Mädels...ich brauche euren Rat - 2.ICSI ja oder nein

Hallo ihr Lieben,

ich brauch wirklich dringend euren Rat, denn mein Mann und ich wissen selbst nicht genau, wie wir weitermachen sollen.
Wir hatten im Januar unsere 1.ICSI - daraus sind 3 Blastos (2x mittelmäßige Qualität + 1x Super Qualität) entstanden und wir hatten auch 3 Transfere (alles Kryos). Leider gab es keine Einnistung - nicht einmal eine kurze Einnistung - nix!
Folgende Untersuchungen wurden gemacht:
Gebärmutterspiegelung - da wurden leicht erhöhte Plasmazellen entdeckt, die mit Antibiotikum behandelt wurden
Blutwerte gecheckt - alles in Ordnung - leichter Vitamin D Mangel (hab Tabletten bekommen)
Ich habe Kortison Proforma nach dem Transfer bekommen

Meine Ärztin sagte, sie würde die 2. ICSI gleich empfehlen.
Nur bin ich gar nicht mehr sicher.
Bei mir ist alles in Ordnung - hab ganz regelmäßige Zyklen. Wir sind ICSI Kandidaten, weil mein Mann Teratozoospermie hat (Morphologie 2%)
Ich frage mich nun, ob wir vielleicht vorher noch 3 Monate pimp my eggs und pimp my sperm machen sollten - hab jetzt so oft gelesen, dass viele Paare bei Teratozoospermie natürlich oder durch IUI schwanger geworden sind - uns wurde aber direkt zur ICSI geraten. Wir sind Selbstzahler.

Was meint ihr? Sollen wir direkt mit der neuen Stimulation beginnen und hoffen, dass sich dann was einnistet oder sollen wir eine Pause machen und uns nochmal durchchecken lassen. Ich könnte noch eine Bauchspiegelung machen, aber meine Ärztin sagte, das würde nix bringen. Wir sind wirklich hin- und hergerissen - einerseits wollen wir so schnell wie möglich weitermachen, andererseits will man ja auch nichts unversucht lassen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben...das wäre ganz lieb!

LG Eure Lovebaby

1

Wie alt seid ihr denn und wie lange versucht ihr es schon natürlich? Nehmt ihr garkeine NEM? Wie war die EZ Ausbeute und die Befruchtungsrate?

2

Ich bin 33 und mein Partner 51. Wir versuchten es davor ca. 1,5 Jahre natürlich - aber immer wieder mit Unterbrechungen und dieser Sex nach Termin hat uns ziemlich zu schaffen gemacht.
Wir nehmen beide nur diese Komipräparate von Elevit.
Bei der ersten ICSI hatte ich 17 Eizellen - davon waren 14 reif - 10 konnten befruchtet werden. Insgesamt sind 4 Blastos entstanden - 1 hat das Auftauen nicht überstanden. 3 Blastos wurden mir mit 3 Transferen eingesetzt: 1x Quali BC, 1x AB und 1x AA

3

Klingt für mich alles soweit "normal" und ich schätze ich würde mit der 2. ICSI weitermachen - parallel kannst du ja zusätzliche NEM nehmen wenn du dich damit besser fühlst aber die Qualität scheint erstmal nicht schlecht zu sein, augenscheinlich. Aufgrund des Alters deines Partners könnte man natürlich im nächsten Schritt auch nochmal auf die Genetik der Spermien gehen, natürlich auch der EZ damit kenne ich mich aber auch noch nicht weiter aus, das wäre auch ein Schritt für uns für die Zukunft ggf (wir sind sehr ähnlich zu deiner aktuellen Situation).
Auf bei uns liegt es erstmal nur am SG was immer wieder grenzwertig eingeschränkt war trotzdem hat sich bei mir bei 2 Transferen mit 3 Embryonen nichts eingenistet und nun wurde auch bei mir bei einer GBMS erhöhte Plasmazellen und KZ diagnostiziert und wir sind nun in unserer 2. ICSI.. mal sehen.
Dein Partner könnte ja noch etwas höher Dosiert Zink dazu einnehmen und du ggf Q10 und vll noch bissl was für den Darm und die Vaginal Flora nach der AB Einnahme - das wäre so mein spontaner Tipp um nicht total durchzudrehen :))
Ich habe auch ne ganze Liste von meiner Klinik mit NEM bekommen die wir nehmen KÖNNEN um zu unterstützen. Wir machen seit zwei Monaten das volle Programm in Unterstützung für die 2. ICSI aber ich hätte auch so gestartet.
Wenn ihr nicht abgefahren ungesund lebt und viel frisch und ausgewogen esst dann würde ich mir keinen zu großen Kopf machen, wenn ich auch sehr gut verstehe dass man sich durch die Einnahme von dem ganzen Zeug etwas Macht zurück holt :)

weitere Kommentare laden
7

Hey!

Ich würde auch mit den NEM beginnen.
Aufgrund des Alters deines Partners und dass ihr es schon 1,5 Jahre erfolglos versucht, würde ich dann direkt auf die ICSI gehen.
Wieviele Spermien hat er denn in Summe?

Liebe Grüße
Schoko

8

Ok Danke für deine Antwort! In Summe hat er 42Mio
Und über 50% A+B Beweglichkeit

9

Bei den 42Mio Schwimmern würde meine Kiwu sagen: "Da ist noch Luft nach oben- da haben andere pro ml mehr."
Hat unsere kiwu auch zu uns gesagt. Bei uns hat es auch nun auch natürlich geklappt- aber das Alter spielt auch eine Rolle. Daher weiß ich nicht, wie realistisch es bei euch aussieht.