Hallo ihr Lieben,
Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin ab und an und ich weiß auch gar nicht was ich mit diesem Post erhoffe. Eigentlich muss es einfach nur raus und ich habe tatsächlich niemanden mit dem ich darüber reden kann…
Heute war der Tag an dem Welt stillstand - zumindest fühlt es sich für uns so an.
Nach etwas mehr als einem Jahr Üben, schickte meine Frauenärztin erst mal meinen Partner zum Urologen. Weil: "Die erste Untersuchung immer einfacher beim Mann als bei der Frau ist."
Und heute musste mein Freund zum Besprechen des Ergebnisses des Spermiogramms.
Dieses ist für uns erstmal absolut niederschmetternd.
Es wurden genau 10 Spermien gefunden - davon nur 4 überhaupt beweglich.
Der Arzt riet sofort zur TESE.
Alles andere ist laut seiner Meinung ausgeschlossen.
Und nun sitze ich hier auf der Couch, nachdem ich 120 km Heimweg von der Arbeit quasi durchgeheult habe, und bin verzweifelt.
Während mein Partner gerade krampfhaft versucht seine Spätschicht irgendwie durchzustehen.
Ich habe Angst, wahnsinnige Angst…
Angst vor dem, was nun auf uns zu kommen wird.
Und besonderes hab ich Fragen. Sooo viele Fragen, die wirr im meinen Kopf rumgeistern.
Wie findet man am besten die geeignetste KiWu-Klinik? (Nicht, dass es hier eh viel Auswahl gäbe) - Geht man da nach Google?
Wir heiraten im August - zahlt die Krankenkasse jetzt überhaupt irgendwelche Voruntersuchungen in der KiWu?
Sollen wir überhaupt direkt zur KiWu oder erstmal noch zur Frauenärztin? - bei mir wurde noch gar nichts untersucht
Kann sich das Spermiogramm vielleicht doch noch irgendwie verbessern?
Bitte entschuldigt meinen Roman. Und bitte auch die ganze Dramatik in dem Geschriebenen.
Ich weiß, dass so viele von euch schon sooo viel auf sich und ihren Partner genommen haben. Ihr seid so unfassbar stark!
Ganz liebe Grüße
Krissi
Spermiogramm, TESE, Angst- vermutlich ein Silopo
Hallo,
Ich weiß wie du dich fühlst, wir hatten das gleiche letztes Jahr im Mai. Ich würde euch raten, gleich in die Kiwuklinik zu gehen, die können euch da viel besser beraten, auch was sinnvoll ist. Außerdem könnt ihr da auch nochmal ein Kontrollspermiogramm machen lassen. Meinem Mann wurde Zink und schwarzes Maca empfohlen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Außerdem können in der Kiwu gleich die Hormonwerte von dir und deinem Mann gecheckt werden. Außerdem würde ich auch eine genetische Untersuchung empfehlen, vielleicht gibts da ja einen Grund bei deinem Mann für das schlechte Spermiogramm.
Liebe Grüße
Happygirl 🤰 18+1
Hallo Happygirl,
Lieben Dank für deine Antwort und deine Tipps.
Ich wünsche dir und deinem Zwerg im Bauch alles Gute
Viele Grüße
Krissi
Das tut mir echt leid.. Wir hatten sogar 0 spermien wegen corona würde die tese um 1 Jahr verschoben unsere Welt ist zusammen gebrochen.. Psychisch vorallem und wegen Unwissenheit. Wir haben die tese in einer Uniklinik machen lassen 3 Monate davor hat mein Mann pimp my sperm gemacht er hatte trzd 0 spermien aber es hat wahrscheinlich sogar geholfen bei der tese wurden 8 Proben eingefroren 😊 und mein Mann hat aufgehört redbull und Cola usw zu trinken und heiß zu duschen, spermien brauchen ja immer 3 Monate bis sie wiederhergestellt sind. Macjlht euch nicht fertig! Das dürft ihr erst falls die tese negativ ausfällt was ich nicht glaube. Er soll seine hormone testen lassen das ist wichtig vor allem fsh Wert das zeigt ob bei ihm was geschädigt ist und die chance bei der tese was zu finden. Die tese usw muss man leider selbst zahlen. Auch wenn man verheiratet ist leider so wie wir auch😔. Die Voruntersuchung weiß ich leider nicht ob es die kk bezahlt. Falls nicht kannst du ja schonmal hormon Status beim Frauenarzt machen lassen Schilddrüse checken lassen und die Befunde alle mit in die kiwu nehmen falls es soweit. Lg
Hallo Lidile,
Dankeschön für deine Rückmeldung und die Inputs
Pimp my sperm habe ich direkt mal gegoogelt.
Einen Versuch ist es definitiv wert.
Auch an unserer Ernährung können wir sicher noch etwas schrauben.
Der Urologe hat gestern schon mal Blut zur Überprüfung der Hormone abgenommen.
Ich wünsche euch alles Gute
Liebe Grüße
Krissi
Hallo Krissi,
Das tut mir leid was ihr gerade durch macht.
Ich würde gleich einen Termin in einer oder zwei KiWu Kliniken machen. Die Wartezeit ist oft bis zu 3 Monaten.
Ihr könnt die Wartezeit nutzen um zusätzliche Untersuchungen zu machen und eventuell Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.
Bei uns war es so, dass meine FA uns eine KiWu Klinik empfohlen hat.
Hallo Sami,
Danke für deine Antwort
Der Urologe hat jetzt auch eine Klinik empfohlen, da diese direkt mit der nächsten Uniklinik zusammenarbeitet und die Genetik wohl bei einem Spezialisten in Hamburg untersuchen lässt.
Muss das aber noch genauer googlen
Es gibt hier im wirklich ländlichsten Bayern sogar noch eine weitere KiWu-Klinik und eine wohl sehr gute KiWu-Praxis.
Werde aber morgen erstmal bei der Empfehlung des Arztes anrufen.
Alles Gute und viele Grüße
Krissi
Hi Krissi,
auch mir tut es mega leid, kann mir in etwa vorstellen wie du dich fühlst.
Haben letztes Jahr die Info bekommen, dass es an meinem Mann liegt und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, da ich mit sowas nie gerechnet hätte. Wir haben zwar etwas mehr Spermien, aber mit 0,5 Mio. immer noch lächerlich wenig und alle anderen Parameter sind auch eingeschränkt. Damlt klare Icsi-Kandidaten. Haben das erste Spermiogramm in der KiWu gemacht und nachdem sich dies bestätigt hat, wurden wir direkt zur Genetik geschickt. Hat bei uns alles die KK gezahlt. Ich würde an eurer Stelle schnell einen Termin in einer KiWu machen, frag doch mal bei deiner Frauenärztin nach einem Tipp. Selbst wenn das Spermiogramm etwas besser werden würde, denke ich nicht, dasd ihr um die Icsi drum herumkommt. Das ganze war weniger schlimm als vermutet, hart ist es dann nur wenn man hier auch ein negativ kassiert - da bin ich ehrlich. Aber wir geben nicht auf und ihr schafft das auch!
Liebe SunshineHappy,
Danke dir!
Ja, wir werden morgen die KiWu-Klinik, die der Urologe nun empfohlen hat, anrufen.
Ich denke auch, dass wir ohne eine ICSI wohl eher Chancen im untersten Promille-Bereich haben werden.
Unsere Hoffnung wäre, dass zumindest so viele Spermien gefunden werden, dass auch eine Befruchtung ohne TESE versucht werden könnte.
Alles Liebe & viele Grüße
Krissi
Hallo Krissi,
es tut mir sehr Leid für euch! Die Diagnose ist einfach scheisse und nicht schön zu reden. Bei meinem Mann waren es 2 Spermien im Spermiogramm und ich habe eine Woche lang durchgehend geweint. Das war im Oktober 2019. Der Urologe hat uns eine Klinik in München empfohlen und da habe ich auch angerufen.
Im Januar 2020 war der 1. Termin in der Kiwu-Klinik und im Mai 2020 die Tese meines Mannes (davor 2 Spermiogramme mit 0 Spermien). Es wurden tatsächlich einige Spermien gefunden.
Die erste ICSI war ne Vollkatastrophe mit dem Tese Material. Das ist leider oft nicht gut, was uns aber niemand gesagt hat.
ABER bei ICSI 2 und 3 habe ich meinen Mann überredet trotzdem ein Spermiogramm zu machen und es wurden genügend Spermien gefunden um alle meine Eizellen zu befruchten. Die Befruchtungsrate war wesentlich besser und ich wurde insgesamt 4x schwanger.
Die ersten 3 waren leider nur sehr kurze Schwangerschaften, aber das lag nicht an meinem Mann.
Mittlerweile bin ich in der 29. Woche mit unserem Wunder 💗
Was ich dir sagen möchte, der Weg wird schwer, aber es ist nicht das Ende. Wendet euch schnell an eine Klinik und macht dort weitere Untersuchungen. Die Tese wird leider nicht von der KK übernommen, wir haben ca 3000€ gezahlt.
Für uns war sie zwar umsonst, aber psychisch war es gut zu wissen, dass wir einen Plan B haben.
Ihr könnt mit dieser Diagnose Eltern werden 🍀🍀🍀
LG Lady
Liebe Lady,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder!
Lieben Dank für deine Worte.
Die machen mir echt Mut
Alles Liebe euch und viele Grüße
Krissi
Hallo,
Das tut mir leid für euch. Aber das positive daran ist, dass ihr jetzt Bescheid wisst woran es liegt.
Ihr könnt euch ja jetzt schonmal einen Termin geben lassen für nach eurer Hochzeit. Die Wartezeiten sind oft länger. Dann muss mind. noch ein Spermiogramm gemacht werden zur Kontrolle. Da sind die Kiwu Kliniken auch besser weil sie genauer untersuchen. Wenn der Befund so bleibt, klingt das nach Tese und Icsi. Klar ist das nicht den Weg den man sich wünscht. Aber es ist nicht aussichtslos und ihr könnt was tun. Man darf sauer und wütend sein. Das ist ganz normal. Und dann geht man gestärkt in den Weg und kämpft für sein Glück.
Hallo
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir ergeht mein Mann hat ebenso wie deiner Kryptozoospermie. In den Spermiogrammen maximal 45 Spermien, davon waren 12 bewegliche das Maximum.
Wir haben uns dann für die TESE entschieden, Wiel es zum einen eine knappe Kiste ist, zum anderen weil es für meinen Mann zu großer Stress war, auf den Punkt spenden zu müssen.
Leider war die TESE bei uns nicht erfolgreich obwohl die Blutwerte im Rahmen waren. Testosteron am unteren Ende, FSH am oberen, aber innerhalb der Normwerte.
Bei der TESE konnten nur einzelne Spermien gefunden werden, die man nicht hätte einfrieren können, bzw. die Wahrscheinlichkeit, sie wieder zu finden, wäre einem Lottogewinn gleich gekommen.
So fiel unsere Wahl schließlich auf Spendersamen.
Dass nichts gefunden wird ist aber eher selten, laut unserem Urologen. Er muss wohl kaum jemanden weiter schicken zur Micro-TESE.
Was euch bewusst sein muss: TESE-Material ist meist nicht das Beste. Wird es eingefroren und wieder aufgetaut macht es das auch nicht unbedingt besser. Absoluter Vorteil wäre, wenn deine PU und die TESE parallel durchgeführt werden würden, sodass zumindest ein paar der TESE-Spermien frisch verwendet werden könnten für die ICSI. Da müsst ihr in der Kiwu fragen, ob die das so machen können oder nicht.
Achtung hierbei: ihr dürft dann nach der Narkose beide nicht mehr Autofahren etc und braucht jemanden, der bei euch ist!
Nach meinen Erfahrungen würde ich immer ein Backup in der Hinterhand haben wollen. Meine 16 reifen Eizellen aus der 1.ICSI mussten aus Ermangelung an Spermien alle unbefruchtet eingefroren werden. Das hat ihnen gar nicht gefallen 9 von 16 sind erst gar nicht wieder aufgewacht, von den übrigen 7 haben sich 3 befruchten lassen. Wurde mit 2 von ihnen zwar schwanger, aber beide male hat es nicht lang gehalten. Ich denke, dass es am unbefruchtet Einfrieren lag. Beim zweiten Versuch mit dem gleichen Spender und frischen Eizellen hatten wir 100% Befruchtungsrate, alle 10 haben es bis zum Achtzeller an Tag 3 geschafft und an Tag 5 hatten wir 7 Blastos. Eine kommt bald auf die Welt, 4 sind auf Eis .
Überlegt euch, ob für euch im Fall des Falles eine Spendersamenbehandlung in Frage kommt oder nicht. Wir haben mit Petra Thorn gesprochen, das hat uns sehr geholfen. Sie ist auf Familien spezialisiert, die eben nicht auf "normalem" Wege zu Familien geworden sind.
Alles Gute euch 🍀🍀🍀
Achja: bei uns wurde die TESE anstandslos! komplett von der GKV meines Mannes übernommen. Wenn der Arzt will kann er das also durchaus erreichen. Frag mich aber nicht, wie genau das funktioniert
LG Fledily mit Haihappen 32+6
Hey!
Ich würde mich an eurer Stelle an einen Andrologen/Urologen wenden. Es muss ein Ultraschall gemacht werden und ein Blutbild. Anhand des FSH-Werts kann man sehen, ob eine Tese sinnvoll ist. Dann wäre es, je nach Ergebnis des Andrologen, nicht verkehrt, einen Genetiker draufschauen zu lassen.
Ihr könnt schonmal nun zur kiwu gehen. Die Diagnostik wird in jedem Fall von der Krankenkasse bezahlt, für eine icsi müsst ihr dann verheiratet sein.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo liebe Krissi918,
mein Mann hatte Hodenkrebs inkl. Entfernung eines Hodens, Chemo und unzählige OPs. Das Ejakulat kommt auch nur noch in die Blase und gar nicht mehr nach draußen. Wir waren also von Anfang an TESE-ICSI Kandidaten.
Zu Beginn waren wir erstmal bei der Uniklinik Münster und dann sind wir zur Uniklinik Hamburg gewechselt. Wir waren mit den Unikliniken leider nicht zufrieden und deshalb sind wir zum "Hodenpapst" Prof. Dr. Schulze in die Kinderwunschklinik FCH Hamburg gegangen. Wenn jemand was gefunden hätte, dann er. Man muss im Vorfeld auch einiges an Befunden und Untersuchungen einreichen bevor man da überhaupt einen Termin bekommt. Damit möchte er erstmal gucken, ob es den Hauch einer Chance gibt dass etwas gefunden werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben den Termin zur Vorsprache Anfang Dezember 2021 erhalten und die OP fand dann am 08.02.22 statt. Und ja, was soll ich sagen... tatsächlich hat er was gefunden. (Leider nur) vier Proben und mach bräuchte etwas Glück damit, aber immerhin vier Proben... besser als nichts.
Damit möchte ich dir sagen, dass selbst nach Hodenkrebs, Chemotherapie und nur ein vorhandener Hoden trotzdem noch Hoffnung besteht und es nichts heißen muss. Meine Arbeitskollegin hat ein Kind mit TESE Material bekommen.
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan... vor der TESE im Februar habe ich fast am Rad gedreht... ich konnte an nichts anderes mehr denken, habe nur geweint und den Teufel an die Wand gemalt. Ihr heiratet im August also habt ihr noch genug Zeit euch diesen Termin zu besogen, dauert eh ne Zeit bis man einen Termin bekommt. Außerdem ist die TESE keine Kassenleistung, selbst wenn man Krebs hatte und deshalb auf natürlichem Wege Zeugungsunfähig ist. Somit ist es also egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Nach der Hochzeit könnt ihr dann die OP machen lassen und dann hoffentlich bald als verheiratetes Paar inkl. Zuschuss von der Krankenkasse und evtl. Förderung vom Land mit der ICSI starten :)
Ich wünsche Euch viel Erfolg