Erfahrung mit der Behandlung bei Dr. Würfel (München)

Kurz zu meiner Vorgeschichte: 3 IUI, 4 ICSI, 1x Kryo. Nie eine Einnistung. Nun ging mein „letzter Weg“ zu Dr. Würfel nach München. Ergebnis: total schlechtes Mikrobiom in der Gebärmutter (schlechte Bakterien, Pilze und viel zu wenig Milchsäurebakterien). Eine Einnistung ist fast ausgeschlossen. Bekomme nun eine Menge Medikamente. Seine Aussage dazu: Eine Schwangerschaft auf normalen Weg ist danach sehr wahrscheinlich.
Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrung dazu sagen? Soll das dann wirklich „so einfach“ sein?

1

Erfahrung habe ich selbst keine aber in einem anderen Forum habe ich längere Zeit den Weg einer Frau verfolgt, die auch mind 8 TFs immer mit Topblastos ohne jede Einnistung hatte. Bei Prof Würfel hatte sie dann eine HSK und LSK, mehrere Monate Antibiotika bei schlechtem Mikrobiom und vielen pathogenen Keimen und im ersten ICSI Zyklus im Anschluss wurde sie schwanger. Man weiß natürlich nie ob das der Schlüssel war oder was anderes oder eben Zufall…
Darf ich fragen wie genau bei dir der Ablauf war, wie oft warst du dort, wie lange waren die Wartezeiten und vor allem was waren die Kosten? Hatte auch überlegt noch dort hinzuwenden nach nunmehr 7 negativen TFs…
Viele Grüße und viel Erfolg

4

Hallo Butterblume.
Ich habe im Januar einen Termin bei Dr. Würfel vereinbart und konnte Ende April kommen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1200€ (wovon ca. So hoffe ich ca. 750€ meine PKV übernimmt) wie das bei der gesetzlichen KK ist weiß ich nicht.
Dr. Würfel ist sehr kompetent und er ist der 1. der so eine Untersuchung überhaupt gemacht hat. Eigentlich traurig, dass man erst alle ICSÍs machen muss bevor überhaupt jemand auf so ne Idee kommt. Geschweige denn die KIWU- Praxis. Den Termin bei Dr. Würfel habe ich aus Eigeninitiative vereinbart.

2

Guten Morgen ☀️

Ich war zwar nicht bei Dr. Würfel direkt, aber in seiner Klinik. Die Klinik ist generell sehr weit vorne im Bereich Immunologie, was bei uns letzten Endes der Schlüssel zum Erfolg war.
Wir sind dort ursprünglich als ICSI Patienten gelandet, aber nach 3 frühen FG war klar, dass da noch mehr im Argen war.
Das Mikrobiom wurde bei mir übrigens auch untersucht und meine Ärztin hat meine Befunde mit Dr. Würfel abgesprochen. Bei uns lag es aber wahrscheinlich an den KirGenen und HLA-Sharing.

Die Praxis ist sehr groß und manchmal auch sehr unpersönlich (von der Telefonwarteschleife ganz zu schweigen🙄), aber ich denke wenn man KEIN 0815 Fall ist, ist man dort sehr gut aufgehoben. Von Dr. Würfel hab ich auch nur positives gehört und er hat einige Transfere bei mir durchgeführt.
Sollten wir noch einen Versuch fürs Geschwisterchen wagen, werden wir dort wieder hingehen. Aber erstmal bin ich froh die Praxis nicht mehr von innen sehen zu müssen 😅

LG Lady mit 💗 28+3

5

Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles gute!

6

Dankeschön 😊 Bei mir wurden die Untersuchungen übrigens zu 100% von PKV und Beihilfe übernommen, falls du auch Beihilfeberechtigt bist.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, darf ich fragen, was das für Untersuchungen waren? Hatte jetzt 4x icsi ohne Einnistung. Meine behandelnde Ärztin weigert sich irgendwelche Untersuchungen durchzuführen, da es Lt. Studie „normal“ ist 🙄 ich werde wahrscheinlich zu meiner Frauenärztin gehen und nach einer Untersuchung verlangen Vlt die du gerade gemacht hast.

Danke und Lg

7

Hallo huelya.
Mir und meinen Mann wurde ganz viel Blut abgenommen. Es ging dabei darum Killerzellen im Blut zu erkennen, HLA- screening, KIR Gene, Schilddrüse, alle anderen Standartwerte und außerdem wurde ein Abstrich durchgeführt (dieser wurde nach Amerika) geschickt, soll wohl recht neu sein.
Meine beiden Kinderwunsch- Praxen sind bis heute nicht auf den Gedanken gekommen. Vor allem wusste ich schon vor dem Besuch bei Dr. Würfel, dass mir 3 von 5 aktivierende KIR- Gene fehlen. Darauf hin habe ich für unsere letzte Blastozyste um das Medikament Granozyte gebeten (das fördert die Einnistung bei fehlenden KIR- Genen). Leider wurde mir das nicht verordnet, da meine Praxis damit keine Erfahrungen hat. Nun ja, durch die Untersuchungen weiß ich zumindest, das es aufgrund des schlechten Milieus im Uterus eigentlich unmöglich ist, dass dort Leben entsteht. Hätte ich die Untersuchung nicht machen lassen, so wäre wohl auch die letzte Blasto nicht´s geworden. Ich hoffe, dass nun dieser „Medikamentencocktail“ das ganze ins Gleichgewicht bringt. Auch das Medikament Granocyte bekomme ich von Dr. Würfel verordnet.