Chromosomen - Analyse

Wir hatten gestern ein tolles Gespräch mit der Ärztin in der Kiwu Klinik. Nachdem die erste IVF gescheitert ist (1 Reife Eizellen - Nullbefruchtung) trotz hoher Dosis , machen wir mit einer icsi weiter mit anderen spritzen, niedrigere Dosis + Clomifen. Das machen wir allerdings erst nach unserem Türkei Urlaub Ende September da wir als selbstzahler sparen müssen. Die Ärztin war aber so lieb und kommt uns da finanziell total viel entgegen 😊🙏🏼 Sie hatte dann aufgrund der Nullbefruchtung gesagt wir machen eine Chromosomen Analyse um auszuschließen das ich einen Gendefekt habe. Die Angst ist jetzt groß bei mir. Wird es einfach als Vorsichtsmaßnahme gemacht oder schon ehr wenn sie davon ausgeht? Eine Nullbefruchtung bedeutet ja nicht immer das ein Gendefekt vorliegt, oder sehe ich das falsch?

1

Hallo,

Ich kenn mich zwar mit der Nullbefruchtung nicht aus, aber mit der Chromosomenanalyse. Wir haben es aufgrund der Azoospermie meines Mannes gemacht und meine wurde dann gleich mitgemacht.

Bei meinem Mann war alles unauffällig, ich habe eine balancierte Translokation. Deswegen haben wir uns dann für die PID entschieden, damit wir die bestmögliche Chance bei der Isci haben. Wir wollten lieber die PID, da die meisten Chromosomenschäden bei der Zellteilung enstehen. Deswegen kam PKD für uns nicht in Frage. Ich wohne in Österreich, da ist das mit der PID auch einfacher.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 18+1

2

Hey, danke für deine Antwort aber leider kenne ich mich mit PID und PKD gar nicht aus und weiß gar nicht was das bedeutet 🙈

3

PID (Präimplantationsdiagnostik) ist die Genetische Untersuchung von Blastozysten bevor sie wieder eingesetzt werden. Bei PKD (Polkörperdiagnostik) werden nur die Eizellen nach Punktion untersucht bevor sie befruchtet werden. Da kann dann trotzdem noch was passieren bei der Befruchtung und Zellteilung.

4

Hey!

Es ist eine Möglichkeit von vielen, aber wird nun als Vorsichtsmaßnahme gemacht, weil ihr eine Nullbefruchtung hattet.
Wir sind in derselben Klinik, ne?
Andere Kliniken machen diese Untersuchung im Standard bei jedem Patienten, aber in unserer Klinik wurden wir im Erstgespräch aufgeklärt, dass man uns erstmal nicht zu einer solchen Untersuchung rät, weil unsere Anamnese unauffällig sei. Man warte die erste ICSI ab.

Auf der anderen Seite hattet ihr nur eine reife Eizelle- bei mir waren immer 1 bis 2 Eizellen dabei, die sich nicht befruchten ließen. Da ist das Risiko ja höher, dass es zu keinem Tf kommt.

Ich nehme an, dass sie die Medikation ändern, oder?
Hattest du zuvor covid? Deswegen wurde unser letzter Tf abgesagt.

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, nachzuschauen.. Bevor ihr die nächste icsi als Selbstzahler beginnt.


Ich wünsche euch viel Erfolg! Beim nächsten Versuch werden die Karten neu gemischt.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hey , ja genau wir sind in der selben Klinik 😊 Ok gut zu wissen. Ist ja auch nicht schlecht die Untersuchung machen zu lassen. Genau ich hatte bei der ersten IVF jetzt Bemfola 300 IE und Orgalutran 300 IE und soll beim der icsi dann aber Menogon 150 glaub ich und Clomifen dazu bekommen 😊 Sie sagte meine Chancen wären damit sehr gut denn alles andere wäre super gewesen bei mir auch die Eizelle an sich und Gmsh etc..

6

Bemfola 300 IE hatte ich auch. -Das ist ja schon sehr hoch dosiert. Da wundert es einem, wenn nur eine EZ rauskommt.

weiteren Kommentar laden