, dass es günstiger ist, die paar Behandlungen zu zahlen bei denen, die den Klageweg beschreiten, als es grundsätzlich in den Leistungskatalog aufzunehmen.
Naja klagen ist ja auch am Ende mit Kosten verbunden, ohne zu wissen, ob es durchgeht. Letztlich kann man in Widerspruch gehen, aber da mach ich mir keine Hoffnung. Es geht ja bei uns auch um die Beihilfe in dem Fall. Aber erstmal warten was die Klinik sagt. Wir sind ja an sich gesund, werden es hoffentlich erstmal mit Clomifen und GVnP probieren können. Das müsste ja von der Kasse übernommen werden, das würde über die Heilfürsorge laufen, da bezahlen wir nichts.
Hallo
Mit der Heilfürsorge kenne ich mich nicht aus, sorry. Ich weiß nur, dass man bei stinknirmalen privaten Versicherungen nicht grundsätzlich verheiratet sein muss - sie können es aber vertraglich festhalten, dass es Voraussetzung ist. Bei der Beihilfe ist der Trauschein notwendig...Sollte die Heilfürsorge der Beihilfe entsprechen würde ich davon ausgehen, dass es dort auch so ist.
Mein Tipp: wenn du ab und zu fort anrufst und freundlich nachfragst, wie der Stand der Dinge ist, kann es gut sein, dass es schneller geht. Ich glaub, bei uns hat es maximal 3 Wochen gedauert
Dann noch eins: wenn bei euch organisch alles ist und das SG auch wird man euch wahrscheinlich erst mal IUI empfehlen. Für IVF gibt's ja anscheinend bei euch erst mal keinen Grund. Es ist gut möglich, dass ihr auch erst mal IUsI machen müsst, bevor ihr zu IVF übergehen dürft - hier aber ohne Gewähr! Wenn jemand was anderes weiß: Korrektur willkommen
Wenn ihr es ganz eilig habt könntet ihr auch eine IUI selbst bezahlen, die Kosten sind da recht überschaubar
LG und viel Glück 🍀✊
Okay danke. Diese Behandlung würde über die Beihilfe laufen. Ich werde es beantragen, falls die Kiwu Klinik es empfiehlt. Auch wenn ich weiß, das es wohl abgelehnt wird. Aber für weitere Schritte zwecks Beantragung beim Land brauchten wir ja den Bescheid.
Danke für die vielen zahlreichen Tips!