Hallo zusammen,
ich bin bereits seit Jahren stille Mitleserin in diesem Forum und habe schon sehr von den vielen Erfahrungen aller hier profitiert. Nun möchte ich mal selbst eine Frage stellen.
Kurz zum Hintergrund: mein Mann und ich üben seit ca. 2,5 Jahren für unser zweites Kind. Beim ersten hat es auch ca. zwei Jahre gedauert, bis es mit der Schwangerschaft geklappt hat. Wir sind nun seit längerem in einer Kiwu Klinik, in der festgestellt wurde, dass mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. Bei mir ist alles in Ordnung.
Nun bin ich gerade mitten im ersten ICSI Zyklus und morgen wird Punktion sein. Ich habe mit Gonal-F 150 I.E. stimuliert und am Freitag (9. Stimulationstag) waren im Ultraschall ca. 15 Eizellen (evtl. ein paar mehr) sichtbar, von denen einige auch schon über 2 cm groß waren. Daher habe ich nun gestern Abend mit Ovitrelle ausgelöst. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wir müssen morgen festlegen, wie viele Eizellen injiziert werden sollen. Da ja jede Eizelle über 300 Euro kostet (es gibt in unserer Kiwu kein Maximum bei sehr vielen EZ), ist das ein erheblicher Kostenpunkt. Wir hatten der Ärztin ursprünglich max. 10 vorgeschlagen, aber diese meinte nun, dass wir diese Zahl evtl. noch mal nach oben korrigieren sollten, da deutlich mehr punktiert werden können. Ich frage mich nun, ob das Sinn macht, da ja nicht alle EZ die gleiche Qualität haben und ob es nicht besser wäre die besten 10 zur Injektion rauszusuchen. Hat hier jemand einen Rat? Wir wollen nicht an der falschen Stelle sparen, aber auch nicht unnötig EZ schlechter Qualität behandeln lassen, nur, um der Kiwu Klinik mehr Geld einzubringen.
Für jegliche Hinweise von ICSI Erfahrenen wäre ich sehr dankbar!
Anzahl zu injizierender Eizellen bei ICSI
Ich weiß, das hilft dir jetzt überhaupt nicht, aber wechsel die Klinik. Das ist total die Abzocke. Das Problem ist ja auch, dass dich das Labor nicht anruft und dir vor der Befruchtung sagt, wie viele Eizellen gut aussehen. Deine Eizellqualität allein ist ja auch nicht entscheidend, sondern auch die Spermien und selbst befruchtete Eizellen, die top aussehen, können genetisch defekt sein oder sich nicht einnisten. Ich würde alle befruchten lassen. Offenbar seid ihr Selbstzahler wie wir. Wenn der Versuch schief geht, kommen die ganzen Medikamenten-, Narkose, OP-Kosten etc. Noch mal auf euch zu. Das ist dann immer noch teurer als alle befruchten zu lassen.
Hallo
Ganz einfach: ich würde immer alle befruchten lassen. Man kann am Tag der PU nicht unbedingt wissen, welche Eizelle gut ist und welche nicht. Nachher erwischt das Labor 5 von schlechter Qualität und verwirft 5, die super gut wären.
Außerdem wäre ein neuer Versuch deutlich teurer und belastender.
Und ja, ich weiß, wie es ist, Selbstzahler zu sein...
Sollte ein nächster Versuch nötig werden würde ich auch die Klinik wechseln. Viele haben eine Art "Flatrate" oder "Kostendeckel" gerade für Selbstzahler.....
Alles Gute dir 🍀
Tut mir echt leid dass ihr an so eine Klinik geraten seid. Das ist total die Abzocke, wusste nicht dass es sowas überhaupt gibt. Man erkennt leider nicht die Qualität der Eizelle bzw. Spermiogramm. Daher ist es Zufall was sie erwischen.
Unbedingt die Klinikwechseln!!!!
Das ist totale Abzocke!
Wir zahlen nur maximal für 6 Eizellen egal ob es 40 Eizellen sind oder was auch immer!
Bei uns wird diesesmal auch 450€ abgezogen da nur 5 injiziert wurden.
Mir werden nur für 6 Zur Rechnung gestellt wenn ich mehr hätte!
So unverschämt sowas.
Was wenn jemand 20 Eizellen punktiert bekommen hat ?
Muss man dann 6 tausend Euro nur für das injizieren bezahlen? Man merkt doch direkt das da was nicht stimmt!
Vielen Dank für all die Antworten!!!
Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass es an anderen Kliniken Flatrates gibt. Leider ist morgen schon die Punktion, so dass ich daran gerade auch nichts mehr ändern kann.
Hier mal die entsprechende Passage aus unserem Behandlungsvertrag: “Bei der Behandlung von 6 Eizellen ergibt sich eine Summe von 2.277,30 Euro. Für jede weitere behandelte Oozyte müssen 367,51 Euro hinzugerechnet werden.
Das bedeutet bei 15 Eizellen, dass wir 5585 Euro nur für die Injektion bezahlen müssen - anscheinend habe ich evtl. mehr als 15, aber das habe ich mir jetzt mal als absolute Obergrenze gesetzt. Die anderen werden dann verworfen.
Lieben Dank noch mal an alle, das Forum ist wirklich toll!
Hallo,
Mich verwundern solche Geschichten immer wieder und frage mich echt was das für Kliniken sind. Kenne das so gar nicht.
Für diesen Versuch würde ich tatsächlich alle befruchten lassen. Leider sieht man am Tag der PU nicht, welche Qualität sie haben werden und welche sich eventuell weiterentwickeln.
Sollte noch ein Versuch notwendig sein, würde ich da definitiv die Klinik wechseln.
Drücke euch die Daumen 🍀
Liebe Grüße
Happygirl 🤰 17+5
Hallo bienchen683,
wir scheinen uns hier alle einig, dass eure Klinik hier tatsächlich etwas abzockt und ihr dadurch in diese schwierige Lage gebracht werdet. Echt unnötig von dieser Klinik… Tut mir Leid für euch.
Bei unserer Klinik wird für die Spermien zB eine Zymot-Kammer angeboten (Spermien müssen es quasi durch eine Art Wand/Schleier schaffen, bevor sie für die ICSI angewendet werden. Schwache bzw „DNA-geschädigte“ Spermien werden so vorab ausselektiert). Andere erwähnen hier öfters ein Ionenphosphorbad oder so ähnlich. Mein Gedanke: wenn ihr schon so viel Geld in die Hand nehmen müsst, kann die Klinik dann wenigstens dafür sorgen, dass nur die guten Spermien genommen werden? Vllt sind es dann am Ende „nur“ 8 befruchtete EZ anstatt 15, aber mit besserer Chance, dass sie zur Blasto werden?
Ist jetzt nur Halbwissen von mir, aber ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang (und dieser macht Sinn).
So oder so wünsche ich dir morgen eine glatt laufende Punktion.
Liebe Grüsse
Vielen lieben Dank, da werde ich gleich mal morgen nach fragen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Ich habe noch ne Idee. Lass einige befruchten und den Rest der Eizellen unbefruchtet einfrieren. Das ist zwar auch nicht optimal, weil unbefruchtete Eizellen nicht so eine gute Auftaurate haben, aber die kannst du dann für eine Kryo verwenden und ggf. bei einem Klinikwechsel mitnehmen.
Ah, das ist eine super Idee! Ist ja dann so ähnlich wie beim Social Freezing, da werden ja auch die unbefruchteten Eizellen eingefroren.
Vielen herzlichen Dank, so werde ich es machen!
Liebe Grüße
Hallo,
Alles Gute für die Punktion morgen.
Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist aber eventuell wäre es eine Option den Rest mit IVF befruchten zu lassen? Z.B 10 mit ICSI und den Rest mit IVF? Das kommt wahrscheinlich darauf an wie schlecht das Spermiogramm wirklich ist.
Liebe Grüße
Käthe
Vielen lieben Dank auch dir für den Vorschlag. Das hatte ich tatsächlich auch mit der Ärztin am Freitag diskutiert. Sie glaubt aber, dass das Spermiogramm dafür viel zu schlecht ist. Es ist auch tatsächlich schlecht, allerdings war ich in den letzten 2 Jahren dennoch zwei Mal auf natürlichem Wege schwanger (ein Mal biochemische Schwangerschaft und vor zwei Monaten Eileiterschwangerschaft). Ob das allerdings für eine IVF reicht, kann ich nicht beurteilen - laut Ärztin nicht erfolgsversprechend.
Ja da sind die Ärzte wohl immer recht pessimistisch. In der ersten Klinik wollte uns der Arzt auch ne ICSI andrehen weil ein Spermiogramm nicht optimal war. Wir sind bei IVF geblieben und hatten damit bei 3 Versuchen 75/100/90 % befruchtet. Aber die Option mit dem unbefruchtet einfrieren ist ja auch nicht verkehrt.
Darf ich fragen on ihr in München in behandlung seid? So war es bei uns, als wir damals die erste Icsi machten mussten wir pro Eizelle 300 Euro zahlen. Wir haben soooo viel Geld dort gelassen ich dachte danach nur Oh Gott wie soll ich so noch evtl 1-2 Icsi Versuche wagen. Dann haben wir danach die Klinik gewechselt der Arzt war geschockt und meinte zu uns sowas macht die neue Klinik nicht, sie kucken wie viele EZ es am Schluss werden und berechnen so, dass es für Paare keine Katastrophe wird. Er war wirklich entsetzt mit den Preisen. Wir waren damals leider blauäugig da konnte man das ja mit uns machen. Die armen Paare die denken das sei der „Normalpreis“