Warum nur 10% bei iui?

Hallo! Ich hätte eine Frage, wir könnten diesen Monat noch eine iui im natürlichen Zyklus machen und dann nächsten Monat eventuell mit einer ivf. Das Problem ist, es gibt vielleicht keine Indikation weder bei mir noch bei meinen Partner. Es wird noch gesucht, weil sonst wären wir ja Selbstzahler! Würdet ihr direkt zur ivf oder doch ein paar iui. Letztendlich sind ja iuis ungefähr so teuer wie eine ivf aber weniger erfolgsversprechend....

Die eigentlich Frage kommt jetzt:
müsste bei einer iui die Wahrscheinlichkeit nicht höher sein als bei normalen gv? Weiß jemand warum die Wahrscheinlichkeit nicht höher ist?

Vielen Dank. Lg

1

Hi Islita,

die Wahrscheinlich hängt von der Gruppe ab, die man beobachtet. Die viel zitierten 20-30% beim GV beziehen sich auf die Allgemeinbevölkerung, d.h. auf eine Gruppe, in der die meisten Paare fruchtbar sind. Bei der IUI-Wahrscheinlichkeit schaut man sich logischerweise nur die Gruppe an, die eine IUI benötigt, also in erster Linie unfruchtbare Paare. Für die sind 10% idR eine Verbesserung, da ihre Chance mit “nur” GV niedriger liegt (andernfalls wären sie ja schon schwanger).

2

OK das macht Sinn! Der Arzt meinte nämlich er würde es in unserem Fall empfehlen, denn anscheinend sind wir gesund aber man kann die Chancen doch etwa steigern. Alle Ausgaben summieren sich nur so schnell. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mal schauen was ich machen werde :-)

3

Hey :)

Du wirst hier auf viele verschiedene Meinungen treffen, die meisten haben jedoch eine negative Meinung von IUIs.

Mein Mann ist unfruchtbar, wir sind auf Samenspende angewiesen und hatten bislang 4 IUIs, dabei haben wir eine Trefferquote von 50% - also sehr gut.

Ich selber kann IUIs also guten Gewissens empfehlen, würde aber auch nicht zu lange herumprobieren.

Poerle
Mit ⭐⭐ im ♥️

4

Danke für deinen Erfahrungswert!! :)

5

Hallo! Ich bin jetzt nicht der riesen Profi, aber ich denke auch,dass die niedrige Erfolgsquote daran liegt, dass eigentlich IVF oder ICSI Kandidaten oft zuerst oder zur Überbrückung eine IUI empfohlen wird, obwohl gerade bei OAT die Chancen gering sind. Mein Mann hat ein gutes bis sehr gutes spermiogramm, ich einen normalen Zyklus mit ES jeden Monat. Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Man machte als letzte "einfache"Diagnostik noch einen Postkoitaltest (ist umstritten). Ergebnis: fast keine Spermien und die, die da waren tot. Uns empfahl man auch eine unstimulierte IUI und ich wurde beim ersten Versuch schwanger. Unser 9 Monate alter Sohn krabbelt hier gerade fleißig neben mir. Viel Erfolg!

6

Oh wow, wie schön dass es gleich geklappt hat. Ja ich denke wir werden es probieren!
Danke für das teilen deiner Erfahrung! Lg :D

8

Gerne! Ja, wir hatten selbst nicht damit gerechnet, dass es dann so schnell ging, nach 1,5 Jahren des Übens ;). Ich hätte mich nicht ewig aufgehalten und max. 4 gemacht, wobei die Krankenkasse 8 genehmigt hatte und die Ärztin meinte, dass es einen guten Grund gäbe, warum so viele und man nicht zu früh aufgeben solle. Aber uns wurden sie zu 100% gezahlt. Als Selbstzahler ist es ja gleich viel teurer und da würde ich auch nicht 8 Versuche starten und das Geld eher in IVF investieren. Was die Uniklinik übrigens für die eine IUI von der Krankenkasse bekommen hat, war wirklich sehr wenig Geld. Weit unter 100 € #kratz. Liebe Grüße!

7

Wir sind damals auch in die Kiwu Klinik, weil sich nach einem Jahr keine Schwangerschaft eingestellt hat. Nach einem Gespräch und ein paar Untersuchungen wurde uns zur IUI geraten. Mit der 2. IUI waren wir dann auch schon erfolgreich und beim Geschwisterversuch hatte ich nach der 2. Und 3. IUI eine FG in der Frühschwangerschaft, aber beim 6. Versuch hat es geklappt mit dem Geschwisterchen. Ich glaube, das ist auch immer stark abhängig von der Diagnose, aber ich kann IUI nur empfehlen. Zudem glaube ich, dass eine IUI wesentlich günstiger ist als eine IVF, weil man viel weniger Medikamente braucht.

9

Ja eine IUI ist deutlich günstiger. Wir sind auch selbstzahler und auf Spendersamen angewiesen. Wir bezahlen für eine IUI 1300 Euro, und für eine IVF ca 4.000 Euro.. Ich bin morgen in der Klinik für ein Gespräch weil ich auch überlege wieder von IVF auf IUI umzusteigen..

12

Ich denke, man darf keine Wunder erwarten und etwas Glück gehört auch dazu, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Islita, ich kann dir aus eigener Erfahrung zu einer guten und ausführlichen Diagnostik raten.
Bei der Frau würde ich eine Bauchspiegelung empfehlen. Viele Frauen werden nicht schwanger, trotz ICSI etc, da sie Endometriose haben, komplett ohne Symptome.
Nachdem wir 10 Jahre mehrmals ICSI gemacht haben ohne dauerhafte Einnistung, habe ich mich zu einer Bauchspiegelung entschieden. Dabei wurde Endometriose Grad 1 im Douglasraum entdeckt und entfernt. Danach bin ich im ersten IUI Zyklus schwanger geworden und unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und unser großes Glück.
Also bevor ihr Unmengen an Geld investiert, würde ich dir dazu raten, eine Bauchspiegelung zu machen.
LG und ganz viel Erfolg
Bedi

15

OK. Vielen Dank für diesen Ratschlag! :) Schön dass es dann geklappt habt!